Online-CBT und Selbsthilfegruppen sind besser als die Standardversorgung für Depressionen und Angstzustände

Die Verwendung eines kognitiven Online-Verhaltenstherapieprogramms allein oder in Kombination mit Online-Selbsthilfegruppen ist eine wirksamere Behandlung für Angstzustände und Depressionen als die herkömmliche Grundversorgung.

Ärzte der University of Pittsburgh präsentierten ihre Studienergebnisse auf der Jahrestagung der Society of General Internal Medicine (SGIM) in Hollywood, Florida.

Die randomisierte Studie wurde von Bruce L. Rollman, M. D., M. P. H., Professor für Medizin und Direktor des Zentrums für Verhaltensgesundheit und intelligente Technologie an der Universität von Pittsburgh, geleitet. Die Ermittler nahmen 704 depressive und ängstliche Patienten aus 26 mit UPMC verbundenen Grundversorgungsämtern in ganz West-Pennsylvania auf.

Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren wurden zwischen August 2012 und September 2014 von ihrem UPMC-Hausarzt in die Studie überwiesen. Berechtigte und zustimmende Patienten wurden dann in eine von drei Gruppen randomisiert.

Die Patienten erhielten entweder einen von einem Pflegemanager geleiteten Zugang zum achtstündigen Programm zur computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (CCBT) von Beating the Blues; Ein vom Pflegemanager geführter Zugriff sowohl auf das CCBT-Programm als auch auf passwortgeschützte Patienten der Internet Support Group (ISG) kann rund um die Uhr über ein Smartphone oder einen Desktop-Computer zugreifen. oder übliche Verhaltensmedizin von ihrem Hausarzt.

Während der sechsmonatigen Intervention starteten 83 Prozent der Patienten, die nach dem Zufallsprinzip zu CCBT randomisiert wurden, das Programm und absolvierten durchschnittlich 5,3 Sitzungen. Siebenundsiebzig Prozent der der ISG zugewiesenen Patienten haben sich mindestens einmal auf der Website angemeldet, und 46 Prozent haben einen oder mehrere Beiträge oder Kommentare abgegeben.

Sechs Monate später berichteten die zu CCBT randomisierten Patienten über signifikante Verbesserungen ihrer Stimmungs- und Angstsymptome. Je mehr CCBT-Sitzungen die Patienten abgeschlossen hatten, desto größer war die Verbesserung der Stimmungs- und Angstsymptome.

Patienten, die sowohl zu CCBT als auch zu ISG randomisiert wurden, zeigten insgesamt ähnliche Verbesserungen der Stimmungs- und Angstsymptome im Vergleich zu Patienten, die nur zu CCBT randomisiert wurden. Eine Sekundäranalyse ergab jedoch, dass diejenigen, die sich mehr mit der Selbsthilfegruppe beschäftigten, tendenziell größere Verbesserungen der Symptome zeigten.

Mehrere CCBT-Programme haben sich bei der Behandlung von Stimmungs- und Angststörungen als ebenso wirksam wie die kognitive Verhaltenstherapie von Angesicht zu Angesicht erwiesen und werden von vielen Patienten außerhalb der USA angewendet. CCBT ist jedoch in den USA weitgehend unbekannt und wird nicht ausreichend genutzt, sagte Dr. Rollman.

Auch wenn Internet-Support-Gruppen in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben und Personen mit ähnlichen Bedingungen helfen, auf Selbsthilfeinformationen und emotionale Unterstützung zuzugreifen und diese auszutauschen, müssen die Vorteile des Kanals in randomisierten Studien erst noch ermittelt werden.

Forscher glauben, dass ihre neuen Erkenntnisse dazu beitragen können, alte Paradigmen zu ändern. "Unsere Studienergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Veränderung der Art und Weise, wie psychosoziale Leistungen erbracht werden", sagte Dr. Rollman.

„Depressiven und ängstlichen Patienten den Zugang zu diesen neuen Technologien zu ermöglichen, kann eine ideale Methode sein, um eine wirksame psychische Behandlung zu gewährleisten, insbesondere für diejenigen, die in Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu Pflegeressourcen leben oder Transportschwierigkeiten oder Arbeits- / Heimpflichten haben -person Beratung schwer zu bekommen.

Wir hoffen, dass diese Ergebnisse die Aufmerksamkeit anderer US-amerikanischer Ermittler auf das aufkommende Gebiet der e-psychischen Gesundheit lenken werden. “

Quelle: Gesundheitswissenschaftliche Fakultät der Universität Pittsburgh / EurekAlert

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