Die erste Reaktion auf die Lichttherapie sagt kein Ergebnis voraus

Laut einem Forscher der Baltimore University in Baltimore, Md., Zeigen die ersten Reaktionen der Patienten auf die Lichttherapie bei saisonalen affektiven Störungen (SAD) möglicherweise nicht an, wie sehr sie ihnen letztendlich helfen.

Monika Acharya, M. D., sagte auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association in Philadelphia, dass in einer placebokontrollierten Studie mit 79 Patienten mit SAD der Korrelationskoeffizient für Ergebnisse nach einer Stunde im Vergleich zu Ergebnissen nach sechs Wochen nahe Null war.

Die Symptome der Patienten nahmen jedoch sowohl nach der ersten Sitzung als auch am Ende des Behandlungsverlaufs gegenüber dem Ausgangswert merklich ab.

Frühe Reaktionen auf die Behandlung vieler Erkrankungen können mittel- bis langfristige Ergebnisse vorhersagen, sagte Acharya. Biologische Veränderungen durch die Anwendung der Lichttherapie bei SAD sind sofort erkennbar, was darauf hindeutet, dass das anfängliche Ansprechen der Patienten diejenigen vorhersagen könnte, die von einer fortgesetzten Behandlung profitieren würden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass fast die Hälfte der SAD-Patienten nicht auf eine Lichttherapie anspricht.

Acharyas Studie umfasste 79 Patienten, etwa zwei Drittel Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 44 Jahren. Bei ihnen wurde SAD durch strukturierte klinische Interviews diagnostiziert. Keiner von ihnen nahm Psychopharmaka ein. Sie wurden zufällig einer anfänglichen zweistündigen Sitzung mit hellem weißem oder rotem Licht zugeordnet (das rote Licht ist das Placebo).

Nach der ersten Sitzung verwendeten alle Patienten sechs Wochen lang jeden Morgen eine Stunde lang weißes Licht.

Die Patienten haben wöchentlich telefonisch mit dem Klinikpersonal Kontakt aufgenommen und ihre Antworten gemeldet. Nebenwirkungen und die Dauer und der Zeitpunkt der Behandlung könnten dann angegangen werden, sagte Acharya.

Depressionssymptome wurden hauptsächlich mit einer SAD-spezifischen Form der Hamilton Depression Rating Scale, der SIGH-SAD-Form, bewertet. Alle Patienten hatten Basiswerte über 20 (Mittelwert 32,3).

Die erste Behandlung führte zu einer geringen Verringerung der SIGH-SAD-Werte sowohl in der Weißlicht- als auch in der Rotlichtgruppe: 1,6 Punkte bei Weißlicht (P = 0,03) und 0,8 Punkte bei Rotlicht (P = 0,20).

Nach 4 Wochen waren die Durchschnittswerte auf 12,7 gefallen, und bis zur sechsten Woche waren sie weiter auf durchschnittlich 8,3 gesunken.

Dreiundsechzig Prozent der Patienten waren Responder und 31 Prozent hatten Symptome, die bis zur vierten Woche abgeklungen waren. Nach weiteren zwei Wochen Behandlung hatten 82,1 Prozent angesprochen und 58 Prozent waren laut Acharya in Remission.

Die Antworten nach einer Stunde und nach sechs Wochen waren jedoch überhaupt nicht korreliert, berichtete Acharya, unabhängig davon, ob sie bei der ersten Sitzung rotem oder weißem Licht zugewiesen wurden. Auch eine 20-prozentige Verringerung der SIGH-SAD-Werte nach der ersten Sitzung - bei neun Teilnehmern - war nicht signifikant mit einer Remission nach vier oder sechs Wochen verbunden.

Andererseits stellten sie und ihre Kollegen fest, dass der Body-Mass-Index signifikant mit dem Ansprechen korrelierte: Patienten mit einem höheren BMI reagierten stärker auf die Lichttherapie.

Die flexible Dosierung der Studie sei eine erhebliche Einschränkung, sagte Acharya. Es lagen keine Daten darüber vor, ob ein Zusammenhang zwischen den Ergebnissen nach der ersten Sitzung oder bei späteren Bewertungen und den Dosierungsmustern der Patienten während der Studie bestand.

Quelle: American Psychiatric Association

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