Hirnstimulation kann Parkinson-Schmerzen lindern - aber sie kann zurückkehren

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit Parkinson-Krankheit die Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN DBS) die Schmerzen entweder verbessert oder die Schmerzen acht Jahre nach der Operation beseitigt.

Die Mehrheit der Patienten entwickelt jedoch neue Schmerzen von geringerer Intensität und meist muskuloskelettalen Ursprungs.

Die Ergebnisse werden online in gemeldet JAMA Neurology.

Schmerzen sind ein häufiges nichtmotorisches Symptom bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus.

In der neuen Studie untersuchten Beom S. Jeon, Ph.D., vom Seoul National University Hospital, Korea, und Mitautoren die Langzeitwirkung von STN DBS auf Schmerzen bei 24 Patienten mit Parkinson-Krankheit, bei denen STN DBS durchgeführt wurde.

Die Schmerzuntersuchungen wurden präoperativ und acht Jahre nach der Operation durchgeführt.

Von den 24 Patienten hatten 16 (67 Prozent) zu Studienbeginn Schmerzen, wenn sie ihre Medikamente nicht einnahmen, und hatten einen durchschnittlichen Schmerzwert von 6,2 auf einer Skala, bei der 10 maximale Schmerzen waren.

Alle Ausgangsschmerzen besserten sich oder verschwanden acht Jahre nach der Operation gemäß den Ergebnissen. Die Autoren entdeckten jedoch, dass bei 18 von 24 Patienten (75 Prozent) während der achtjährigen Nachbeobachtungszeit neue Schmerzen auftraten.

Neue Schmerzen betrafen 47 Körperteile und der durchschnittliche Schmerzwert für neue Schmerzen betrug 4,4. Bei den meisten Patienten (11) waren neue Schmerzen muskuloskelettaler Natur, die durch ein Schmerz- und Krampfgefühl in Gelenken oder Muskeln gekennzeichnet waren, so die Autoren.

„Wir fanden heraus, dass die Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit durch STN DBS verbessert werden und die positive Wirkung nach einer Langzeitbeobachtung von acht Jahren bestehen bleibt.

Darüber hinaus traten bei den meisten Patienten während der achtjährigen Nachbeobachtungszeit neue Schmerzen auf. Wir fanden auch heraus, dass STN DBS bei muskuloskelettalen Schmerzen entschieden weniger wirksam ist und mit der Zeit tendenziell zunimmt. Daher müssen muskuloskelettale Schmerzen unabhängig behandelt werden “, schließt die Studie.

Die neue Studie stellt klar, dass neue Schmerzen, die Jahre nach dem Eingriff auftreten, häufig sind.

Die Forscher glauben, dass „dies die Bedeutung der Durchführung zukünftiger Studien mit größeren Kohorten, längeren Beobachtungszeiträumen und Standardmethoden unterstreicht, um eine effektive Interpretation der Ergebnisse zu ermöglichen. Im Moment haben wir gelernt, dass STN DBS PD auf lange Sicht nicht aus dem Weg räumt. “

Quelle: JAMA Neurology

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