Bestimmte Antidepressiva im Zusammenhang mit bipolarer Manie

Die Einnahme bestimmter Antidepressiva gegen Depressionen ist laut einer neuen Studie, die im Online-Journal veröffentlicht wurde, mit einem höheren Risiko für nachfolgende Manie und einer neuen Diagnose einer bipolaren Störung verbunden BMJ Öffnen.

Die stärkste Verbindung wurde mit Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und dem doppelt wirkenden Antidepressivum Venlafaxin gefunden. Diese Medikamente waren mit einem um 34 bis 35 Prozent erhöhten Risiko verbunden, später mit einer bipolaren Störung und / oder Manie diagnostiziert zu werden.

Für die Studie analysierten die Forscher die medizinischen Unterlagen von mehr als 21.000 Erwachsenen, die zwischen 2006 und 2013 bei einem großen Anbieter von stationärer und kommunaler psychiatrischer Versorgung in London wegen schwerer (unipolarer) Depression behandelt worden waren. Sie untersuchten auch nachfolgende Diagnosen einer bipolaren Störung oder Manie nach einer ursprünglichen Diagnose einer schweren Depression.

Das jährliche Gesamtrisiko einer neuen Diagnose von Manie und bipolarer Störung zwischen 2006 und 2013 betrug 1,1 Prozent. Die vorherige Behandlung mit bestimmten Antidepressiva war mit einem höheren Risiko für eine spätere Diagnose einer bipolaren Störung und / oder Manie verbunden, deren jährliches Risiko zwischen 1,3 und 1,9 Prozent lag.

Das Risiko war besonders hoch, nachdem die Patienten mit SSRIs oder Venlafaxin behandelt worden waren. Diese Medikamente waren mit einem um 34 bis 35 Prozent erhöhten Risiko verbunden, mit einer bipolaren Störung und / oder Manie diagnostiziert zu werden. Die Ergebnisse blieben auch unter Berücksichtigung potenziell einflussreicher Faktoren stark.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Forscher schlagen vor, dass die Ergebnisse eher durch eine latente bipolare Störung als durch irgendwelche Auswirkungen einer medikamentösen Behandlung erklärt werden könnten.

"Unabhängig von der zugrunde liegenden Diagnose oder Ätiologie zeigt die in der vorliegenden und früheren Studie nachgewiesene Assoziation der Antidepressivumtherapie mit Manie, wie wichtig es ist, zu prüfen, ob bei einer Person mit Depression ein hohes Risiko für zukünftige Manie-Episoden besteht", sagen die Forscher .

Zu den Risikofaktoren zählen eine familiäre Vorgeschichte einer bipolaren Störung, eine depressive Episode mit psychotischen Symptomen, ein junges Alter bei der ersten Diagnose einer Depression und eine Depression, die nicht auf die Behandlung anspricht.

"Unsere Ergebnisse unterstreichen auch die anhaltende Notwendigkeit, bessere Methoden zur Vorhersage des zukünftigen Manierisikos bei Menschen ohne bipolare Störung in der Vorgeschichte zu entwickeln, bei denen eine Episode einer Depression vorliegt", schreiben sie.

Die Forscher stellen außerdem fest, dass das absolute Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung immer noch gering ist und dass Antidepressiva in der Regel sichere und wirksame Behandlungen für Depressionen und Angstzustände sind. Sie raten den Patienten, ihre Behandlung nicht plötzlich abzubrechen, da dies zu Entzugssymptomen führen kann.

Quelle: BMJ


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