Fünf Fakten über atypische Depressionen, die Sie kennen müssen

Trotz ihres Namens ist atypische Depression eine der häufigsten Arten von Depressionen, von denen 25 bis 40 Prozent der depressiven Menschen betroffen sind. Da sich die Symptome von denen einer typischen Depression unterscheiden, wird dieser Subtyp der Depression häufig falsch diagnostiziert.

Atypische Depression wurde in den 1950er Jahren benannt, um eine Gruppe von Patienten zu klassifizieren, die nicht auf eine Elektrokrampftherapie oder auf das trizyklische Antidepressivum Tofranil (Imipramin) ansprachen. Sie reagierten jedoch auf Antidepressiva mit Monoaminoxidasehemmer (MAOI).

Einige der gleichen Behandlungen, die bei klassischen Depressionen wirken, wirken bei atypischen Depressionen, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und kognitive Verhaltenstherapie; Eine vollständige Genesung ist jedoch besser erreichbar, wenn diese Art von Depression identifiziert und behandelt wird.

Hier sind einige Fakten über atypische Depressionen, die Sie kennen sollten.

Fakt Eins: Atypische Depressionen beinhalten normalerweise Stimmungsreaktivität oder extreme Empfindlichkeit

Eines der charakteristischen Merkmale einer atypischen Depression ist die „Stimmungsreaktivität“. Die Stimmung einer Person steigt als Reaktion auf tatsächliche oder potenzielle Ereignisse. Zum Beispiel kann sie bestimmte Aktivitäten genießen und sich aufmuntern, wenn etwas Positives passiert - wie wenn ein Freund anruft oder besucht -, während eine Person mit klassischer Major Depression keine Stimmungsverbesserung zeigt.

Auf der anderen Seite reagiert eine Person mit atypischer Depression auch auf alle negativen Dinge, insbesondere auf zwischenmenschliche Angelegenheiten, wie das Abstreichen durch einen Freund oder etwas, das als Ablehnung wahrgenommen wird. Tatsächlich könnte eine persönliche Ablehnung oder Kritik bei der Arbeit ausreichen, um eine Person mit atypischer Depression zu behindern. Es gibt ein seit langem bestehendes Muster der Ablehnungsempfindlichkeit bei dieser Art von Depression, das die Arbeit und das soziale Funktionieren beeinträchtigen kann.

Fakt 2: Menschen mit atypischer Depression neigen dazu, zu viel zu essen und zu verschlafen

Anstatt Schlafstörungen und Appetitlosigkeit zu erleben, wie dies bei Menschen mit typischen Depressionen häufig der Fall ist, neigen Menschen mit atypischer Depression dazu, zu viel zu essen und zu verschlafen, was manchmal als umgekehrte vegetative Merkmale bezeichnet wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit atypischer Depression an Gewicht zunimmt, weil er nicht aufhören kann zu essen, insbesondere Komfortlebensmittel wie Pizza und Pasta. Sie konnten den ganzen Tag schlafen, im Gegensatz zu der Person mit typischer Depression, die an Schlaflosigkeit leidet.

Verschlafen und übermäßiges Essen sind die beiden wichtigsten Symptome für die Diagnose einer atypischen Depression. Dies geht aus einer im Archiv für Allgemeine Psychiatrie veröffentlichten Studie hervor, in der 304 Patienten mit atypischer Depression mit 836 Patienten mit schwerer Depression verglichen wurden.

Fakt drei: Menschen mit atypischer Depression können schwere, bleierne Gefühle verspüren

Müdigkeit ist ein Symptom jeder Depression, aber Personen mit atypischer Depression leiden häufig unter „bleierner Lähmung“, einem schweren bleiernen Gefühl in Armen oder Beinen.

Laut Mark Moran von Psychiatric News gab ein depressiver Patient vor 25 Jahren Forschern am Columbia University College für Ärzte und Chirurgen eine grafische Darstellung seiner Symptome: „Sie kennen die Leute, die mit Bleigewichten durch den Park rennen? Ich fühle mich die ganze Zeit so. Ich fühle mich so schwer und bleihaltig, dass ich nicht von einem Stuhl aufstehen kann. " Die Forscher bezeichneten das Symptom als „bleihaltige Lähmung“ und bauten es in die Kriterien für die Diagnose einer atypischen Depression ein.

Fakt 4: Symptome beginnen normalerweise in einem früheren Alter, sind chronisch und betreffen mehr Frauen

Atypische Depressionen beginnen in der Regel in einem früheren Alter (jünger als 20 Jahre) und sind chronischer Natur. Michael Thase, MD, Professor für Psychiatrie an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, diskutierte atypische Depressionen in einem Johns Hopkins Depression & Anxiety Bulletin, in dem er sagte: „Je jünger Sie im Erwachsenenalter sind, wenn Sie Probleme haben Depression, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie umgekehrte vegetative Merkmale haben. Mit anderen Worten, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei Depressionen zu viel essen und zu viel schlafen, hängt vom Alter ab, in dem Sie krank werden. " Dies war Gegenstand einer 2000 im Journal of Affective Disorders veröffentlichten Studie. Die Erkrankung der Patienten mit früh einsetzender atypischer Depression sah völlig anders aus als bei Patienten, bei denen eine klassische melancholische Depression diagnostiziert wurde.

Atypische Depressionen scheinen auch mehr Frauen als Männer zu betreffen, insbesondere Frauen vor den Wechseljahren. "Letztendlich sehe ich atypische Depression als einen Subtyp der Depression, der die Konvergenz eines frühen Erkrankungsalters, des weiblichen Geschlechts und einer chronischen, aber weniger schweren Form einer schweren Depression während der gesamten Menopause widerspiegelt", schreibt Dr. Thase.

Fakt 5: Atypische Depression fällt häufig mit bipolarer Störung und saisonal-affektiver Störung zusammen

Atypische Depressionen treten häufiger bei Menschen mit bipolarer Störung und saisonaler affektiver Störung auf. In einer im Europäischen Archiv für Psychiatrie und klinische Neurowissenschaften veröffentlichten Studie wurden 140 unipolare und bipolare ambulante Patienten untersucht, bei denen Symptome einer atypischen Major Depression auftraten. Die Prävalenz der bipolaren II-Störung betrug 64,2 Prozent.

In einer anderen in Comprehensive Psychiatry veröffentlichten Studie wurde festgestellt, dass 72 Prozent von 86 Patienten mit Major Depression mit atypischen Merkmalen die Kriterien für eine bipolare II-Störung erfüllen. Es wurden auch Studien durchgeführt, in denen die Überschneidung zwischen atypischer Depression und saisonaler affektiver Störung untersucht wurde, wobei gemeinsame biologische Zusammenhänge hervorgehoben wurden, die häufigen Symptomen zugrunde liegen.

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