Smartband kann bei der Behandlung von Depressionen helfen

Vielversprechende neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine mobile Gesundheitsanwendung den Anbietern dabei helfen kann, festzustellen, ob eine Person positiv auf ein Depressionsmedikament reagiert.

Eine Studie von Forschern aus Georgia untersuchte die Verwendung eines Bewegungserkennungsarmbandes, das Bewegungen während eines 24-Stunden-Zyklus aufzeichnet. Das Gerät wird verwendet, um festzustellen, ob eine Person eine Nachteule oder ein Frühaufsteher, eine Lerche ist.

Die Forscher glauben, dass der Ansatz eine kostengünstige und sichere Methode sein kann, um festzustellen, welche Patienten mit Major Depression am besten auf häufig verschriebene Medikamente wie Prozac ansprechen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind heutzutage die Hauptstütze für die Behandlung von Depressionen, aber Patienten und ihre Ärzte können viele Monate, Dosen und verschiedene SSRIs sowie andere Antidepressiva durchlaufen, um Ergebnisse zu erzielen, sagte Dr. W. Vaughn McCall, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Gesundheitsverhalten am Medical College of Georgia.

SSRIs umfassen Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft).

„Du hast nur ungefähr ein Drittel der Zeit einen Homerun als Erster geschlagen. Zwei Drittel der Zeit, in der Sie versagt haben, sind durchgestrichen “, sagte McCall, Experte für Depressionen, Schlaflosigkeit und Selbstmord.

Wie in der veröffentlicht Journal of Psychiatric ResearchMcCalls Studie zeigt, dass das einfache Armband helfen kann, indem es diejenigen identifiziert, die allgemein als "Nachteulen" bezeichnet werden. Diese Personen scheinen die besten Antworten auf SSRIs zu sein.

McCall geht jedoch davon aus, dass seine Stichprobe klein war - 58 Patienten - und die Ergebnisse sind sehr vorläufig.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Nachtschwärmer, die Gruppe, die am wahrscheinlichsten depressiv ist, auch wie die Patienten aussehen, die am wahrscheinlichsten ansprechen. Die Lerchen brauchen eher zwei Medikamente “, sagte McCall.

"Es ist sinnvoll, dass Eulen gut reagieren, da SSRIs dazu neigen, die Ruhezeit auf einen üblicheren Zeitrahmen mitten in der Nacht zu verschieben", sagte McCall.

Lerchen hingegen reagieren möglicherweise besser auf eine andere Klasse von Arzneimitteln wie Bupropion oder Wellbutrin, die im Gegensatz zu SSRIs auf den Neurotransmitter Dopamin abzielen und eine leichte Stimulation bieten, die Lerchen dabei helfen kann, ihre niedrigsten Aktivitätszeiten anzupassen - was entsprechen sollte mit tiefen Schlafzeiten - etwas später am Tag, sagte McCall.

"Wir alle sind in der Regel Morgenmenschen oder nicht, und Umweltfaktoren wie Arbeitspläne können uns auch in die eine oder andere Richtung treiben", sagte McCall. Übermäßige Belichtung, insbesondere in den Abendstunden, sei es durch eine Lampe, einen Fernseher oder ein Touchscreen-Tablet, kann den Ruhezyklus weiter auf einen späteren Zeitpunkt am 24-Stunden-Tag verschieben.

Während es keine guten Daten darüber gibt, wie viel Prozent der Bevölkerung Nachtschwärmer im Vergleich zu Lerchen sind, waren die 58 Patienten in der Studie etwa halb und halb. Diejenigen, die die letzte Ruhezeit gegen 5 Uhr morgens hatten, reagierten am besten auf SSRIs.

Die Anbieter wurden aufgefordert, zu bestimmen, welches Medikament das effektivste Angebot für einen Patienten sein könnte.

Da es derzeit keinen Labortest gibt, der Ärzten sagt, welches Medikament beim ersten oder nachfolgenden Versuch für einen Patienten am besten geeignet ist, beginnt McCall in der Regel mit den kostengünstigsten generischen SSRIs, wobei davon ausgegangen wird, dass es mehrere Monate dauern kann und versucht wird, die gewünschte Linderung zu erzielen .

Tatsächlich kann es vier bis sechs Wochen dauern, um sicherzugehen, dass ein Medikament versagt hat.

Eine schwere depressive Störung bedeutet, dass die Depression so schwerwiegend ist, dass sie die Lebensqualität und Funktion beeinträchtigt, sagte McCall. Patienten haben sich möglicherweise vom Leben getrennt und haben offensichtliche Symptome wie Schlafstörungen, zu viel oder zu wenig Essen, zu viel oder zu wenig Essen, Verlust des Interesses an Sex, Selbstmordgedanken und vieles mehr.

"Sie behandeln Patienten sowohl, um ihr Elend zu lindern als auch um ihre Funktion zu verbessern", sagte McCall. „Aber unsere Behandlungen sind unzuverlässig. Wir durchlaufen einen Versuch-und-Irrtum-Prozess und die Menschen leiden lange. “

Er stellt fest, dass die Verfügbarkeit von SSRIs vor fast 30 Jahren eine willkommene Erleichterung für Patienten und Ärzte war. Während frühere Medikamente wie das trizyklische Antidepressivum Elavil den Patienten den Schlaf halfen, könnte eine Wochenversorgung zu einer tödlichen Überdosis werden. Die vergleichende Sicherheit von SSRIs war großartig, sagte McCall, aber diese Medikamente helfen den Patienten nicht beim Schlafen.

Die 2006 veröffentlichte STAR * D-Studie des National Institute of Mental Health mit fast 3.000 Patienten mit Major Depression ergab, dass die Behandlung von Depressionen immer noch ein Erfolg war.

Die Studie zeigte, dass etwa ein Drittel der Patienten mit dem ersten getesteten Medikament beschwerdefrei wurde, während viele Patienten mehr als ein Medikament und sogar verschiedene Arten von Medikamenten benötigen, um ihre Depression in Remission zu bringen - ein Erfolgsverhältnis, das bis heute anhält.

STAR * D zeigte an, dass etwa jeder vierte derjenigen, die sich für die Einnahme eines zweiten Arzneimittels entschieden haben, besser wird, wenn der erste SSRI versagt. Von denen, die einem SSRI ein zweites Medikament hinzufügen, wird jeder Dritte besser, aber es bleibt unklar, ob ein Medikamentenwechsel oder das Hinzufügen eines zweiten Medikaments der beste Weg ist.

Die Ergebnisse veranlassten NIMH, individuellere Behandlungsansätze für diese Patienten zu fordern, einschließlich der Identifizierung von Biomarkern, die die Auswahl und Wirksamkeit von Arzneimitteln besser steuern könnten.

Die neue Forschung legt nahe, dass das Restaktivitätsmuster von Patienten ein Biomarker sein könnte. "Es gibt uns einen Ausgangspunkt", sagte McCall, der die Bundesfinanzierung für eine größere Patientenstudie anstrebt.

Quelle: Medical College of Georgia an der Georgia Regents University / EurekAlert!

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