Die Verwendung von Opioiden vor der Wirbelsäulenchirurgie wirkt sich auf die Verwendung nach der Operation aus

Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie, die vor dem Eingriff über einen längeren Zeitraum verschreibungspflichtige Opioide einnehmen, verwenden Opioide nach einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit mehrere Monate nach der Operation weiter Das Journal of Bone & Joint Surgery.

Die Ergebnisse zeigen, dass fast neun Prozent der Patienten sechs Monate nach der Wirbelsäulenoperation noch Opioide einnahmen und die Dauer des Opioidkonsums vor der Operation der Hauptrisikofaktor für die weitere Anwendung war.

Die anhaltende Opioidkrise in den USA hat dazu geführt, dass der Verwendung von Schmerzmitteln, die vor und nach der Operation verschrieben wurden, mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Bisheriger Opioidkonsum war mit einem höheren Risiko für Komplikationen und negative Ergebnisse nach einer Wirbelsäulenoperation verbunden.

Die neue Studie konzentrierte sich darauf, wie sich der präoperative Opioidkonsum auf den fortgesetzten Opioidkonsum nach einer Operation der Lendenwirbelsäule auswirken kann, und findet Hinweise auf einen „Dosis-Wirkungs-Effekt“: Patienten, die vor der Operation über einen längeren Zeitraum Opioide einnehmen, brechen den Opioidkonsum nach der Operation mit geringerer Wahrscheinlichkeit ab.

Die Studie wurde von Dr. Andrew J. Schoenfeld, MD, MSc, vom Brigham and Women’s Hospital der Harvard Medical School geleitet. Mithilfe von Daten zu Versicherungsansprüchen identifizierten die Forscher mehr als 27.000 Patienten, bei denen zwischen 2006 und 2014 verschiedene Arten von Operationen an der unteren (Lenden-) Wirbelsäule durchgeführt wurden. Die meisten Patienten hatten sich der Entfernung einer Bandscheibe (Diskektomie) oder einer Wirbelsäulenfusion (Arthrodese) unterzogen.

Die Daten stammen aus den USA.Das Tricare-Versicherungsprogramm des Verteidigungsministeriums, aber die meisten Patienten in der Studie waren Zivilisten (wie pensioniertes Militärpersonal oder Angehörige von aktivem oder pensioniertem Personal).

Fast alle Patienten hatten zumindest eine Opioidexposition vor der Operation. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt:

  • exponiert: 60 Prozent hatten in der Vergangenheit Opioide verwendet, verwendeten diese jedoch zum Zeitpunkt der Operation nicht aktiv;
  • akute Exposition: 34 Prozent hatten ihre erste Opioidverschreibung innerhalb eines Monats vor der Operation;
  • Zwischen-Dauereinsatz: Zwei Prozent hatten vor der Operation weniger als sechs Monate lang einen ununterbrochenen Opioidkonsum;
  • chronisch anhaltender Konsum: Drei Prozent hatten vor der Operation sechs Monate oder länger ununterbrochen Opioid konsumiert.

Nach der Operation stellte die Studie fest, dass 67 Prozent der Patienten die Einnahme von Opioiden innerhalb von 30 Tagen abbrachen und 86 Prozent die Opioide nach 90 Tagen abbrachen. Sechs Monate nach der Operation nahmen 8,8 Prozent der Patienten immer noch verschreibungspflichtige Opioide ein.

Eine längere Dauer des Opioidkonsums vor der Wirbelsäulenoperation war ein unabhängiger Risikofaktor für die weitere Anwendung nach der Operation. Nach Bereinigung um andere Faktoren stellten die Forscher fest, dass die Wahrscheinlichkeit, den Opioidkonsum innerhalb von sechs Monaten abzubrechen, bei Patienten in der Gruppe „Intermediate Sustained“ um 65 Prozent und in den Gruppen „Chronic Sustained“ um 74 Prozent niedriger war als bei Patienten mit „akuter Exposition“. Gruppe.

Ein überraschender Befund war, dass bei Patienten, die zuvor Opioiden „ausgesetzt“ waren, aber unmittelbar vor der Operation keine Opioide aktiv verwendeten, die Wahrscheinlichkeit, Opioide nach der Operation abzusetzen, um 29 Prozent geringer war als bei Patienten in der Gruppe „Akute Exposition“.

Mehrere andere Faktoren waren mit dem langfristigen Opioidkonsum nach der Operation verbunden: Wirbelsäulenfusionsoperation, präoperative Depression oder Angstzustände, präoperative Wirbelsäulenfraktur, längerer Krankenhausaufenthalt und Junior-Rang (was auf einen niedrigeren sozioökonomischen Status hindeutet).

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Patienten, die verschreibungspflichtige Opioide vor einer Wirbelsäulenoperation einnehmen, diese Medikamente nach einem chirurgischen Eingriff absetzen", schreiben Schönfeld und Mitautoren.

Da jedoch etwa 1 von 10 Patienten sechs Monate nach der Wirbelsäulenoperation immer noch Opioide einnehmen, unterstreichen die Forscher die Notwendigkeit, dass Chirurgen die „biopsychosozialen“ Faktoren erkennen, die zum chronischen Opioidkonsum beitragen.

Quelle: Wolters Kluwer Health

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