Neuer Bluttest kann traumatische Hirnverletzungen erkennen

Ein neuer schneller Bluttest kann möglicherweise eine traumatische Hirnverletzung (TBI) diagnostizieren und sogar deren Schweregrad bestimmen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im Journal of Neurotrauma. Der Test könnte helfen, die beste Art der Behandlung für jeden TBI-Patienten zu bestimmen.

Millionen von Amerikanern entwickeln jedes Jahr TBIs. Diese können von leichten Gehirnerschütterungen, die nur Kopfschmerzen oder vorübergehende Sehstörungen verursachen, bis zu viel schwereren Verletzungen reichen, die über viele Monate zu Anfällen, Verwirrtheit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsproblemen, Muskelschwäche oder Koma führen. Diese Symptome, ob mild oder schwerer, werden im Allgemeinen durch beschädigte Gehirnzellen verursacht.

Bisher haben sich die meisten Ärzte auf CT-Scans und die Symptome der Patienten verlassen, um festzustellen, ob sie nach Hause geschickt werden sollen und ob sie ihre üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen oder zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen sollen. CT-Scans können jedoch nur Blutungen im Gehirn erkennen, keine Schädigung der Gehirnzellen, die ohne Blutung auftreten können.

"Eine typische Situation ist, dass jemand mit einem vermuteten TBI in die Notaufnahme kommt, wir einen CT-Scan erhalten und wenn der Scan keine Blutung zeigt, schicken wir den Patienten nach Hause", sagte der Erstautor Frederick Korley, MD, Ph.D. , Assistenzprofessor für Notfallmedizin an der Johns Hopkins University School of Medicine.

"Diese Patienten gehen jedoch nach Hause und haben weiterhin Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme. Sie können nicht herausfinden, warum sie diese Symptome haben, nachdem die Ärzte ihnen gesagt haben, dass alles in Ordnung ist."

Die Forscher wollten wissen, ob eine Blutuntersuchung besser vorhersagen kann, bei welchen Patienten anhaltende Probleme im Zusammenhang mit Hirnverletzungen auftreten würden. Daher haben sie die Spiegel von drei Proteinen gemessen, von denen sie vermuteten, dass sie bei mehr als 300 Patienten mit TBI und 150 Patienten ohne Hirnverletzungen eine Rolle bei der Aktivität von Gehirnzellen spielen. Dann folgten sie denen mit einem TBI für die nächsten sechs Monate.

Es wurde festgestellt, dass die Spiegel eines bestimmten Proteins, das als aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) bezeichnet wird und innerhalb von 24 Stunden nach einer Kopfverletzung einer Person eingenommen wird, die Schwere eines TBI vorhersagen können und wie es einem Patienten ergehen würde.

Während gesunde Menschen durchschnittlich 60 Nanogramm pro Milliliter (ml) BDNF im Blut hatten, hatten Patienten mit Hirnverletzungen weniger als ein Drittel dieser Menge, im Durchschnitt weniger als 20 Nanogramm pro ml. Diejenigen mit den schwersten TBIs hatten noch niedrigere Werte, etwa 4 Nanogramm pro ml.

Darüber hinaus hatten sich Patienten mit hohen BDNF-Spiegeln sechs Monate später größtenteils von ihren Verletzungen erholt. Bei Patienten mit den niedrigsten BDNF-Spiegeln blieben die Symptome bei der Nachuntersuchung jedoch bestehen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass ein in der Notaufnahme durchgeführter Test auf BDNF-Spiegel zur Schichtung der Patienten beitragen könnte.

"Im Vergleich zu anderen Proteinen, die bei traumatischen Hirnverletzungen gemessen wurden, kann BDNF die Ergebnisse viel besser vorhersagen", sagte Korley.

"Der Vorteil einer frühzeitigen Vorhersage der Prognose besteht darin, dass Sie Patienten beraten können, was zu tun ist, empfehlen, ob sie sich eine Auszeit von der Arbeit oder der Schule nehmen müssen, und entscheiden können, ob sie einen Reha-Arzt oder einen Neurologen aufsuchen müssen." Sagte Korley.

Darüber hinaus könnte es bei der Entscheidung helfen, welche Patienten in klinische Studien für neue Medikamente oder Therapien gegen schwere TBI aufgenommen werden sollen.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, warum Hirnverletzungen auf molekularer Ebene den BDNF-Spiegel im Blut senken und ob Dinge, von denen bekannt ist, dass sie den BDNF-Spiegel erhöhen - einschließlich Bewegung und Omega-3-Fettsäuren - bei der Behandlung von TBIs helfen könnten. Korley möchte auch wissen, ob Änderungen der BDNF-Spiegel im Laufe der Zeit ein Indikator für die Genesung sein können und ob sie zur Beurteilung der Wirksamkeit einer bestimmten Behandlung verwendet werden können.

"Wir haben uns die erste Blutprobe angesehen, die innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung entnommen wurde", sagte er. "Damit BDNF als Ersatzergebnis verwendet werden kann, müssen wir erst ein, drei oder sechs Monate nach der Verletzung sehen, was mit den BDNF-Blutspiegeln auf der ganzen Linie passiert."

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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