Wie Frauen die Auswirkungen einer Operation auf die Intimität schätzen
Seit Jahren wird Männern geraten, zu überlegen, wie sich Behandlungsoptionen für Prostatakrebs auf ihr Sexualleben auswirken würden. In einer neuen Studie wird nun untersucht, wie Frauen die Auswirkungen gynäkologischer Operationen auf die zukünftige sexuelle Funktion sehen.Die meisten Frauen, bei denen eine gynäkologische Operation geplant war, um nicht krebsartige Symptome zu behandeln, gaben in einer kürzlich veröffentlichten Umfrage an, dass sie sich keine Sorgen über die Auswirkungen des Verfahrens auf ihr Sexualleben machten.
Überraschenderweise äußerten 37 Prozent der Frauen, die eine Sterilisation planen, in dieser Studie Bedenken, dass sie nach der Operation möglicherweise weniger sexuelles Verlangen haben - obwohl diese Operation den Hormonspiegel nicht beeinflusst.
Unter denjenigen in der Studie, bei denen die Fortpflanzungsorgane chirurgisch entfernt wurden, äußerten weniger als 15 Prozent Bedenken hinsichtlich des Geschlechts. Frauen, bei denen die Entfernung der Eierstöcke geplant war, erwarteten mit größerer Wahrscheinlichkeit, dass sie das sexuelle Verlangen verlieren und nach der Operation weniger Sex genießen, als Frauen, bei denen eine Hysterektomie geplant war.
"Die meisten Frauen waren nicht sehr besorgt, und unter allen Frauen, die diese Sorgen haben, können wir ihnen versichern, dass sie nicht unbedingt eine Beeinträchtigung der sexuellen Funktion befürchten müssen", sagte Jonathan Schaffir, ein klinisch assoziierter Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Ohio State University und leitender Autor der Studie.
"Einige Frauen, bei denen die Eierstöcke entfernt wurden, haben möglicherweise einen Rückgang des Hormonspiegels und ein Problem, aber das ist sicherlich nicht die Regel."
Die Entfernung der Eierstöcke führt bei Frauen zu Wechseljahren, die durch Symptome wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen, Reizbarkeit und vaginale Trockenheit sowie die Möglichkeit eines verminderten Interesses an Sex gekennzeichnet sein können, sagte Schaffir.
Er fügte hinzu, dass Ärzte für die meisten dieser Symptome Heilmittel anbieten können, insbesondere eine Vielzahl von Therapien, um verlorenes Östrogen zu ersetzen.
Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter - und Sterilisation durch Tubenligatur oder andere, weniger invasive Methoden beeinflussen den Hormonspiegel nicht.
Die Umfrageergebnisse sind in einer aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Sexualmedizin.
Die Ergebnisse wiesen auch auf Unterschiede in der Beratungskompetenz zwischen langfristig behandelnden Ärzten und medizinischen Bewohnern hin, was darauf hindeutet, dass die Bewohner von zusätzlichen Schulungen zur Behandlung von Problemen mit der sexuellen Funktion bei Patienten profitieren könnten, die für diese Operationen geplant sind.
Schaffir und Kollegen sammelten über einen Zeitraum von sechs Monaten Daten von Frauen, die für gutartige gynäkologische Operationen am Ohio State University Medical Center zugelassen waren. Während dieser Zeit wurden 150 Frauen für in Frage kommende Operationen zugelassen, und 75 Frauen nahmen an den Umfragen teil.
Demografisch gesehen waren die Frauen nur im Alter so unterschiedlich. Patienten, die sich einer Sterilisation unterzogen, waren signifikant jünger als Patienten, bei denen Eierstöcke oder Gebärmutter entfernt wurden, und Frauen, bei denen eine Oophorektomie (Eierstockentfernung) durchgeführt wurde, waren im Allgemeinen älter als Patienten mit einer Hysterektomie.
Zwischen 68 und 74 Prozent der Frauen gaben an, sexuell aktiv zu sein.
Obwohl die Patienten nicht über Symptome oder Umstände befragt wurden, die zu ihren Operationen führten, sagte Schaffir, dass die meisten gutartigen Hysterektomien und Oophorektomien zur Behandlung von Myomtumoren, abnormalen Blutungen oder chronischen Schmerzen durchgeführt werden.
Zu den Sterilisationsoptionen für Frauen gehörten entweder eine Tubenligatur oder ein nicht-chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter mit einem durch die Vagina eingeführten Instrument dauerhaft blockiert werden.
Der Fragebogen enthielt 10 Aussagen zur sexuellen Funktion und forderte die Frauen auf, zu beantworten, ob sie den Aussagen auf einer Skala von 1 bis 5 zustimmten oder nicht, wobei 1 eine starke Übereinstimmung und 5 eine starke Nichtübereinstimmung darstellte.
