Experten fordern Änderungen, um die Opioid-Sucht-Krise zu beenden

Eine Expertengruppe unter der Leitung von Forschern der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health empfiehlt verschiedene Änderungen im Gesundheitswesen, um die verschreibungspflichtige Opioid-Epidemie einzudämmen, eine Krise, an der in den USA durchschnittlich 44 Menschen pro Tag sterben.

Die neuen Empfehlungen wurden von Fachleuten aus Medizin, Pharmazie, Verletzungsprävention und Recht unter Einbeziehung von Patientenvertretern, Versicherern und Arzneimittelherstellern entwickelt.

Der Bericht fordert die folgenden Änderungen:

  • wie Medizinstudenten und Ärzte ausgebildet werden;
  • wie Rezepte abgegeben und überwacht werden;
  • wie Ersthelfer zur Behandlung von Überdosierungen ausgerüstet sind;
  • und wie Suchtkranke identifiziert und behandelt werden.

Der Bericht entstand aus Diskussionen, die letztes Jahr in einem Rathaus begannen, das von der Bloomberg School und der Clinton Health Matters Initiative, einer Initiative der Clinton Foundation, gemeinsam veranstaltet wurde.

Der Aufruf zum Handeln kommt zu einer Zeit des zunehmenden Bewusstseins für die Krise der verschreibungspflichtigen Opioide. Laut den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) starben 2013 in den USA mehr als 16.000 Menschen an Überdosierungen im Zusammenhang mit Opioid-Schmerzmitteln, viermal so viele wie 1999.

Der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Opioiden ist seit 1999 um 300 Prozent gestiegen. Die CDC schätzt, dass 2013 zwei Millionen Amerikaner von Opioid-Medikamenten abhängig waren.

„Wichtig an diesen Empfehlungen ist, dass sie die gesamte Lieferkette abdecken, von der Ausbildung von Ärzten bis zur Arbeit mit Apotheken und Pharmazeutika selbst, sowie die Nachfrage durch die Mobilisierung von Gemeinden und die Behandlung von opioidsüchtigen Menschen verringern“, sagt Andrea Gielen, Sc.D ., Direktor des Johns Hopkins-Zentrums für Verletzungsforschung und -politik an der Bloomberg School und einer der Unterzeichner des Berichts.

„Die Empfehlungen sind nicht nur umfassend, sie wurden auch mit Beiträgen einer Vielzahl von Interessengruppen entwickelt und stützen sich nach Möglichkeit auf evidenzbasierte Forschung.“

Bis Ende der neunziger Jahre wurden verschreibungspflichtige Opioide hauptsächlich Krebspatienten verschrieben. Als neue Opioid-Medikamente auf den Markt kamen, wurden sie aggressiv für eine breitere Anwendung beworben, während ihr Suchtpotential stark unterschätzt wurde.

Laut CDC haben Gesundheitsdienstleister 2012 259 Millionen Rezepte für Opioid-Schmerzmittel geschrieben, genug, um jeden Erwachsenen in den USA vier Wochen lang rund um die Uhr zu versorgen.

"Dies ist eine komplexe Epidemie ohne einfache Lösungen", sagt G. Caleb Alexander, M. D., M. S., Co-Direktor des Johns Hopkins-Zentrums für Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit an der Bloomberg School und ein weiterer Unterzeichner des Berichts.

"Wir haben versucht, so viele Fenster wie möglich zu identifizieren und so viel Forschung wie möglich zusammenzuführen, um diese Empfehlungen zu informieren, von denen wir glauben, dass sie die beste Chance bieten, dieses Dampfschiff umzudrehen."

Insbesondere fordert der Bericht eine strengere Überwachung der klinischen Verschreibung und eine umfassendere Ausbildung von Medizinstudenten, die derzeit nur sehr wenig Unterricht zu diesem Thema erhalten.

Die Experten empfehlen außerdem, die Rolle von Apotheken und Pharmacy Benefits Managern zu erweitern, die beide als Medium zwischen den Verschreibern und den Patienten fungieren, die die Medikamente erhalten. Zum Beispiel würde ein verstärkter Einsatz elektronischer Verschreibungen Hochrisikopatienten und Verschreiber identifizieren.

Die Autoren fordern außerdem die obligatorische Verwendung von PDMPs (Prescription Drug Monitoring Programs). Hierbei handelt es sich um staatliche Datenbanken, die kontrollierte Substanzverordnungen von staatlichen Apotheken enthalten.

Derzeit sind PDMPs in vielen Staaten freiwillig und die tatsächliche Verwendung variiert. Viele verschreibende Anbieter sind sich ihrer nicht einmal bewusst. In dem Bericht wird auch empfohlen, PDMPs den Strafverfolgungsbehörden zugänglicher zu machen, wenn dies gerechtfertigt ist.

Der Bericht fordert eine Erweiterung der Verfügbarkeit von Naloxon, wodurch die Auswirkungen einer Überdosierung bei sofortiger Verabreichung umgekehrt werden können. Die Experten fordern außerdem, dass Gemeinden mit hohen Suchtraten mehr Mittel für Behandlungsprogramme erhalten.

Quelle: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

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