Verschiebung der Ziele verbessert die Behandlung von schwerer Magersucht

Eine neue klinische Studie hat ergeben, dass die Konzentration auf Lebensqualität und eine verbesserte soziale Anpassung anstelle einer Gewichtszunahme die Ergebnisse für Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexia nervosa verbessert.

Forscher berichten, dass mehr als 85 Prozent der an der Studie teilnehmenden Patienten die Behandlung abgeschlossen haben, was fast dem Dreifachen der üblichen Retentionsrate entspricht. Nach achtmonatiger ambulanter Behandlung berichteten die Patienten von einer verbesserten Lebensqualität, reduzierten Symptomen von Stimmungsstörungen und einer verbesserten sozialen Anpassung, stellten die Forscher fest.

Der Hauptunterschied bestand laut Forschern darin, die Darstellung der Behandlungsziele für die Patienten neu zu priorisieren.

Typischerweise konzentriert sich die Behandlung auf die Gewichtserholung. Bei dieser Studie, die an der University of Sydney, der University of London und der University of Chicago durchgeführt wurde, lag der Schwerpunkt weniger auf Gewichtszunahme als vielmehr auf Lebensqualität, Verringerung von Stimmungsstörungen und verstärkter sozialer Anpassung.

"Unser Ziel war es, die negativen Auswirkungen der Magersucht zurückzudrängen und den traditionellen Druck zur Gewichtszunahme auf die Verbesserung der Lebensqualität und der allgemeinen Funktionsweise zu verlagern", sagte der leitende Autor der Studie, Stephen Touyz, Ph.D., von der Universität von Sydney.

"Durch die Neuausrichtung des Behandlungskerns konnten wir hochresistente Personen mit schwerer und anhaltender Anorexia nervosa in die Behandlung einbeziehen, die notorisch hohen Abbrecherquoten umgehen und ihnen helfen, ihr Leben ein wenig besser zu gestalten."

Patienten mit schwerer und anhaltender Anorexia nervosa (SE-AN) seien schwer zu behandeln. Die meisten entwickeln als Jugendliche Anorexie und sprechen nicht auf die Behandlung an. Die Studienteilnehmer hatten mindestens sieben Jahre lang an schwerer Magersucht gelitten, mit einer durchschnittlichen Dauer von mehr als 15 Jahren.

Anorexia nervosa hat laut den Forschern die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen Störungen. Die meisten Menschen, die es haben, haben viele erfolglose Behandlungen durchgemacht. Wiederholtes Versagen hinterlässt eine geringe Motivation und ein von Krankheit geprägtes Selbstbild.

Dies wird durch die physischen Auswirkungen der Krankheit verstärkt. Nach längerer Unterernährung sind viele behindert und können keinen Job mehr ausüben. Sie können an neurokognitiven, Herz- oder Leberproblemen sowie an Osteoporose leiden. Versicherungsunternehmen weigern sich häufig, für die Behandlung zu bezahlen, weil sich so wenige Menschen verbessern.

Die neue Studie verglich zwei Standardbehandlungen - kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und spezielles unterstützendes klinisches Management (SSCM) -, modifizierte sie jedoch, um sich auf Retention, verbesserte Lebensqualität und die Vermeidung weiterer Misserfolge zu konzentrieren.

Die Forscher nahmen 63 weibliche Patienten an klinischen Zentren der University of Sydney und des St. George's Hospital der University of London auf. Der durchschnittliche Body-Mass-Index der Studienteilnehmer betrug 16,2 mit einem Bereich von 11,8 bis 18,5. Der normale BMI liegt zwischen 18,5 und 25, stellten die Forscher fest. Die University of Chicago diente als Datenkoordinierungszentrum.

Für die Studie wurden 31 Patienten der CBT und 32 der SSCM zugeordnet. Beide Behandlungen umfassten 30 ambulante Therapiesitzungen über acht Monate. Die Patienten wurden am Ende der Behandlung untersucht, die Nachuntersuchungen sechs und 12 Monate später.

Die Ergebnisse beider Behandlungen waren vergleichbar, wobei die Verbesserungen bei vielen Maßnahmen von „mäßig“ bis „groß“ reichten, berichteten die Forscher.

CBT hatte einen größeren Einfluss auf die Symptome von Essstörungen und die Bereitschaft zur Veränderung, sagten sie. SSCM führte zu größeren Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Depression. Der durchschnittliche BMI für beide Gruppen stieg von 16,2 auf 16,8, etwa 4 Prozent.

"Die Ergebnisse waren weitaus besser als die meisten Fachleute erwartet hätten", sagte Daniel Le Grange, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Direktor des Programms für Essstörungen an der Universität von Chicago und Hauptforscher für die Daten. Koordinierungszentrum. „Viele dieser Patienten waren schwer krank.

„Die vorherrschende Weisheit ist, dass die derzeitigen Behandlungen nicht wirksam waren und die Patienten am besten durch Nachfütterung im Krankenhaus versorgt werden. Diese Studie hat gezeigt, dass eine spezifische Modifikation dieser Verhaltensansätze die hohen Abbrecherquoten überwinden und zu bedeutenden positiven Veränderungen führen kann. “

Die Forscher räumten ein, dass die Studie Einschränkungen aufweist, einschließlich der moderaten Stichprobengröße von 63 Studienteilnehmern und einer relativ kurzen Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten für eine Störung, die seit mehr als sieben Jahren vorliegt.

Trotz der Einschränkungen waren die hohe Retentionsrate und das Ausmaß der Verbesserung bei den meisten Ergebnismaßen sehr ermutigend, insbesondere bei der Einstellung einer Störung mit schlechter Compliance und begrenztem früheren klinischen Erfolg, berichteten die Forscher.

"Diese Studie zeigt deutlich, dass SE-AN-Patienten auf zwei spezialisierte Behandlungen ansprechen und von diesen profitieren, wenn sie von Klinikern mit Fachwissen durchgeführt werden", schrieben die Forscher in der Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Psychologische Medizin.

"Diese Studie sollte Hoffnung für diejenigen geben, die an schwerer und anhaltender AN leiden, und das Interesse an der Entwicklung neuer psychosozialer Behandlungsansätze wecken."

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Chicago

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