Kyphose: Beschreibung und Diagnose

Was ist Kyphose?

Kyphose ist eine fortschreitende Wirbelsäulenerkrankung, die Kinder und Erwachsene betreffen kann. Diese Störung kann eine als übermäßige Vorwärtsrundung des oberen Rückens beschriebene Deformität verursachen, die Buckel oder Buckel genannt werden kann. Kyphose kann in Form von Hyperkyphose oder scharfkantiger Gibbus-Deformität vorliegen (siehe 'Gibbus-Deformität' weiter unten). Abnormale kyphotische Kurven sind häufiger in der Brust- oder Brustwirbelsäule zu finden, obwohl sie zervikal sein können.

Progressive Phasen der Entwicklung von Hyperkyphose; eine übermäßige Vorwärtsneigung des oberen Rückens. Fotoquelle: 123RF.com.

Häufige Ursachen für Kyphose sind:

  • Haltungsrundrücken
  • Morbus Scheuermann
  • Angeborene Kyphose
  • Kyphose im Zusammenhang mit neuromuskulären Erkrankungen
  • Kyphose als Folge von Trauma, Tumoren, Infektionen und Arthritis

Kyphose in der Brustwirbelsäule bedeutet einen übertriebenen kyphotischen Winkel von der normalen kyphotischen Kurve der Wirbelsäule. Normale lordotische Kurven im zervikalen und lumbalen Bereich können ebenfalls verringert werden, um zur gesamten nach vorne geneigten Haltung beizutragen. Die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule positionieren den Kopf über dem Becken und wirken als Stoßdämpfer, um die mechanische Belastung während der Bewegung zu verteilen.

Haltungs-und strukturelle Kyphose
Kyphose wird entweder als postural oder strukturell klassifiziert. Haltung bedeutet, dass die Kyphose auf eine schlechte Haltung zurückzuführen ist, die normalerweise eine glatte Kurve aufweist, die vom Patienten korrigiert werden kann. Die strukturelle Kyphose wird durch eine Abnormalität verursacht, die Knochen, Bandscheiben, Nerven, Bänder oder Muskeln betrifft.

Kyphose mit einer strukturellen Pathologie kann einen medizinischen Eingriff erfordern, da der Patient allein den Kurvenverlauf nicht kontrollieren kann.

Gibbus-Deformität
Eine Gibbus-Deformität ist eine Form der strukturellen Kyphose. Die hintere Kurve (von hinten) ist scharfwinklig; Die Krümmung ist nicht glatt. Diese Deformität kann dazu führen, dass ein abgerundeter oberer Rücken beim Vorwärtsbiegen stärker hervortritt.

Hyperkyphose
Dieser Begriff wird verwendet, um "übermäßige" (Hyper-) Krümmung zu beschreiben, die den normalen Bereich überschreitet. Hyperkyphose tritt in der Brustwirbelsäule auf. Bei Erwachsenen ist Osteoporose eine häufige Ursache, an der häufig mehrere Wirbel beteiligt sind.

Angeboren
Angeboren bedeutet, dass die Störung bei der Geburt gefunden wird. Angeborene Kyphose ist eine strukturelle Abnormalität.

Morbus Scheuermann
Die Scheuermann-Krankheit ist eine jugendliche Brustkyphose. Obwohl die Ursache unbekannt ist, kann es familiär sein. Diese Erkrankung kann zu einem verringerten Bandscheibenabstand und Wirbelkeilen führen, was zu einer übermäßigen Krümmung führt, die als steif oder starr bezeichnet wird. Die klassische Definition von Scheuermann ist ein vorderer (vorderer) Wirbelkeil von mindestens 5 Grad, an dem drei aufeinanderfolgende Wirbel beteiligt sind. Der Hals und der Kopf können sich in einer abnormalen vorderen Position befinden. Der Ausbruch beginnt (oder wird bemerkt) normalerweise im Alter zwischen 12 und 15 Jahren und betrifft Frauen häufiger als Männer. Bei vielen Patienten (bis zu 50%) sind Schmerzen eine häufige Beschwerde.

Diagnose
Deformität und Schmerzen motivieren den Patienten häufig, seinen Arzt aufzusuchen. Eine frühe Behandlung ist wichtig, um das Fortschreiten der Kurve insbesondere bei Jugendlichen zu kontrollieren.

Körperliche Untersuchung
Eine gründliche körperliche Untersuchung zeigt viel über die Gesundheit und allgemeine Fitness des Patienten. Die Untersuchung bietet eine Grundlage, anhand derer der Arzt den Fortschritt des Patienten während der Behandlung messen kann. Die körperliche Untersuchung umfasst:

  • Die Beobachtung der Haltung kann eine Rundrücken- oder Gibbus-Deformität aufzeigen. Das sagittale Gleichgewicht oder das Gleichgewicht von Kopf und Rumpf über dem Becken kann von der Seite betrachtet werden. Eine damit verbundene Skoliose wird beobachtet.
  • Bei Adams Vorwärtsbeugungstest muss sich der Patient in der Taille nach vorne beugen. Dies kann eine thorakolumbale Kyphose aufdecken.
  • Die Palpation bestimmt die Abnormalitäten der Wirbelsäule nach Gefühl. Oft ist die paraspinale Muskulatur empfindlich. Wenn die Scheuermann-Krankheit vorliegt, können die Muskeln der Kniesehne angespannt sein.
  • Der Bewegungsbereich misst den Grad, in dem ein Patient Bewegungen der Beugung, Streckung, seitlichen Biegung und Rotation der Wirbelsäule ausführen kann. Es wird auch Asymmetrie festgestellt. Die Deformität wird während des Bewegungsbereichs abgetastet, um die Flexibilität oder Steifheit der Kurve zu beurteilen.

Neurologische Bewertung
Eine neurologische Untersuchung umfasst die Beurteilung der folgenden Symptome: Schmerz, Taubheitsgefühl, Parästhesien (z. B. Kribbeln), Extremitätengefühl und Motorik, Muskelkrämpfe, Schwäche und Darm- / Blasenveränderungen.

Röntgenbilder (Röntgenstrahlen)
AP-Röntgenaufnahmen in voller Länge (anterior / posterior, front / back) der Wirbelsäule. Der Patient steht mit ausgestreckten Armen und aufrechtem Kopf. Zur Bestimmung der Kurvenflexibilität können Röntgenaufnahmen auf dem Rücken des Patienten angefertigt werden. Diese Röntgenstrahlen werden zur Beurteilung von Wirbelkeil- und Endplattenunregelmäßigkeiten verwendet, die für die Scheuermann-Krankheit charakteristisch sind.

Ein MRT kann bestellt werden, wenn das Rückenmark beeinträchtigt ist (oder vermutet wird). Die Cobb-Winkel-Methode misst die kyphotische Kurve in Grad unter Verwendung eines Standard-AP-Röntgenstrahls voller Länge.

Kommentar von Christopher I. Shaffrey, MD

Ein hervorragender Überblick für den Laien über diese Störungsgruppe. Dr. An definiert den Zustand, listet die häufigsten Ursachen auf und bespricht Diagnose und Behandlung eingehend. Dieser Artikel ist eine wertvolle Ergänzung zum medizinischen Inhalt von SpineUniverse.

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