Krankenhausaufenthalte von Obdachlosen könnten auf dem Vormarsch sein
Schätzungsweise 553.000 Menschen sind in einer bestimmten Nacht in den USA obdachlos - ohne festen und zuverlässigen Wohnraum. In einer neuen Studie untersuchten die Forscher Muster, Ursachen und Ergebnisse akuter Krankenhausaufenthalte zwischen 2007 und 2013 für Obdachlose und nicht obdachlose Kontrollgruppen in drei bevölkerungsreichen und unterschiedlichen US-Bundesstaaten: Florida, Kalifornien und Massachusetts.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Medizinische Versorgungdeuten auf eine Zunahme des akuten Krankenhausgebrauchs bei Obdachlosen hin, insbesondere bei psychischen Erkrankungen und Substanzstörungen.
Akutversorgung ist definiert als aktive Kurzzeitpflege bei schwerer Krankheit, Krankheit oder Verletzung.
"Die obdachlose Bevölkerung altert und die Zahl der Krankenhausaufenthalte für Obdachlose steigt", sagte der leitende Autor Dr. med. Rishi Wadhera, Kardiologe in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen am Brigham and Women's Hospital und Forscher für Gesundheitspolitik am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) ).
„Obwohl in jüngster Zeit Anstrengungen unternommen wurden, um bessere politische Maßnahmen und Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verbesserung der Gesundheit obdachloser Erwachsener zu etablieren, haben nur wenige Studien die Muster und Ursachen von Krankenhausaufenthalten in dieser Bevölkerung untersucht.Wir haben festgestellt, dass Krankenhausaufenthalte bei obdachlosen Erwachsenen in der Regel ganz andere Bedingungen haben als bei nicht obdachlosen Erwachsenen, selbst nach Berücksichtigung der demografischen Unterschiede. “
Für die Studie wurden Krankenhausentlassungsdaten zwischen 2001 und 2013 aus Massachusetts und Florida sowie zwischen 2007 und 2011 aus Kalifornien erfasst. Diese Informationen stammen aus den State Inpatient Databases (SIDs) des von der Agency for Healthcare erstellten Projekts für Kosten und Nutzung im Gesundheitswesen Forschung und Qualität.
Die Daten umfassten Informationen wie Obdachlosenstatus, Abrechnung, Demografie und Diagnosen. Die Krankenhauskosten wurden ermittelt, indem die Kosten-Gebühren-Verhältnisse der American Hospital Association auf die in der SID angegebenen Gesamtkosten für Krankenhäuser angewendet wurden.
Insgesamt analysierten die Forscher 185.292 Krankenhausaufenthalte für Obdachlose und 32.322.569 Krankenhausaufenthalte für Nicht-Obdachlose. Zwischen 2007 und 2013 (2011 für Kalifornien) nahmen in allen drei Bundesstaaten akute Krankenhausaufenthalte für Obdachlose zu.
In Massachusetts stieg der Anteil von 294 auf 420 pro 1000 obdachlose Einwohner, in Florida von 161 auf 240 / 1.000 und in Kalifornien von 133 auf 164 / 1.000. Obdachlose Erwachsene waren häufiger weiß (62 Prozent), männlich (76,1 Prozent), etwa 46 Jahre alt und entweder nicht versichert (41,9 Prozent) oder bei Medicaid versichert (31,7 Prozent).
Die Ergebnisse zeigen, dass die Gründe für den Krankenhausaufenthalt zwischen den beiden Gruppen sehr unterschiedlich waren. Mehr als 50 Prozent der Krankenhausaufenthalte bei Obdachlosen betrafen psychische Erkrankungen und Substanzstörungen, während diese Bedingungen weniger als 20 Prozent der Krankenhausaufenthalte bei demografisch vergleichbaren Nicht-Obdachlosen erklärten.
Darüber hinaus hatten obdachlose Erwachsene eine längere durchschnittliche Aufenthaltsdauer (6,5 vs. 5,9 Tage). Obdachlose hatten jedoch niedrigere Sterblichkeitsraten im Krankenhaus (0,9 Prozent gegenüber 1,2 Prozent) und niedrigere durchschnittliche Kosten pro Tag (1.535 USD gegenüber 1.834 USD) als die vergleichbare Kontrollgruppe für Nicht-Obdachlose.
„Einige Bundesstaaten, wie beispielsweise Massachusetts, haben die Medicaid-Berechtigung erweitert, was die Versicherungsraten bei Obdachlosen erhöht und den Zugang zur Pflege verbessert hat. Dies hätte zu einer stärkeren Inanspruchnahme der Krankenhausleistungen führen können “, sagte Wadhera.
„Die Zunahme der Krankenhausaufenthalte könnte auch mehr Trends widerspiegeln. Die Opioid-Epidemie hat die obdachlose Bevölkerung überproportional getroffen, und eine Auswirkung davon kann eine Zunahme akuter Krankenhausaufenthalte sein. Es ist auch möglich, dass diese Muster auf eine unzureichende ambulante Versorgung von Obdachlosen hindeuten und dass wir diese Bevölkerung besser und konsistenter und zuverlässiger ambulant versorgen müssen. “
Die leitende Autorin Karen Joynt Maddox, MD, MPH, von der Washington University in St. Louis, sagt: „Es ist dringend erforderlich, finanzielle und nichtfinanzielle Hindernisse für die Inanspruchnahme der ambulanten Versorgung, insbesondere für verhaltensbezogene Gesundheitsdienste, abzubauen, um das langfristige Management zu verbessern von körperlichen und geistigen Erkrankungen für Obdachlose. “
"Wir brauchen bessere Längsschnittdaten und weitere Studien, um zu verstehen, wie sich die Expansion von Medicaid und andere politische Initiativen auf die Gesundheit dieser stark gefährdeten Bevölkerung auswirken."
Quelle: Brigham und Frauenkrankenhaus