Medikamente + Verhaltenstherapie Am besten für ADHS im Kindesalter

Eine neue britische Studie ergab, dass Medikamente und Verhaltensinterventionen Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) helfen, die Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle besser aufrechtzuerhalten.

Die Forscher entdeckten, dass die Interventionen funktionieren, indem sie die Aktivität in denselben Gehirnsystemen normalisieren.

In einer heute in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Biologische PsychiatrieForscher der University of Nottingham zeigen, dass Medikamente den größten Einfluss auf die Gehirnfunktion bei Kindern mit ADHS haben. Dieser Effekt kann jedoch durch die ergänzende Verwendung von Belohnungen und Anreizen verstärkt werden, die die Auswirkungen von Medikamenten auf das Gehirnsystem nachzuahmen scheinen.

ADHS ist die häufigste psychische Störung im Kindesalter und betrifft etwa eines von 20 Kindern in Großbritannien. Kinder mit ADHS sind übermäßig unruhig, impulsiv und ablenkbar und haben zu Hause und in der Schule Schwierigkeiten. Obwohl es keine Heilung für die Erkrankung gibt, können die Symptome durch eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltenstherapie reduziert werden.

Es wird angenommen, dass Methylphenidat, ein Medikament, das üblicherweise zur Behandlung von ADHS verwendet wird, den Dopaminspiegel im Gehirn erhöht. Dopamin ist ein chemischer Botenstoff, der mit Aufmerksamkeit, Lernen und den Belohnungs- und Lustsystemen des Gehirns verbunden ist.

Dieser Anstieg verstärkt bestimmte Gehirnsignale und kann mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen werden. Bisher war unklar, wie sich Belohnungen und Anreize auf das Gehirn auswirken, entweder mit oder ohne zusätzlichen Einsatz von Medikamenten.

Um diese Fragen zu beantworten, verwendeten die Forscher von Nottinghams Motivation, Hemmung und Entwicklung in der ADHS-Studie (MIDAS) das EEG, um die Gehirnaktivität zu messen, während Kinder ein einfaches Spiel spielten. Sie verglichen zwei bestimmte Marker der Gehirnaktivität, die sich auf Aufmerksamkeit und Impulsivität beziehen, und untersuchten, wie diese durch Medikamente und Motivationsanreize beeinflusst wurden.

Das Team arbeitete mit zwei Gruppen von Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren: einer Gruppe von 28 Kindern mit ADHS und einer Kontrollgruppe von 28 Kindern. Die Kinder spielten ein Computerspiel, in dem grüne Außerirdische zufällig mit weniger häufigen schwarzen Außerirdischen durchsetzt waren, die jeweils für a auftraten kurzes Intervall. Ihre Aufgabe war es, so viele grüne Aliens wie möglich zu „fangen“ und gleichzeitig zu vermeiden, schwarze Aliens zu fangen. Für jede langsame oder verpasste Antwort verlieren sie einen Punkt. Sie würden einen Punkt für jede rechtzeitige Antwort erhalten.

In einem Test zur Untersuchung der Wirkung von Anreizen wurde die Belohnung für die Vermeidung des Fangens des schwarzen Außerirdischen auf fünf Punkte erhöht. Ein Folgetest ersetzte diese Belohnung durch eine Fünf-Punkte-Strafe für das Fangen des falschen Aliens.

Die Forscher fanden heraus, dass Kinder mit ADHS bei der üblichen Methylphenidat-Dosis bei den Aufgaben signifikant besser abschnitten als ohne Medikamente, mit besserer Aufmerksamkeit und verringerter Impulsivität. Ihre Gehirnaktivität schien sich zu normalisieren und ähnelte der der Kontrollgruppe.

In ähnlicher Weise halfen Motivationsanreize auch, die Gehirnaktivität auf den beiden EEG-Markern zu normalisieren und die Aufmerksamkeit zu verbessern und die Impulsivität zu verringern, obwohl ihre Wirkung viel geringer war als die von Medikamenten.

"Als die Kinder Belohnungen oder Strafen erhielten, wurde ihre Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle erheblich verbessert", sagt Dr. Maddie Groom, Erstautor der Studie.

"Wir vermuten, dass sowohl Medikamente als auch Motivationsanreize wirken, indem sie eine Aufgabe attraktiver machen, die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich ziehen und seine Gehirnreaktionskontrollsysteme einbeziehen."

Professor Chris Hollis, der die Studie leitete, glaubt, dass die Ergebnisse dazu beitragen könnten, die oft polarisierte Debatte zwischen denjenigen, die entweder Medikamente einerseits oder psychologische / Verhaltenstherapie andererseits befürworten, in Einklang zu bringen.

"Obwohl Medikamente und Verhaltenstherapie zwei sehr unterschiedliche Ansätze zur Behandlung von ADHS zu sein scheinen, deutet unsere Studie darauf hin, dass beide Arten von Interventionen hinsichtlich ihrer Wirkung auf das Gehirn viel gemeinsam haben können", sagt er.

„Beide helfen dabei, ähnliche Komponenten der Gehirnfunktion zu normalisieren und die Leistung zu verbessern. Darüber hinaus ist ihre Wirkung additiv, was bedeutet, dass sie zusammen effektiver sein können. "

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse die aktuellen Behandlungsrichtlinien für ADHS, die vom Nationalen Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) festgelegt wurden, von den Neurowissenschaften unterstützen. Diese empfehlen, dass Verhaltensinterventionen, die eine geringere Effektgröße haben, für mittelschwere ADHS geeignet sind, während Medikamente mit ihrer größeren Effektgröße für schwere ADHS hinzugefügt werden.

Obwohl die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine Kombination aus Anreizen und Medikamenten am effektivsten wirkt und es Kindern möglicherweise ermöglicht, niedrigere Medikamentendosen einzunehmen, ist Professor Hollis der Ansicht, dass mehr Arbeit erforderlich ist, bevor die Ergebnisse auf die tägliche klinische Praxis oder Unterrichtssituationen angewendet werden können.

"Die Anreize und Belohnungen in unserer Studie waren unmittelbar und konsistent, aber wir wissen, dass Kinder mit ADHS unverhältnismäßig weniger gut auf verspätete Belohnungen reagieren", sagt er.

"Dies könnte bedeuten, dass in der" realen Welt "des Klassenzimmers oder zu Hause die neuronalen Effekte von Verhaltensansätzen, die Verstärkung und Belohnungen verwenden, möglicherweise weniger effektiv sind."

Quelle: Wellcome Trust

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