Neue Studie zum Missbrauch von Tramadol (Schmerzmittel)

Laut Forschern konsumieren Amerikaner 80 Prozent des weltweiten Angebots an Schmerzmitteln, und die Verschreibungen sind in den letzten zehn Jahren um 600 Prozent gestiegen.

Aufgrund ihres Suchtpotenzials ist der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln in den USA zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Im Jahr 2010 gaben mehr Personen über 12 Jahre an, im vergangenen Monat nichtmedizinische verschreibungspflichtige Schmerzmittel als nicht Kokain, Methamphetamin oder Heroin zu verwenden.

Angesichts dieser sich entwickelnden Epidemie untersuchten Forscher der University of Kentucky die möglichen gewohnheitsbildenden Eigenschaften des beliebten Schmerzmittels Tramadol.

Ihre Ergebnisse sollen in einer kommenden Ausgabe der Fachzeitschrift erscheinen Psychopharmakologie.

„Der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Schmerzpillen ist in Kentucky ein echtes Problem. Wir haben viele Überdosierungen. Wir haben hier im Februar einen Gipfel abgehalten, der sich speziell mit der Zusammenarbeit von Strafverfolgungsbehörden und der Medizin zur Lösung dieses Problems befasst “, sagte der leitende Studienautor William W. Stoops, Ph.D.

Die Studie verwendete ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design. Die Teilnehmer erhielten eine von 12 möglichen Dosiskombinationen aus Placebo, Tramadol, Naltrexon und Hydromorphon.

Naltrexon ist ein Opioidrezeptorblocker, der verwendet wird, um die Wirkung von Opioidmedikamenten abzuschwächen.

In der Studie erhielten die Teilnehmer die Wirkstoffkombination und wurden dann anhand von selbst berichteten Maßnahmen, von Beobachtern berichteten Maßnahmen, Augenmessungen (wie Pupillendilatation) und Leistungsaufgaben bewertet. Zehn Teilnehmer haben die Studie abgeschlossen.

Es wurde erwartet, dass die Verabreichung von Naltrexon die Wirkung beider Medikamente auf ähnliche Weise abschwächen würde, wenn sowohl Tramadol als auch Hydromorphon (Dilaudid®), ein übliches Opioid-Schmerzmittel, auf das Nervensystem ähnlich wirken würden.

Es wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, denen sowohl Hydromorphon als auch Naltrexon verabreicht wurden, zwar keinen Einfluss des Arzneimittels hatten, die Patienten, die Tramadol und Naltrexon einnahmen, sich jedoch immer noch „hoch“ fühlten.

Teilnehmer, die Hydropmorphone oder Tramadol mit Placebo erhielten, berichteten ebenfalls über ähnliche Effekte.

"Wenn wir ihnen Placebo gegeben haben und die Opioidrezeptoren nicht blockiert sind, bewirken Tramadol und Hydromorphon ziemlich ähnliche Wirkungen", sagte Stoops. "Sie lassen Probanden sagen, dass sie hoch sind, sie lassen Probanden sagen, dass sie die Droge mögen, solche Dinge."

„Tramadol hat einige schlechte Wirkungen. Leute sagen, dass es ihnen ein wenig übel macht, so dass es sich ein wenig von Hydromorphon auf diese Weise unterscheidet, was wichtig ist.

"Als wir Leuten Naltrexon gaben und die Opioidrezeptoren blockierten, hatte Hydromorphon keine Auswirkungen, es war, als hätten wir ihnen Placebo gegeben.

„Es hat die Wirkung von Hydromorphon vollständig blockiert, da Hydromorphon hauptsächlich auf die Opioidrezeptoren im Gehirn wirkt. Sie sind blockiert, sodass Hydromorphorph natürlich keinen Effekt erzeugt.

„Mit Tramadol haben wir nicht annähernd den Blockadeeffekt gesehen, den wir mit Hydromorphon gesehen haben. Wir müssen eine höhere Naltrexon-Dosis testen, um zu bestätigen, dass dies der Fall ist. “

Dies deutet darauf hin, dass Tramadol irgendwie anders wirken muss als die anderen Opiod-Medikamente.

Die Gesamtergebnisse der Studie zeigten, dass die Teilnehmer bei Maßnahmen wie „Gefällt mir“ und „Straßenwert“ Tramadol hoch bewerteten, was auf ein erhöhtes Missbrauchspotenzial hinweist.

Um diese günstigen Bewertungen zu erreichen, mussten die Teilnehmer jedoch Dosen einnehmen, die weit über dem normalen therapeutischen Bereich lagen und in einen Bereich, der auch mehrere negative Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Erkrankungen, Erbrechen und Unwohlsein hervorrief.

"Das Wichtigste dabei ist, dass wir alle davon ausgegangen sind, dass jeder Missbrauch von Tramadol oder ein Missbrauchspotential von Tramadol auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie es die Opioidrezeptoren im Gehirn aktiviert, und dass dies möglicherweise nicht der Fall ist", sagte Stoops.

"Es ist ziemlich gut akzeptiert, dass mit Opioid-Medikamenten wie Oxycodon, Hydromorphon und Hydrocodon, wenn Sie die Opioid-Rezeptoren im Gehirn blockieren, die Leute das Medikament nicht missbrauchen werden.

Dies ist bei Tramadol nicht der Fall. Opioidrezeptoren sind wichtig für den Gebrauch und Missbrauch von Tramadol, aber sie scheinen nicht die ganze Geschichte zu sein. “

Quelle: Universität von Kentucky

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