Brain Imaging zeigt Gehirnveränderungen bei Depressionen

Traditionell wird eine Depression vermutet, wenn Symptome, die auf eine beeinträchtigte psychosoziale Funktion hinweisen, länger als zwei Wochen vorliegen. Zu den Symptomen einer Depression gehören ein überwältigendes Gefühl der Traurigkeit, Schwierigkeiten beim Erleben von Vergnügen, Schlafstörungen und Schwierigkeiten beim Eingehen in den Alltag.

Diese klinische Darstellung von Depressionen führt Ärzte dazu, eine Diagnose zu stellen und eine antidepressive Behandlung wie Medikamente oder Psychotherapie auszuwählen.

Derzeit profitieren mindestens 40 Prozent der depressiven Patienten tatsächlich von einer Antidepressivum-Behandlung, während 20 bis 30 Prozent der Patienten an einer chronischen Depression leiden können, die sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt.

Neue Forschungsergebnisse befassen sich mit den neuronalen Grundlagen von Depressionen sowie damit, wie die Behandlung Veränderungen im Gehirn hervorrufen kann. Moderne bildgebende Verfahren des Gehirns wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) werden häufig verwendet, um Gehirnmodulationen anzuzeigen.

Diese Forschungslinie erweitert die allgemein akzeptierte Annahme, dass Depressionen mit Funktionsstörungen bestimmter Gehirnregionen verbunden sind, die an der kognitiven Kontrolle und der emotionalen Reaktion beteiligt sind.

Um die Effizienz der Behandlung zu verbessern und die Belastung durch depressive Störungen zu verringern, muss Depression auf neurobiologischer Ebene klar definiert werden.

Eine kürzlich durchgeführte fMRI-Studie zeigte, dass depressive Patienten eine abnormale Aktivierung des medialen präfrontalen Kortex aufwiesen. Während dieser Studie mussten die Probanden beurteilen, ob Persönlichkeitsmerkmale sie beschrieben oder nicht (d. H. "Bin ich egoistisch?") Oder ob sie ein allgemein wünschenswertes Merkmal beschrieben oder nicht (d. H. "Ist es gut oder schlecht, gierig zu sein?").

Die Funktionsstörung der medialen präfrontalen Region kann spezifische Beschwerden depressiver Patienten wie Selbstbeschuldigung, Wiederkäuen und Schuldgefühl erklären.

Es wurde beobachtet, dass dieses Aktivierungsmuster im Verlauf der Depression nach 8 Wochen Antidepressivum-Behandlung beibehalten wurde. Diese Ergebnisse sind schwer zu interpretieren, legen jedoch nahe, dass einige Patienten nach Remission der Depression anhaltende Anomalien bestimmter Gehirnregionen aufweisen.

Solche Anomalien können auf die Notwendigkeit einer ergänzenden Behandlung wie einer kognitiven Verhaltenstherapie hinweisen, um das Risiko eines depressiven Wiederauftretens zu verringern.

Insgesamt tragen diese Ergebnisse zu dem Argument bei, dass Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns Biomarker für die Diagnose liefern und die Chancen der Patienten verbessern könnten, auf bestimmte Behandlungsmodalitäten zu reagieren. Solche neurobiologischen Marker für Depressionen können Psychiatern helfen, die Behandlung mit Antidepressiva auf das Gehirn und die biologischen Bedürfnisse der Patienten abzustimmen. Trotz über einem Jahrzehnt solcher Forschung wurden jedoch keine derartigen Biomarker gefunden.

In der Allgemeinbevölkerung wird Depression immer noch häufig mit einem schlechten Lebensstil, einer Beeinträchtigung des Urteilsvermögens, schlechten Entscheidungen und einer „psychischen Schwäche“ in Verbindung gebracht oder als solche wahrgenommen.

Die Ergebnisse von Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns zeigen jedoch, dass Depressionen das Gehirn beeinflussen und mit einer Funktionsstörung bestimmter Gehirnregionen verbunden sind, die an der kognitiven Kontrolle und der emotionalen Reaktion beteiligt sind.

Quelle: European College of Neuropsychopharmacology

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