Bei schwer zu behandelnden Depressionen kann die Hirnstimulation das Selbstmorddenken erleichtern

Eine bestimmte Art der nicht-invasiven Hirnstimulation, bekannt als rTMS (repetitive transkranielle Magnetstimulation), kann laut einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, das Selbstmordgedanken bei einem signifikanten Teil der Menschen mit schwer zu behandelnder Depression reduzieren Das Journal of Clinical Psychiatry.

Tatsächlich gaben 40 Prozent der Studienteilnehmer, die sich einem bilateralen rTMS unterzogen hatten, an, keine Selbstmordgedanken mehr zu haben. Die Hirnstimulation wirkt, indem magnetische Impulse auf bestimmte Bereiche des Gehirns gerichtet werden.

Selbstmordgedanken ist ein häufiges Symptom bei Menschen mit einer Vielzahl von psychischen Störungen wie posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), bipolarer Störung, Schizophrenie und Borderline-Persönlichkeitsstörung. Schätzungen zufolge leiden etwa 90 Prozent der Menschen, die durch Selbstmord sterben, an einer psychischen Erkrankung.

Die neuen Erkenntnisse geben Hoffnung, dass rTMS nach weiteren Erkenntnissen einen neuen Weg zur Selbstmordprävention bei Menschen mit schwer zu behandelnden Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen bieten könnte.

„Dies ist eine der ersten großen Studien, die zeigen, dass rTMS bei der Behandlung von Suizidgedanken wirksam ist. Die Auswirkungen auf die Suizidgedanken waren unabhängig von den Auswirkungen auf depressive Symptome. “ sagte Dr. Jeff Daskalakis, leitender Autor der Studie.

Während Medikamente und Psychotherapie bei vielen Menschen mit psychischen Erkrankungen wirken, besteht immer noch ein dringender Bedarf an neuen Behandlungen, die das Selbstmorddenken schnell und spezifisch umkehren.

"Eine der wenigen wirksamen Behandlungen für Suizidgedanken ist die Elektrokrampftherapie oder ECT", sagte Daskalakis, Co-Direktor des Temerty Center for Therapeutic Brain Intervention am Centre for Addiction and Mental Health (CAMH) in Toronto, Kanada.

"Während ECT die effektivste Behandlung in der psychiatrischen Versorgung ist, wird sie aufgrund des hohen Stigmas und der mit der Behandlung verbundenen nachteiligen kognitiven Nebenwirkungen selten angewendet. Weniger als ein Prozent der Patienten mit schwer zu behandelnder oder behandlungsresistenter Depression erhalten eine ECT. “

Eine behandlungsresistente Depression ist definiert als der Zustand, bei dem Menschen nach dem Versuch von mindestens zwei verschiedenen Antidepressiva keine merkliche Verbesserung ihrer Symptome feststellen.

Bis zu 40 Prozent der Menschen mit Depressionen sind behandlungsresistent. Frühere CAMH-Studien haben gezeigt, dass rTMS eine wirksame Therapie für behandlungsresistente Depressionen ist.

Für die neue Studie untersuchten die Forscher Daten aus zwei früheren CAMH-Studien zu rTMS, die Menschen mit behandlungsresistenter Depression verabreicht wurden. Zu Beginn dieser Studien gaben 156 Personen an, Selbstmordgedanken zu haben.

Für die neue Forschung wurde rTMS fünfmal pro Woche für drei oder sechs Wochen auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex des Gehirns angewendet, eine Region in den Frontallappen. Die Teilnehmer wurden randomisiert, um rTMS auf eine von drei Arten zu erhalten: sowohl zum rechten als auch zum linken Frontallappen (bilaterales rTMS), nur zum linken Frontallappen (unilaterales rTMS) oder als Vergleichsgruppe zu einem rTMS, das einem Placebo ähnlich ist .

Das bilaterale rTMS war der effektivste der drei Typen. Insgesamt 40 Prozent der Personen, die bilaterales rTMS erhielten, gaben an, zum Ende des Studienzeitraums keine Selbstmordgedanken mehr zu haben.

Im Vergleich dazu hatten 27 Prozent derjenigen, die einseitiges rTMS erhielten, und 19 Prozent derjenigen, die Schein-rTMS erhielten, keine Selbstmordgedanken mehr. Darüber hinaus war bilaterales rTMS am wirksamsten, um die Entwicklung von Selbstmordgedanken bei Menschen zu verhindern, die zu Beginn der Studie kein Selbstmordgedanken hatten.

Obwohl linkes einseitiges rTMS der häufigste Typ ist, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Ausrichtung auf den rechten Frontallappen der Schlüssel zur Behandlung von Selbstmordgedanken sein könnte, sagte der Erstautor und in der Psychiatrie ansässige Dr. Cory Weissman vom Temerty Center for Therapeutic Brain Intervention.

Frühere Studien an Menschen mit Depressionen und Suizidgedanken haben gezeigt, dass diese Gehirnregion mit Impulsivität und Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen verbunden sein kann. In Zukunft planen die Forscher, sich auf den rechten Frontallappen zu konzentrieren.

Überraschenderweise war die Verringerung des Selbstmordgedankens nicht stark mit einer Verringerung der Schwere der Depressionssymptome verbunden.

"Dies deutet darauf hin, dass Selbstmord nicht unbedingt nur ein Symptom für Depression ist - es kann sich um eine verwandte, aber separate Einheit handeln", sagte Weissman.

Da bekannt ist, dass Selbstmordgedanken bei mehreren psychischen Störungen auftritt, kann die Identifizierung einer wirksamen Behandlung Selbstmord für ein breites Spektrum von Menschen mit psychischen Erkrankungen verhindern.

Quelle: Zentrum für Sucht und psychische Gesundheit

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