Frauen, die sich einer Oophorektomie unterzogen, stimmten am ehesten zwei Aussagen zur sexuellen Funktion zu: „Ich habe nach der Operation möglicherweise weniger sexuelles Verlangen“ und „Durch diese Operation kann ich Sex weniger genießen.“
Frauen mit Hysterektomien stimmten diesen Aussagen am seltensten zu.
Insgesamt gaben 10 Prozent der Frauen mit Hysterektomie und 13 Prozent der Frauen mit Oophorektomie an, dass sie nach der Operation ein geringeres sexuelles Verlangen haben würden, und 13 Prozent in jeder Gruppe stimmten zu, dass sie sich nach den Eingriffen weniger weiblich fühlen würden.
Die 37 Prozent der Frauen, die einer Sterilisation ausgesetzt waren und glaubten, nach dem Eingriff weniger sexuelles Verlangen zu haben, überraschten Schaffir.
„Das Gegenteil ist oft der Fall. Es wurden auch Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass Frauen mit einer wirksamen Verhütungsmethode sich frei fühlen, sexuell stärker teilzunehmen, weil sie keine Angst mehr vor einer Schwangerschaft haben “, sagte er.
"Diese Verfahren verändern weder den Hormonspiegel noch die Anatomie. Es ist also ein wenig unklar, woher diese Angst kommen könnte. "
Er bemerkte auch, dass die Entfernung von Fortpflanzungsorganen und sogar der Verlust der Eierstöcke bei einigen Frauen den Sex verbessern sollten, abhängig von ihren Symptomen, die zur Operation führten.
"Hormone tragen zum sexuellen Verlangen bei, aber es gibt so viele andere Probleme, die beeinflussen, wie eine Frau sexuell funktionieren kann und wie sehr sie Sex haben möchte, wobei ein großer Teil davon medizinische Probleme verwirrt", sagte Schaffir.
"Wenn jemand die ganze Zeit blutet, wird sie keinen Sex haben wollen, und das Gleiche gilt, wenn sie schreckliche Schmerzen hat und Sex Unbehagen verursacht. Eine Operation kann also viele Probleme lindern und ihr Sexualleben verbessern, selbst wenn es zu hormonellen Störungen kommt. “
Im Durchschnitt wünschten sich die befragten Frauen nicht mehr Zeit, um die sexuellen Auswirkungen der Operationen zu diskutieren. Die meisten initiierten auch nicht die Diskussion mit ihren Ärzten über die sexuellen Auswirkungen einer Operation.
"Wenn es passieren sollte, hat der Arzt wahrscheinlich die Diskussion eingeleitet", sagte Schaffir.
Die Forscher bewerteten auch die Reaktionen von Frauen auf bestimmte Probleme, basierend darauf, ob sie von einem privaten behandelnden Arzt oder einem in der Klinik des Medical Centers praktizierenden Arzt zur Operation überwiesen wurden.
Mehr als die Hälfte der Patienten, die Privatärzte aufsuchten, stimmten zu, dass ihre Ärzte mit ihnen darüber sprachen, wie sich die Operation auf ihr Sexualleben auswirken könnte, verglichen mit nur 19,5 Prozent der Patienten, die von Anwohnern beraten wurden. Fast 20 Prozent der von Anwohnern beratenen Frauen äußerten den Wunsch nach mehr Diskussion über die sexuellen Auswirkungen einer Operation, während nur 6,3 Prozent der Patienten von Privatärzten gesehen wurden, die denselben Wunsch äußerten.
Eine von vier Frauen, die von privaten Ärzten beraten wurden, suchte auch anderswo nach Informationen über Sexualität und sexuelle Funktion, verglichen mit 7,3 Prozent der von Bewohnern beratenen Patienten.
Laut Schaffir liegt der Schwerpunkt der Ausbildung der meisten Bewohner, insbesondere in den ersten zwei Jahren eines vierjährigen Programms, auf der Behandlung schwangerer Frauen, da sie die Mehrheit der in der Klinik behandelten Patienten ausmachen. Die Durchführung von Operationen und die Beratung von Patienten, die sich einer größeren Operation gegenübersehen, erfolgt in der Regel später im Training, insbesondere im vierten Jahr, sagte Schaffir.
"Dies ist nur ein Fragebogen in einem Krankenhaus, aber ich würde vermuten, dass er auf den typischen Trainingsplan in anderen akademischen Zentren übertragen werden kann", sagte er.
"Diese Umfrage legt nahe, dass die Bewohner diese Schulung wahrscheinlich früher erhalten sollten, um sicherzugehen, dass sie wichtige Punkte bei den Patienten ansprechen."
Da die Studie klein war, sagte Schaffir, dass Forscher eine bessere Vorstellung von der Wahrnehmung der sexuellen Funktion von Frauen nach der Operation bekommen könnten, wenn sie vor dem Eingriff und einige Monate später erneut befragt würden.
„Viele sexuelle Themen sind nicht ausreichend erforscht. Aber es wird offener diskutiert als vor 50 Jahren “, sagte er.
Quelle: Ohio State University