Im Gegensatz zu PTBS, Little Lasting Damage durch Explosionserschütterung

In den letzten Jahren haben sich die Forscher auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Gehirnerschütterungen / leichten traumatischen Hirnverletzungen und posttraumatischen Belastungsstörungen konzentriert.

Neue Informationen deuten darauf hin, dass Symptome einer kampfbedingten posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) mit längerfristigen körperlichen (Kopfschmerzen, Tinnitus), emotionalen (Reizbarkeit) und kognitiven (verminderte Konzentration oder Gedächtnis) Symptomen verbunden zu sein scheinen.

Umgekehrt scheinen Gehirnerschütterungen / leichte traumatische Hirnverletzungen (MTBI) keine langfristigen negativen Auswirkungen auf die Truppen zu haben.

"Seit 2001 wurden fast 2 Millionen Soldaten für die Operation Enduring Freedom und die Operation Iraqi Freedom eingesetzt", schrieben die Autoren als Hintergrundinformationen in den Artikel.

"Unter den Soldaten der Operation Enduring Freedom / Operation Iraqi Freedom wurde ein hohes Maß an Kampfexposition dokumentiert, wobei das Risiko von Explosionen und Verletzungen sowie die Entwicklung von psychischen und physischen Gesundheitsproblemen nach dem Einsatz erhöht sind."

Obwohl das Verteidigungsministerium und die Veteranenverwaltung einen Schwerpunkt auf die Früherkennung von Gehirnerschütterungen gelegt haben, liegen nur wenige Daten zu den langfristigen funktionellen Auswirkungen von Gehirnerschütterungen auf zurückkehrende Soldaten vor.

Um die Zusammenhänge zwischen Gehirnerschütterungen und PTBS-Symptomen während des Einsatzes und langfristigen psychosozialen Ergebnissen zu untersuchen, führte ein Team unter der Leitung von Melissa A. Polusny, Ph.D., vom Minneapolis Veterans Affairs Health Care System und der University of Minnesota Medical School in Minneapolis befragten 953 im Kampf eingesetzte Soldaten der US-Nationalgarde.

In Übereinstimmung mit der Demografie der im Irak stationierten Infanteristen waren 92,5 Prozent der Teilnehmer männlich, 87,1 Prozent waren weiß, 46,4 Prozent waren jünger als 30 und 86,5 Prozent wurden in den Rang aufgenommen. Soldaten wurden einen Monat vor ihrer Rückkehr und ein Jahr später im Irak befragt.

Zum Zeitpunkt der ersten Umfrage erfüllten 7,6 Prozent aller teilnehmenden Soldaten die Kriterien für eine wahrscheinliche PTBS. Diese Quote stieg zum Zeitpunkt der zweiten Umfrage auf 18,2 Prozent. Die Veränderung der PTBS-Symptome zwischen den beiden Umfragen war für diejenigen, die in der ersten Umfrage eine Gehirnerschütterung berichteten, und diejenigen, die dies nicht taten, nicht unterschiedlich. Bei der Meldung von PTBS zum Zeitpunkt der Umfrage wurden Symptome nach dem Einsatz stark vorhergesagt, einschließlich Gedächtnis- und Gleichgewichtsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Reizbarkeit.

Die Rate der gemeldeten Gehirnerschütterungen zum Zeitpunkt der ersten Umfrage betrug 9,2 Prozent und stieg bei der zweiten Umfrage auf 22 Prozent. Von denjenigen, die bei der ersten Umfrage eine Gehirnerschütterung berichteten, hatten 30,2 Prozent zum Zeitpunkt der zweiten Umfrage eine wahrscheinliche PTBS. Von den 22 Prozent, die während der zweiten Umfrage eine Gehirnerschütterung berichteten, hatten 30,4 Prozent zu diesem Zeitpunkt auch eine wahrscheinliche PTBS.

Soldaten mit einer Vorgeschichte von gemeldeten Gehirnerschütterungen berichteten auch häufiger über postkonzussive Symptome nach dem Einsatz. Nach Bereinigung um PTBS-Symptome war der Zusammenhang zwischen diesen Symptomen und der Gehirnerschütterung jedoch nicht signifikant.

„Obwohl kampfbedingte PTBS ein Jahr nach der Rückkehr der Soldaten aus dem Irak stark mit postkonzussiven Symptomen und psychosozialen Ergebnissen in Verbindung gebracht wurden, gab es kaum Hinweise auf einen langfristigen negativen Einfluss der Gehirnerschütterung / leichten traumatischen Hirnverletzung auf diese Ergebnisse nach Berücksichtigung PTBS “, sagten die Autoren.

"Diese Ergebnisse und die zweifache Zunahme der Berichte über einsatzbedingte Gehirnerschütterungen / MTBI-Anamnese haben wichtige Auswirkungen auf das Screening und die Behandlung."

Der Bericht ist in der Januar-Ausgabe von zu finden Archiv für Allgemeine Psychiatrie, eine der JAMA / Archives-Zeitschriften.

Quelle: American Medical Association (AMA)

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