Einige Antipsychotika sind mit einem höheren Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verbunden

Eine neue Studie zeigt, dass Frauen, die während der Schwangerschaft weiterhin die atypischen Antipsychotika Olanzapin (Zyprexa) und Quetiapin (Seroquel) einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht American Journal of Psychiatry.

Antipsychotika werden üblicherweise zur Behandlung von bipolaren Störungen, Schizophrenie und anderen schweren psychischen Störungen eingesetzt. Obwohl bekannt ist, dass diese Medikamente ein höheres Risiko für metabolische Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Diabetes in der Allgemeinbevölkerung bergen, ist nicht bekannt, ob der fortgesetzte Gebrauch solcher Medikamente während der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes führen könnte.

In einer neuen Studie untersuchten Forscher des Brigham and Women 's Hospital (BWH), der Harvard Medical School, der Harvard School of Public Health und des Massachusetts General Hospital den Zusammenhang zwischen der antipsychotischen Behandlung während der Schwangerschaft und dem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.

Die Studie umfasste Frauen ohne vorbestehenden Diabetes, die in den drei Monaten vor der Schwangerschaft Antipsychotika eingenommen hatten. Die Forscher verglichen dann diejenigen, die während der ersten Hälfte der Schwangerschaft weiterhin Medikamente einnahmen, mit Frauen, die die Einnahme der Medikamente während der Schwangerschaft abbrachen.

Die Einschätzung dieses Risikos ist wichtig, da etwa 50 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in den Jahren nach der Schwangerschaft an Typ-2-Diabetes erkranken werden. Schwangerschaftsdiabetes ist auch mit negativen Schwangerschaftsergebnissen verbunden, einschließlich Präeklampsie, Kaiserschnitt, neonataler Hypoglykämie und Makrosomie.

Für die Studie konzentrierten sich die Forscher auf fünf atypische Antipsychotika: Aripiprazol (Abilify), Ziprasidon (Geodon), Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Olanzapin (Zyprexa). Ihre Ergebnisse zeigen, dass die Fortsetzung von Olanzapin und Quetiapin im Vergleich zu Frauen, die diese Medikamente absetzten, ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes aufwies.

Die Anwendung von Aripiprazol, Ziprasidon und Risperidon während der Schwangerschaft war jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verbunden.

"Die während der Schwangerschaft beobachteten Risiken für Schwangerschaftsdiabetes entsprechen den Erwartungen, die auf den in der Allgemeinbevölkerung beobachteten metabolischen Nebenwirkungen beruhen", sagte die leitende Autorin Krista F. Huybrechts, MS, Ph.D., Epidemiologin in der Abteilung für Pharmakoepidemiologie und Pharmakoökonomie an der BWH. "Bestimmte Antipsychotika haben ein unterschiedliches Risiko für metabolische Nebenwirkungen."

Die Fortsetzung von Quetiapin führte zu einem um 28 Prozent erhöhten Risiko, was 1,6 zusätzlichen Fällen von Schwangerschaftsdiabetes pro 100 behandelten Frauen entspricht. Die Fortsetzung von Olanzapin führte zu einem um 61 Prozent erhöhten Risiko, was 4,4 zusätzlichen Fällen von Schwangerschaftsdiabetes pro 100 behandelten Frauen entspricht.

Die Forscher berücksichtigten eine Vielzahl von Variablen und sind daher zuversichtlich, dass die erhöhten Risiken nicht auf Verwechslungen durch unvollständige Messungen von Übergewicht oder Fettleibigkeit zu Beginn der Schwangerschaft zurückzuführen sind.

"Ärzte müssen die Vorteile einer stabilen Behandlung gegen das Risiko einer Fortsetzung der Behandlung mit einem atypischen Antipsychotikum mit höherem Risiko während der Schwangerschaft abwägen, um eine fundierte Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf für die betreffende Patientin zu treffen", sagte Huybrechts.

Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus

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