Evidence Gap verhindert Forschung zur globalen Übernutzung von Opioiden

Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass die Verwendung von Opioiden bei nicht chronischen Schmerzen zwar weit verbreitet ist, die Informationen über die Dosis und Dauer von Opioiden in Fällen außerhalb der USA jedoch unzureichend sind.

Die Ermittler stellten in den letzten 25 Jahren einen dramatischen weltweiten Anstieg des Einsatzes von Opioid-Medikamenten bei nicht krebsbedingten Schmerzen fest. Außerhalb der USA wurden jedoch nur wenige Studien zu den Auswirkungen dieses sehr süchtig machenden Medikaments durchgeführt. In der aktuellen Studie untersuchten Forscher der Universität Sydney den weltweiten Einsatz von Opioiden bei chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen, Arthrose und Rheumatoiden Arthritis.

Die Forscher stellen fest, dass das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten zwar Richtlinien entwickelt hat, um die Verwendung von Opioiden zur Behandlung chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen zu unterbinden, aber nur wenige andere Länder diesen Schritt unternommen haben. Die CDC-Richtlinien spiegeln Bedenken hinsichtlich schädlicher Wirkungen und des Mangels an Beweisen für die Wirksamkeit von Opioiden bei der Behandlung chronischer Schmerzen auf nicht süchtig machende Weise wider.

Die Forscher führten eine systematische Überprüfung von Studien aus der ganzen Welt durch, um die Literatur darüber zu untersuchen, inwieweit Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden, um Menschen mit chronischen Schmerzzuständen zu behandeln.

Die Studie umfasste acht Länder und bewertete 42 veröffentlichte Studien, an denen 5.059.098 Personen mit chronischen Schmerzzuständen (außer Krebs) teilnahmen. Zwei Drittel der Studien stammten aus den USA; Eine Studie stammte aus Australien und die anderen aus Großbritannien, Norwegen, Indien, Spanien, Dänemark und Kanada.

Die Hauptautorin Dr. Stephanie Mathieson vom Institut für muskuloskelettale Gesundheit der Universität Sydney sagte, dass im Zeitraum 1991-2015 die Verschreibung von Opioid-Medikamenten deutlich zugenommen habe. In den frühen Studien wurden etwa 20 Prozent der Patienten mit chronischen Schmerzen Opioid-Medikamente verschrieben, in den späteren Studien wurden jedoch Raten von mehr als 40 Prozent angegeben.

"In diesem Zeitraum wurde durchschnittlich 30 Prozent der Menschen mit chronischen Schmerzen ein Opioid-Medikament verschrieben", sagte Mathieson.

"Wir haben festgestellt, dass einem höheren Anteil der Menschen ein starkes Opioid-Medikament wie Oxycodon verschrieben wurde als einem schwachen Opioid-Schmerzmittel."

Die Autoren stellten auch fest, dass es nicht genügend Daten zur Dosis und Dauer von Opioiden gab, die Patienten mit chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen verschrieben wurden.

Wichtigste Ergebnisse zur Verschreibung von Opioiden bei Patienten mit chronischen Schmerzen (ohne Bezug zu Krebs):

  • Die Verschreibung stieg im Laufe der Zeit von etwa 20 Prozent in den ersten Jahren auf etwa 40 Prozent in den späteren Jahren.
  • Im Durchschnitt wurde in diesem Zeitraum etwa jedem dritten Patienten (30,7 Prozent) ein Opioid-Medikament verschrieben.
  • 42 Prozent der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen wurde ein Opioid verschrieben;
  • das Durchschnittsalter derjenigen, denen ein Opioid-Medikament verschrieben wurde, betrug 55,7 Jahre;
  • Die Verschreibung war nicht mit dem geografischen Standort oder der klinischen Umgebung verbunden, in der die Opioide verschrieben wurden (z. B. Hausärzte oder Fachärzte).

Arten von Opioid-Schmerzmitteln (In 17 Studien, in denen die Art der verschriebenen Opioid-Schmerzmittel beschrieben wurde):

  • 24,1 Prozent waren starke Kombinationsprodukte, die Opioide enthielten (z. B. Oxycodon plus Paracetamol, Markenname Tylenol);
  • 18,4 Prozent waren starke Opioide (z. B. Oxycodon, Morphin, Fentanyl);
  • 8,5 Prozent waren schwache Opioide (zB Codein, Tramadol);
  • 11 Prozent waren schwache Kombinationsprodukte, die Opioide enthielten (z. B. Codein plus Paracetamol).

Die Forscher erklären, dass die Ergebnisse auf eine Evidenzlücke bei den globalen Verschreibungsdaten hindeuten. Ziel der Studie war es, eine Grundlage dafür zu schaffen, wie häufig Opioide für Menschen mit chronischen Schmerzzuständen (außer Krebs) verschrieben werden. Die Autoren entdeckten jedoch eine entscheidende Evidenzlücke bei den Verschreibungsdaten in Ländern außerhalb der USA.

Diese Forschung ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität von Sydney; die Universität von Warwick, UK; die Universität Notre Dame; die University of New South Wales und die Monash University.

Quelle: Universität Sydney / EurekAlert

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