Die Reihenfolge der Diagnosen kann sich auf die Behandlung auswirken

Psychische Gesundheitsprobleme sind oft mehr als ein einzelnes Problem, da Einzelpersonen möglicherweise durch eine Reihe von Symptomen gestört werden, die mehrere verwandte, wenn auch unterschiedliche Störungen darstellen.

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Reihenfolge, in der die Diagnosen aufgelistet sind, die Pflege zu beeinflussen scheint, die wir erhalten.

Gegenwärtig geht das Diagnosesystem, das von vielen Psychologen in den USA verwendet wird - bekannt als das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen - davon aus, dass die Symptome von zwei gleichzeitig auftretenden Störungen additiv sind und dass die Reihenfolge der Störungen liegt präsentiert spielt keine Rolle.

In einer neuen Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Klinische Psychologie Forscher entdeckten, dass Ordnung tatsächlich eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Einstellung von Klinikern zu psychiatrischen Störungen spielt.

Für die Untersuchung überprüften die Forscher Jared Keeley, Chafen DeLao und Claire Kirk von der Mississippi State University bestehende Forschungsergebnisse zur konzeptionellen Kombination, um festzustellen, wie Kliniker gemeinsam auftretende psychiatrische Störungen diagnostizieren.

Sie sagten voraus, dass Ärzte bei Störungen mit überlappenden Symptomen - wie der Major Depression (MDD) und der generalisierten Angststörung (GAD) - die Störungen ziemlich gleich beschreiben würden, unabhängig davon, welche Störung zuerst vorgestellt wurde.

Bei zwei sehr unterschiedlichen Erkrankungen - wie der generalisierten Angststörung (GAD) und der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD) - sagten die Forscher voraus, dass die Reihenfolge, in der die Symptome auftreten, die Beschreibung der Störungen durch die Ärzte erheblich beeinflussen würde.

Keeley und Kollegen sagten auch voraus, dass die Merkmale einer Störung die Merkmale einer anderen überschatten würden, was Hinweise auf einen „Dominanzeffekt“ liefert.

In zwei verschiedenen Studien baten die Forscher die Ärzte, die Symptome zu identifizieren, die jede der drei Störungen einzeln beschreiben würden (MDD, GAD, ASPD), und die Symptome, die gepaarte Kombinationen der drei Störungen beschreiben würden.

In beiden Studien waren die Kliniker in ihren Beschreibungen der Störungspaare inkonsistent - zum Beispiel waren die Symptome, die sie für eine Kombination von MDD + ASPD identifizierten, nicht unbedingt die gleichen wie die, die für eine Kombination von ASPD + MDD identifiziert wurden.

In einer der beiden Studien stellten die Forscher fest, dass die Reihenfolge der Symptome für die Beschreibung von Störungen durch die Ärzte wichtiger war als für überlappende Störungen, was teilweise ihre ursprüngliche Hypothese bestätigte.

Zusammen scheinen diese Ergebnisse der Annahme zu widersprechen, dass die Reihenfolge bei psychiatrischen Diagnosen keine Rolle spielt.

Die Ergebnisse einer dritten Studie zeigten, dass die Beschreibungen der an GAD beteiligten Symptome durch die Ärzte von den Beschreibungen von MDD und ASPD dominiert wurden, während die Symptome von ASPD und MDD das gleiche Gewicht hatten.

Keeley und Kollegen glauben, dass diese Ergebnisse das Ergebnis mehrerer Faktoren sein können.

Erstens könnten Kliniker von den additiven Richtlinien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen abweichen. Alternativ können ihre klinischen Erfahrungen zu einer „Rater-Drift“ geführt haben, sodass die Kriterien, anhand derer sie die Symptome bewerten, im Laufe der Zeit verschoben wurden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass die Praktiker den Klinikern tatsächlich einen Schritt voraus sind, indem sie „einen Aspekt der Psychopathologie genau modellieren, den unser derzeitiges Diagnosesystem noch nicht berücksichtigt hat“.

Obwohl die Jury immer noch nicht sicher ist, ob diese Ergebnisse Auswirkungen auf die tatsächliche Behandlung von psychiatrischen Störungen haben, glauben Keeley und Kollegen, dass die Studien Forschern und Praktikern helfen könnten, die Klassifizierung von psychiatrischen Störungen und die tatsächliche klinische Praxis näher zusammenzubringen.

Quelle: Verein für Psychologie

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