Biomarker verbessern die Diagnose und Behandlung von Psychosen

Eine bahnbrechende Studie hat eine umfassende Reihe empirischer Biomarker erstellt, um verschiedene Formen der Psychose besser diagnostizieren und behandeln zu können.

Derzeit verwenden Kliniker die klinische Beobachtung, um Patienten in Schizophrenie, schizoaffektive und bipolare Störungen einzuteilen.In der neuen Studie identifizierten die Forscher jedoch drei neurobiologisch unterschiedliche Biotypen, die nicht immer mit der konventionellen klinischen Diagnose übereinstimmen.

Experten schätzen, dass bis zu 19 Millionen Amerikaner oder geschätzte sechs Prozent der Bevölkerung an Schizophrenie, schizoaffektiven oder bipolaren Störungen leiden.

"In gewisser Weise haben wir die Grundlage für die Diagnose bei Psychosen völlig dekonstruiert und überdacht", sagte Dr. Carol Tamminga, Lehrstuhl für Psychiatrie am Southwestern Medical Center der Universität von Texas (UT), der Institution, die das Forschungskonsortium leitet.

"Die Erstellung von Diagnosen auf der Grundlage der Biologie und nicht nur der Phänomenologie ermöglicht es den biologischen Grundlagen dieser Hirnstörungen, sich als molekulare Ziele für die Definition von Krankheiten und neuartige Behandlungen hervorzuheben."

Die Forschungsanstrengungen oder das Bipolar-Schizophrenie-Netzwerk für Zwischenphänotypen (B-SNIP) umfassten Beiträge der Harvard University, der Yale University, der University of Chicago und der University of Georgia.

Die Gruppenergebnisse erscheinen online in der American Journal of Psychiatry.

„Am Ende haben wir festgestellt, dass der Begriff„ Psychose “tatsächlich eine Reihe einzigartiger psychiatrischer Störungen beschreibt, ebenso wie der Begriff„ Herzinsuffizienz “eine Reihe von Herz-, Nieren- und Lungenerkrankungen beschreibt, die jeweils unterschiedliche Mechanismen aufweisen und behandelt werden mit spezifischen Mitteln “, sagte Dr. Elena Ivleva, Assistenzprofessorin für Psychiatrie und Studienleiterin an der UT Southwestern.

Beträchtliche Beweise haben gezeigt, dass eine symptombasierte Diagnose einer psychotischen Erkrankung biologisch bedeutsame Differenzierungen unvollständig erfasst, was häufig zu nicht zufriedenstellenden Behandlungen führt.

In der Studie wurden die Teilnehmer verschiedenen kognitiven, Eye-Tracking-Bewegungs- und Elektroenzephalographie-Tests (EEG) sowie verschiedenen Modalitäten der Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Die Gruppe umfasste psychotische Personen, ihre Verwandten ersten Grades und eine Kontrollgruppe von Probanden. Die Analyse der Ergebnisse der Biomarker-Batterie in 1.872 der getesteten zeigte drei verschiedene Cluster oder Biotypen von Psychosen:

  • Biotyp 1 war die am stärksten beeinträchtigte Gruppe. Diese Gruppe zeigte schlechte Erkennungs- und Blickverfolgungsfähigkeiten und die meisten Hirngewebeschäden. Beeinträchtigtes Hirngewebe war hauptsächlich über die frontalen, temporalen und parietalen Regionen des Gehirns verteilt. Obwohl alle üblichen Psychosediagnosen bei Biotyp 1 auftreten, gab es eine leichte Dominanz (59 Prozent) der Fälle von Schizophrenie. Darüber hinaus hatten Gruppenmitglieder tendenziell schwerwiegendere psychotische Symptome (Halluzinationen und Wahnvorstellungen) als die anderen Gruppen.
  • Biotyp 2 zeigte eine kognitive Beeinträchtigung und eine schlechte Augenverfolgung, zeigte jedoch eine hohe Gehirnwellenreaktion, gemessen durch EEG, was Neurowissenschaftler oft als "lautes Gehirn" bezeichnen. Diese Personen werden häufig als überstimuliert, hyperaktiv oder überempfindlich eingestuft. Biotyp 2 hatte auch einen Verlust an grauer Substanz in frontalen und temporalen Regionen, aber weniger als bei Biotyp 1. Biotyp 2-Fälle hatten auch schlechtere Werte auf Stimmungsskalen wie Depressionen und Manie.
  • Biotyp 3 war am wenigsten beeinträchtigt, mit nahezu normalen Bewertungen der Kognition, der EEG-Funktion und der Gehirnstruktur. Ihre Symptome waren mittelschwer. Bei Probanden dieser Gruppe wurde mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit eine bipolare Störung diagnostiziert (60 Prozent).

"Was gleichzeitig rätselhaft und faszinierend ist, ist, dass bei allen drei biologisch bedingten Krankheitskonstrukten oder Biotypen klinisch Schizophrenie, schizoaffektive oder bipolare Störung diagnostiziert werden kann", sagte Dr. Tamminga.

"Es gibt mehrere Beispiele in anderen Bereichen der Medizin, in denen die Verwendung von Biomarkern zu einer Unterscheidung einzigartiger Krankheiten geführt hat, die sich in ihren Symptomdarstellungen überschneiden", sagte Dr. Tamminga. "Hoffentlich wird diese neurobiologische Untersuchung schwerer psychischer Erkrankungen zu genaueren, biologisch aussagekräftigen Diagnosen und neuartigen Behandlungen führen."

B-SNIP wurde vom Nationalen Institut für psychische Gesundheit (NIMH) finanziert und ist Teil der Initiative NIMH Research Domain Criteria (RDoC), die darauf abzielt, die grundlegenden Daten zu entwickeln, um psychiatrische Diagnosen nicht nur klinisch, sondern auf biologischen Merkmalen zu basieren Symptome. Ziel ist es, einen Rahmen für die Modellierung von Mechanismen von Hirnkrankheiten zu entwickeln.

Quelle: UT Southwestern

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