Medikamentenstudien, die oft irreführend sind

Seien Sie vorsichtig, was Sie lesen, selbst in von Experten begutachteten, einflussreichen medizinischen Fachzeitschriften, warnt eine neue UCLA-Harvard-Studie.

In der Überprüfung stellten die Forscher fest, dass Studien und Artikel über Medikamente häufig so gestaltet sind, dass irreführende oder verwirrende Ergebnisse erzielt werden.

Die Forscher analysierten alle randomisierten Medikamentenstudien, die zwischen dem 1. Juni 2008 und dem 30. September 2010 in den sechs Fachzeitschriften für Allgemeinmedizin veröffentlicht wurden, um festzustellen, ob die Ergebnisse auf eine Weise gemeldet wurden, die die Interpretation der Daten erschwert.

Darüber hinaus überprüften sie die Zusammenfassung jeder Studie, um den Prozentsatz der gemeldeten Ergebnisse anhand relativer und nicht absoluter Zahlen zu bestimmen, was ebenfalls irreführend sein kann.

Die Ermittler veröffentlichten ihre Ergebnisse online in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin.

Die sechs von den Ermittlern untersuchten Zeitschriften - die New England Journal of Medicine, das Zeitschrift der American Medical Association, Die Lanzette, das Annalen der Inneren Medizin, das British Medical Journal und das Archiv für Innere Medizin - eingeschlossene Studien, die Ergebnismaße verwendeten, die häufig von wissenschaftlichen Experten kritisiert werden.

Beispiele für Ergebnismaße, die verwirren oder irreführen können, sind:

  • Ersatzergebnisse (37 Prozent der Studien) oder die Meldung von Ergebnissen zu Zwischenmaßnahmen wie der Fähigkeit eines Herzmedikaments, den Blutdruck zu senken, die jedoch möglicherweise kein guter Indikator für die Auswirkungen des Medikaments auf wichtigere klinische Ergebnisse wie Herzinfarkte sind ;;
  • Zusammengesetzte Ergebnisse (34 Prozent), die aus mehreren Einzelergebnissen von ungleicher Bedeutung bestehen, werden zusammengefasst - wie Krankenhausaufenthalte und Mortalität - und machen es schwierig, die Auswirkungen auf jedes Ergebnis einzeln zu verstehen.
  • Krankheitsspezifische Mortalität (27 Prozent), die Todesfälle aufgrund einer bestimmten Ursache und nicht aufgrund einer bestimmten Ursache misst; Dies kann eine irreführende Maßnahme sein, da selbst wenn eine bestimmte Behandlung eine Todesart verringert, das Risiko, an einer anderen Ursache zu sterben, in gleichem oder größerem Maße erhöht werden kann.

"Patienten und Ärzte kümmern sich weniger darum, ob ein Medikament den Blutdruck senkt, als darum, ob es Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindert oder das Risiko eines vorzeitigen Todes verringert", sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Michael Hochman. "Wenn Sie die Auswirkungen eines Medikaments auf den Blutdruck kennen, wissen Sie nicht immer, wie sich dies auf die wirklich wichtigen Dinge wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auswirkt."

"Ebenso ist es den Patienten egal, ob ein Medikament Todesfälle aufgrund von Herzerkrankungen verhindert, wenn es zu einer entsprechenden Zunahme der Todesfälle aufgrund von Krebs führt."

Dr. Danny McCormick, leitender Autor der Studie und Arzt an der Cambridge Health Alliance und der Harvard Medical School, fügte hinzu: „Die Patienten möchten auch so detailliert wie möglich wissen, welche Auswirkungen eine Behandlung hat, und dies kann sein schwierig, wenn mehrere Ergebnisse von ungleicher Bedeutung zusammengefasst werden. “

Die Autoren fanden auch heraus, dass Studien, bei denen Ersatzergebnisse und krankheitsspezifische Mortalität verwendet wurden, eher ausschließlich kommerziell finanziert wurden - beispielsweise von einem Pharmaunternehmen.

Die Forscher schlagen vor, dass kommerzielle Sponsoren der Forschung die Verwendung von Ergebnissen fördern könnten, die am wahrscheinlichsten günstige Ergebnisse für ihre Produkte anzeigen, sagte Hochman. Für Pharmaunternehmen stehen Millionen von Dollar für Forschung und Entwicklung und noch mehr für potenzielle Verkäufe auf dem Spiel, um herauszufinden, ob ein Medikament wirksam ist oder nicht.

"Zum Beispiel kann es einfacher sein zu zeigen, dass ein kommerzielles Produkt einen positiven Effekt auf einen Ersatzmarker wie den Blutdruck hat als auf ein hartes Ergebnis wie einen Herzinfarkt", sagte er. "Tatsächlich berichteten Studien in unserer Analyse mit Ersatzergebnissen eher über positive Ergebnisse als Studien mit harten Ergebnissen wie Herzinfarkt."

Die neue Studie zeigt auch, dass 44 Prozent der Studienzusammenfassungen die Studienergebnisse ausschließlich in relativen und nicht in absoluten Zahlen angaben, was irreführend sein kann.

"Die Art und Weise, wie die Studienergebnisse präsentiert werden, ist entscheidend", sagte McCormick.

"Es ist eine Sache zu sagen, dass ein Medikament Ihr Risiko für Herzinfarkte von zwei zu einer Million auf eine zu einer Million senkt, und etwas ganz anderes zu sagen, dass ein Medikament Ihr Risiko für Herzinfarkte um 50 Prozent senkt." Beide Arten der Darstellung der Daten sind technisch korrekt, aber die zweite Art, relative Zahlen zu verwenden, könnte irreführend sein. “

Dennoch erkennen die Autoren an, dass die Verwendung von Ersatz- und zusammengesetzten Ergebnissen und krankheitsspezifischer Mortalität in einigen Fällen angemessen ist.

Diese Maßnahmen können zu Beginn der Untersuchung eines Medikaments (Frühphase) angezeigt sein, in der die Forscher schnell feststellen möchten, ob eine neue Behandlung das Potenzial hat, Patienten zu helfen.

Die Autoren der Studie sind der Ansicht, dass die Berichterstattung über die Ergebnisse von Medikamenten verbessert werden kann, wenn die für Forschungsstudien zuständigen Komitees für Studienmethoden die Studienergebnisse genau prüfen würden, um sicherzustellen, dass Ergebnisse von geringerer Qualität wie Ersatzhersteller nur unter geeigneten Umständen verwendet werden. Die Ergebnisse sollten auch als absolute Zahlen anstelle oder zusätzlich zu den relativen Zahlen angegeben werden

"Schließlich sollten medizinische Fachzeitschriften sicherstellen, dass die Autoren die Einschränkungen von Endpunkten mit geringerer Qualität bei ihrer Verwendung klar angeben - etwas, das nicht immer vorkommt", sagte McCormick.

Quelle: UCLA

!-- GDPR -->