Fehlgeburt bei Müttern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen, die Hilfe bei der Empfängnis benötigten, bei einer Fehlgeburt möglicherweise stärker reagieren als Frauen, die auf natürliche Weise schwanger wurden.

"Ungefähr jede fünfte klinisch anerkannte Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt", sagte Dr. Cheung Sze Yan Charleen vom Queen Mary Hospital in Hongkong und Kollegen.

Das Team untersuchte die psychologischen Auswirkungen einer Fehlgeburt im ersten Trimester, dh in den ersten 12 Schwangerschaftswochen, indem es die Stress- und Angstdepressionsniveaus von 75 Frauen, die auf natürliche Weise schwanger wurden, und 75 Frauen, die assistierte Reproduktion verwendeten, verglich.

Die beiden Gruppen unterschieden sich im Durchschnittsalter (37 Jahre für die Gruppe der assistierten Reproduktion gegenüber 31 Jahren für die Gruppe der natürlichen Empfängnis) und in der durchschnittlichen Zeit, in der die Fehlgeburt auftrat (sechs Tage früher in der Gruppe der assistierten Reproduktion).

Die Frauen wurden eine Woche, vier Wochen und 12 Wochen nach der Fehlgeburt befragt und ausgefüllt, um das psychische Wohlbefinden, die Belastung und die psychischen Reaktionen nach dem Ereignis zu messen. Es wurden zwei Standardfragebögen verwendet, der 12-Punkte-Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit und die 22-Punkte-Skala für überarbeitete Auswirkungen von Ereignissen.

Es ist nicht überraschend, dass die höchsten Stress- und Angstdepressionsniveaus in beiden Gruppen nach einer Woche beobachtet wurden. Die assistierte Reproduktionsgruppe hatte jedoch nach vier Wochen und 12 Wochen signifikant höhere Werte. Es war auch fast doppelt so wahrscheinlich, dass sie eine „signifikante psychische Morbidität“ wie eine schwere Depression entwickelten (9,3 Prozent gegenüber 5,3 Prozent).

Alle Details werden in veröffentlicht BJOG: Eine internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie.

"Unsere Ergebnisse ergaben signifikant höhere Stress-, Angst- und Depressionsniveaus bei Frauen, die nach assistierter Reproduktion gezeugt wurden, was uns zu dem Schluss führte, dass eine Fehlgeburt zu einem größeren psychischen Trauma für diese Frauen führte", sagte Charleen.

"Erhöhter emotionaler Stress nach einer Fehlgeburt könnte daher mit der Dauer der Subfertilität und der Notwendigkeit einer assistierten Reproduktion verbunden sein."

Sie fügte hinzu, dass diese Gruppe von Frauen von rechtzeitiger Unterstützung und Intervention sowie von mehr Forschung über die möglichen langfristigen Auswirkungen für nachteilige psychologische Ergebnisse nach einer Fehlgeburt profitieren würde.

Tagebuch Der Herausgeber Pierre Martin Hirsch fügte hinzu: „Obwohl Fehlgeburten häufig sind, sind Frauen oft nicht auf den Verlust vorbereitet und leiden unter einer Reihe von psychischen Reaktionen, von Trauer über Angstzustände bis hin zu Depressionen. Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die Bedeutung einer frühzeitigen Identifizierung und geeigneter Managementprozesse, um das psychische Wohlbefinden von Frauen mit Fehlgeburten zu verbessern.

"Frauen sollten sich nach einem frühen Schwangerschaftsverlust von ihrem Geburtshelfer beraten lassen, um die besten Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu finden."

Die spezifischen psychischen Gesundheitsrisiken, die am stärksten mit Fehlgeburten verbunden sind, wurden von Dr. Annsofie Adolfsson von der Universität Skovde, Schweden, untersucht. Sie sagte, die traumatischen Aspekte einer Fehlgeburt seien neben dem Verlust des Babys auch Schmerzen, Blutungen und ein möglicher schneller Krankenhausaufenthalt.

Bei ihren Nachforschungen stellte sie fest, dass einige Frauen ihre Fehlgeburt als persönliches Versagen betrachteten und befürchteten, dass eine Krankheit, etwas, das sie gegessen hatten, oder sogar das Einatmen von Autoabgasen die Fehlgeburt ausgelöst haben könnte.

"Frauen machten sich auch psychologisch für das Ereignis verantwortlich, wenn sie das Gefühl hatten, unter übermäßigem Stress zu stehen, wenn sie das Baby nicht genug wollten oder wenn ihre eigenen negativen Gedanken die Fehlgeburt auslösten", fügte sie hinzu.

Nach Durchsicht von Artikeln aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften stellte Adolfsson eine Reihe unterschiedlicher Reaktionen auf Stress im Zusammenhang mit Fehlgeburten fest. Depressionen waren die häufigste Reaktion, gefolgt von Trauer, Schuldgefühlen und Angstzuständen.

In Bezug auf die beste Unterstützung für Frauen nach einer Fehlgeburt, ein 2012 Cochrane Review Es wurden sechs zuverlässige randomisierte kontrollierte Studien untersucht. Sie definierten eine Fehlgeburt als „vorzeitiges Ausstoßen eines Embryos oder Fötus aus der Gebärmutter bis zu 23 Schwangerschaftswochen und einem Gewicht von bis zu 500 Gramm“.

Eine Reihe internationaler Studien hat ergeben, dass einige Frauen nach einer Fehlgeburt unter Angstzuständen, Depressionen und Trauer leiden, bestätigt das Forscherteam. Sie schlagen vor, dass "psychologische Nachsorge diejenigen Frauen erkennen könnte, bei denen das Risiko psychischer Komplikationen besteht."

Zur Untersuchung analysierte das Team Zahlen zu 1.001 Frauen, die in die sechs Studien einbezogen wurden. In drei Studien wurde eine einzelne Beratungssitzung mit keiner Beratung verglichen und es wurde kein signifikanter Nutzen für das „psychische Wohlbefinden einschließlich Angst, Trauer, Vermeidung von Depressionen und Selbstbeschuldigung“ festgestellt.

In einer weiteren Studie wurden drei einstündige Beratungssitzungen ohne Beratung verglichen. Dies deutete auf einen kleinen Vorteil der Beratung hin, als die Frauen nach vier und zwölf Monaten befragt wurden.

Keine der beiden letzten Studien, in denen Kurzzeitberatung und andere Interventionen verglichen wurden, ergab einen Nutzen für die Beratung. Die Autoren sagen also, dass weitere Studien durchgeführt werden müssen, aber es scheint, dass mehr Sitzungen erforderlich sein könnten, um Frauen nach einer Fehlgeburt wirklich zu helfen.

Verweise

Cheung, C. S. Y. C. et al. Stress- und Angst-Depressions-Spiegel nach einer Fehlgeburt im ersten Trimester: Ein Vergleich zwischen Frauen, die auf natürliche Weise schwanger wurden und nach assistierter Reproduktion. BJOG: Eine internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie, 1. Mai 2013 doi.10.1111 / 1471-0528.12251

Murphy, F.A. et al. Follow-up zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens von Frauen nach einer Fehlgeburt. Cochrane Database of Systematic Reviews, März 2012 doi: 10.1002 / 14651858.CD008679.pub2.

Adolfsson, A. Metaanalyse zur Ermittlung einer Skala psychischer Reaktionen nach perinatalem Verlust: Fokus auf Fehlgeburten. Psychologieforschung und Verhaltensmanagement, 22. März 2011 doi: 10.2147 / PRBM.S17330

!-- GDPR -->