Untersuchungen und Tests zur Diagnose der juvenilen idiopathischen Arthritis

Material vom Nationalen Institut für Arthritis und Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut. Sie können ihre Website unter www.nih.com besuchen.

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Ärzte vermuten in der Regel juvenile idiopathische Arthritis (JIA), zusammen mit mehreren anderen möglichen Erkrankungen, wenn sie Kinder mit anhaltenden Gelenkschmerzen oder Schwellungen, ungeklärten Hautausschlägen und Fieber oder Schwellungen von Lymphknoten oder Entzündungen innerer Organe sehen. Eine Diagnose von JIA wird auch bei Kindern mit unerklärlichem Hinken oder übermäßiger Unbeholfenheit in Betracht gezogen.

Röntgenaufnahmen sind erforderlich, wenn der Arzt eine Verletzung des Knochens oder eine ungewöhnliche Knochenentwicklung vermutet.

Kein einziger Test kann zur Diagnose von JIA verwendet werden. Ein Arzt diagnostiziert JIA, indem er den Patienten sorgfältig untersucht und die Krankengeschichte des Patienten sowie die Ergebnisse von Labortests berücksichtigt, die dazu beitragen, andere Erkrankungen auszuschließen.

Achten Sie auf die Symptome
Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Diagnose von JIA ist der Zeitraum, in dem Symptome aufgetreten sind. Gelenkschwellungen oder -schmerzen müssen mindestens 6 Wochen anhalten, damit der Arzt über eine Diagnose von JIA nachdenken kann. Da dieser Faktor so wichtig ist, kann es nützlich sein, die Symptome zu protokollieren, wenn sie zum ersten Mal auftraten und wenn sie schlimmer oder besser sind.

Labortests
Labortests, in der Regel Blutuntersuchungen, können dem Arzt keine eindeutige Diagnose stellen. Diese Tests können jedoch verwendet werden, um andere Zustände auszuschließen und die Art der JIA eines Patienten zu klassifizieren. Es kann Blut entnommen werden, um den Rheumafaktor (RF) und / oder anti-nukleare Antikörper (ANA) zu testen. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um die Blutsenkungsrate (ESR) zu bestimmen.

Das Vorhandensein von ANA und / oder RF im Blut kann auf juvenile idiopathische Arthritis hinweisen. ANA kommt im Blut häufiger vor als RF, und beide finden sich nur bei einem kleinen Teil der JIA-Patienten. Das Vorhandensein von ANA und / oder RF garantiert daher nicht das Vorhandensein von JIA.

Der RF-Test hilft dem Arzt dabei, den Unterschied zwischen den drei Arten von JIA zu erkennen.

ESR ist ein Test, der misst, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzglases fallen. Einige Menschen mit rheumatischer Erkrankung haben eine erhöhte ESR oder "Sed-Rate" (Zellen fallen schnell auf den Boden des Reagenzglases), was zeigt, dass es Entzündungen im Körper gibt. Nicht alle Kinder mit aktiver Gelenkentzündung haben eine erhöhte ESR.

Röntgenstrahlen
Röntgenaufnahmen sind erforderlich, wenn der Arzt eine Verletzung des Knochens oder eine ungewöhnliche Knochenentwicklung vermutet. Zu Beginn der Krankheit können einige Röntgenbilder Knorpelschäden aufweisen. Im Allgemeinen sind Röntgenstrahlen später bei der Erkrankung nützlicher, wenn Knochen betroffen sein können.

Andere Krankheiten
Da es viele Ursachen für Gelenkschmerzen und Schwellungen gibt, muss der Arzt vor der Diagnose von JIA andere Erkrankungen ausschließen. Dazu gehören körperliche Verletzungen, bakterielle Infektionen, Lyme-Borreliose, entzündliche Darmerkrankungen, Lupus, Dermatomyositis und einige Formen von Krebs. Der Arzt kann zusätzliche Labortests durchführen, um diese und andere mögliche Zustände auszuschließen.

Hinweis: Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) war zuvor als Juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) bekannt.

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