Nebenwirkungen von Depressionsmedikamenten bleiben ohne Papiere

Laut einer neuen Studie aus einem Krankenhaus in Rhode Island berichten Patienten 20-mal häufiger über Nebenwirkungen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen, als Psychiater in den Diagrammen angegeben haben.

Die Forscher empfehlen die Verwendung eines selbst verabreichten Patientenfragebogens in der klinischen Praxis, um die Erkennung von Nebenwirkungen bei Patienten in Behandlung zu verbessern.

Einer der häufigsten Gründe für das Absetzen von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen sind die Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten können.

Das vorzeitige Absetzen der Medikamente ist auch mit schlechteren Behandlungsergebnissen verbunden.

In seiner jüngsten Studie stellt der leitende Forscher Mark Zimmerman, MD, Direktor für ambulante Psychiatrie am Rhode Island Hospital, fest, dass trotz der klinischen Bedeutung der Erkennung von Nebenwirkungen nur wenige Studien die Angemessenheit der derzeit bei Klinikern verwendeten Erkennungs- und Dokumentationsmethoden untersucht haben.

Zimmerman und seine Kollegen baten 300 Patienten, die sich in laufender Behandlung für Depressionen befinden, eine selbst verabreichte Version der Toronto Side Effects Scale (TSES) zu erstellen. Die Patienten bewerteten die Häufigkeit der 31 Nebenwirkungen und den Grad der aufgetretenen Probleme.

Die Diagramme dieser Patienten wurden dann untersucht, um Informationen über Nebenwirkungen zu extrahieren, die vom behandelnden Psychiater aufgezeichnet wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die durchschnittliche Anzahl der von den Patienten auf dem TSES gemeldeten Nebenwirkungen 20-mal höher war als die vom Psychiater aufgezeichnete Anzahl. Wenn die selbst berichteten Nebenwirkungen auf „häufig auftretende“ oder „sehr störend“ beschränkt waren, war die Rate immer noch zwei- bis dreimal höher als in ihren Diagrammen angegeben.

Zimmerman, der auch außerordentlicher Professor für Psychiatrie und menschliches Verhalten an der Warren Alpert Medical School der Brown University ist, sagt:

„Trotz der Bedeutung, die Nebenwirkungen für das vorzeitige Absetzen von Medikamenten haben, gibt es Hinweise darauf, dass Ärzte möglicherweise keine gründliche Arbeit leisten, um Informationen über ihre Anwesenheit zu erhalten. Diese Studie zeigt, dass Kliniker die meisten Nebenwirkungen, die auf einem Fragebogen zu Nebenwirkungen gemeldet wurden, nicht in ihren Fortschrittsnotizen festhalten. “

Obwohl es dafür mehrere Erklärungen geben kann, sagt Zimmerman: „Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die einzige spezifische Nebenwirkung, nach der Ärzte regelmäßig gefragt haben, die sexuelle Dysfunktion war, vermutlich aufgrund der Bedenken, dass einige Patienten zu verlegen sind, um dies spontan ohne zu melden Aufforderung. "

Die Forscher schlagen auch vor, dass Patienten aufhören, Psychiatern die Nebenwirkungen zu melden, an die sie sich gewöhnt haben, aber Patienten berichteten diese Nebenwirkungen in der Selbstberichtsskala, weil es spezifische Fragen zu ihnen gab.

Die Forscher fragen auch, ob die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in von der Industrie gesponserten Studien berichtet wurden, die Prävalenz von Nebenwirkungen durch Medikamente unterschätzen kann.

Infolgedessen informieren Ärzte die Patienten möglicherweise nicht genau über die potenzielle Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen, und ein Mangel an angemessener Vorbereitung kann dazu führen, dass Patienten ihre Medikamente vorzeitig abbrechen.

Zimmerman sagt: „Als Ergebnis dieser Studie glauben wir, dass ein kontinuierlicher Dialog über Nebenwirkungen während der Behandlung dazu beitragen wird, das vorzeitige Absetzen von Medikamenten zu reduzieren und die Rückfallrate bei Depressionen zu senken.

"Die Aufnahme eines Selbstberichtsfragebogens wie des TSES kann hilfreich sein, um ihn in die klinische Praxis zur Behandlung von Depressionen aufzunehmen."

Die Studie ist in der veröffentlicht Journal of Clinical Psychiatry.

Quelle: Lebensdauer

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