Neue injizierbare Antipsychotika sind möglicherweise nicht besser als ältere Medikamente

Eine neue Studie zeigt, dass bei Erwachsenen mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung die Behandlung mit neueren, teureren Antipsychotika zu ähnlichen Ergebnissen führt wie bei älteren Medikamenten.

Wie in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA)Ein Vergleich zwischen Paliperidonpalmitat und dem älteren Antipsychotikum Haloperidoldecanoat ergab keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Wirksamkeit.

In einem begleitenden Leitartikel heißt es: „Abgesehen von den erheblichen Kostenunterschieden zwischen Haloperidoldecanoat und Paliperidonpalmitat [ca. 35 USD gegenüber 1.000 USD pro Injektion] legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, dass die Arzneimittelauswahl auf den erwarteten Werten basieren sollte eher nachteilige Auswirkungen als Wirksamkeit “, schreibt Dr. Donald C. Goff

"Dies gilt für die meisten Antipsychotika, mit Ausnahme von Clozapin, das eine überlegene Wirksamkeit bei behandlungsresistenter Schizophrenie nachgewiesen hat, jedoch aufgrund schwerwiegenderer Nebenwirkungen nur begrenzt angewendet werden kann."

Forscher sagen, dass Patienten zwar eine Vielzahl von Medikamenten ausprobieren können, um eines zu identifizieren, das für ihre Störung am besten geeignet ist, dieser Ansatz jedoch problematisch sein kann, wenn nach Absetzen des Arzneimittels Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder unwillkürliche Bewegungen bestehen bleiben.

In der Studie umfassten die Nebenwirkungen von Paliperidonpalmitat eine fortschreitende Gewichtszunahme im Laufe der Zeit, während diejenigen, die Haloperidoldecanoat einnahmen, an Gewicht verloren.

Zusätzlich war die Behandlung mit Paliperidonpalmitat mit einem stärkeren Anstieg des Serumprolaktins (eines Hormons) verbunden, während Haloperidoldecanoat mit einer stärkeren Akathisie (einer Bewegungsstörung) verbunden war.

Fachleute erklären, dass langwirksame injizierbare Antipsychotika verschrieben werden, um die Nichteinhaltung der medikamentösen Therapie und den Rückfall bei Menschen mit diagnostizierter Schizophrenie-Spektrum-Störung zu verringern.

Die relative Wirksamkeit von langwirksamen injizierbaren Versionen von Antipsychotika der zweiten Generation und älter wurde jedoch bisher nicht bewertet.

In der neuen Studie wiesen Joseph P. McEvoy, M. D., und Kollegen 311 Patienten, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, nach dem Zufallsprinzip 24 Monate lang monatliche Injektionen von Haloperidoldecanoat oder Paliperidonpalmitat zu.

Die Forscher verglichen die Anzahl der psychiatrischen Krankenhausaufenthalte, Episoden der Krisenstabilisierung, die Zunahme der Häufigkeit ambulanter Besuche, die Entscheidung eines Klinikers, dass das orale Antipsychotikum nicht innerhalb von acht Wochen nach Beginn der langwirksamen injizierbaren Antipsychotika abgesetzt werden kann, oder die Entscheidung eines Klinikers, die zugewiesenen Antipsychotika abzusetzen langwirkend injizierbar aufgrund unzureichenden therapeutischen Nutzens.

Die Autoren fanden keinen signifikanten Unterschied in der Rate des Wirksamkeitsversagens bei Patienten in der Paliperidon-Palmitat-Gruppe gegenüber Patienten in der Haloperidol-Decanoat-Gruppe.

Die häufigsten Gründe für ein Versagen der Wirksamkeit waren ein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt und der Abbruch der Studienmedikation durch den Arzt aufgrund einer unzureichenden therapeutischen Wirkung.

Die Forscher stellen fest, dass ihre Ergebnisse die Möglichkeit eines klinisch bedeutsamen Vorteils mit Paliperidonpalmitat nicht ausschließen.

"Die Ergebnisse [dieser Studie] stimmen mit früheren Untersuchungen überein, bei denen keine großen Unterschiede in der Wirksamkeit neuerer und älterer Antipsychotika festgestellt wurden", schließen die Autoren.

Quelle: JAMA

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