Neue Technologien zur Behandlung von Ischias und Rückenschmerzen

Schmerzen im unteren Rücken sind neben der Erkältung eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsausfälle. Es betrifft 65-85% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Die häufigste Ursache ist eine Verstauchung, Belastung oder ein Krampf, der normalerweise durch schlechte Hebetechnik, falsche Körperhaltung, schlechte Rückengewohnheiten oder eine ungesunde ergonomische Umgebung hervorgerufen wird. Eine weitere häufige Ursache sind Bandscheibenprobleme, die durch Verletzungen, Abnutzung oder Alter verursacht werden. Andere Ursachen sind eine Verengung der Wirbelsäulen- oder Nervenkanäle, arthritische oder degenerative Veränderungen in den kleinen Gelenken des Rückens, osteoporotische Frakturen und manchmal sogar Infektionen oder Tumoren.

Schmerzen im unteren Rücken sind neben der Erkältung eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsausfälle.

Die aufregende neue Technologie, die wir hier behandeln werden, bezieht sich auf die Linderung von Rückenschmerzen und Ischias, die durch Bandscheibenprobleme verursacht werden. In den Vereinigten Staaten sind schätzungsweise 7 Millionen Fälle von Rückenschmerzen auf Bandscheibenprobleme zurückzuführen. Es ist wichtig anzumerken, dass diese neuen Technologien nicht bewährt sind. Daher ist es unbedingt erforderlich, eine gesunde Dosis Vorsicht walten zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei der Behandlung von Bandscheibenproblemen um invasive Operationen handelt, empfand ich es als sinnvoll, sich diese neuen Behandlungen anzusehen, da sie viel weniger invasiv sind und vielversprechend aussehen.

Was machen Bandscheiben?

Scheiben wirken als Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule; es sind zähe, faserige Scheiben mit Außenschale (der Ring), die mit Gel (dem Kern) gefüllt sind. Bei einem gesunden Rücken ermöglichen die Bandscheiben eine flexible Wirbelsäule. Unglücklicherweise können Zeit, Trauma und inhärente Schwäche einer Bandscheibe zu einer Degeneration des Kreisrings führen, wodurch sich der Kern der Bandscheibe ausbaucht oder sogar durch die Wand des Kreisrings herniert (extrudiert).

Bandscheibe, Kreisring, Kern

Diese Verletzungen können tatsächlich durch MRT- oder CT-Scans überprüft werden. Interessanterweise können Scans bei Patienten, die von keinen Rückenschmerzen berichten, manchmal solche Anomalien zeigen, aber wir müssen noch verstehen, warum. In jedem Fall kann eine degenerierte Bandscheibe die Ursache für Rückenschmerzen sein. Wenn die Bandscheibe auf eine Wurzel des Spinalnervs drückt, kann der Schmerz in das Bein ausstrahlen und Ischias verursachen.

Bisher waren die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Physiotherapie kann helfen, die schmerzhaften Muskeln zu lindern, die mit dem Problem der Wirbelsäule zu kämpfen haben, und PT kann auch dazu beitragen, abnormale Belastungen der Wirbelsäule zu verhindern. Epidurale Steroidinjektionen können die Entzündung in der Region verringern und sind häufig hilfreich, aber die Schmerzen treten tendenziell wieder auf, wenn das zugrunde liegende Problem schwerwiegend ist. Bei akuten Problemen war die einzige verbleibende Behandlung die chirurgische Entfernung eines Teils der Bandscheibe oder die chirurgische Fusion der Wirbel, um den Druck auf die Bandscheibe zu beseitigen.

Jetzt gibt es einige nicht nachgewiesene minimal-invasive Verfahren, die bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Ischias helfen können, die als Radiofrequenz-Diskal-Verfahren bezeichnet werden. Dazu gehört eine sogenannte intradiskale Biacuplastie (IDB).

Radiofrequenz-Diskalverfahren
Bei der Nucleoplastie handelt es sich um eine Art Radiofrequenz-Bandscheiben-Verfahren, bei dem eine sehr dünne Nadel in die Bandscheibe eingeführt wird. Statt eines Heizdrahtes (wie zuvor bei einer als Intradiscal Electrothermoplasty (IDET) bekannten Technik) wird eine spezielle Radiofrequenz-Sonde durch die Bandscheibe eingeführt Nadel in die Scheibe. Diese Sonde erzeugt ein stark fokussiertes Plasmafeld mit genügend Energie, um die molekularen Bindungen des Gels im Kern aufzulösen und im Wesentlichen einen Teil des Kerns zu verdampfen. Das Ergebnis ist, dass 10-20% des Kerns entfernt werden, was die Bandscheibe dekomprimiert und den Druck sowohl auf die Bandscheibe als auch auf die umgebenden Nervenwurzeln verringert. Diese Technik kann bei Schmerzen vom Ischias-Typ vorteilhafter sein als die IDET, da die Nucleoplastik tatsächlich die Bandscheibenwölbung verringern kann, die auf eine Nervenwurzel drückt. Das energiereiche Plasmafeld wird tatsächlich bei relativ niedrigen Temperaturen erzeugt, so dass die Gefahr für das umliegende Gewebe minimiert wird.

Ein weiteres Verfahren, das als Intradiscal Biacuplasty (IDB) bezeichnet wird, ist eine fortschrittliche Art der Radiofrequenzablation, bei der auch Bandscheiben von innen behandelt werden. Es ist derzeit die Technik, die das größte Interesse - und die jüngste Unterstützung - an der Forschungsliteratur hat, aber es gibt dennoch Bedenken hinsichtlich intradiskalischer Verfahren. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Nadelpunktion der Bandscheibe die Bandscheibendegeneration beschleunigen und beschleunigen kann. Der Nutzen für dieses Verfahren ist jedoch noch unklar.

Diese neuen Techniken sind aufregend. Sie bieten die Möglichkeit, discogene Schmerzen im unteren Rücken und Ischias mit viel weniger Trauma und Risiko als Operationen zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es sich hierbei um noch nicht erprobte Technologien handelt. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wie sich die Forschung zu diesen Techniken entwickelt, aber es ist großartig, dass wir einige neue Tools haben, um Menschen mit diesem oft schwächenden Problem zu helfen.

Wirbelsäulenstimulatoren und -pumpen zur Schmerzlinderung
Wirbelsäulenpumpen werden als intrathekale (intra-thee-cal) Wirbelsäulenpumpen bezeichnet und können zur kontinuierlichen Abgabe von schmerzlindernden Medikamenten verwendet werden. Intrathekale bezieht sich auf die Flüssigkeit, die Raum enthält, der das Rückenmark umgibt. Der Vorteil der Verabreichung von schmerzlindernden Medikamenten durch eine Wirbelsäulenpumpe besteht darin, dass oral eingenommene Medikamente über den gesamten Körper verteilt werden. Eine Wirbelsäulenpumpe liefert schmerzlindernde Medikamente genau dort, wo sie gebraucht werden. (Ziconotid ist ein nicht-opiodisches Medikament, das derzeit in Wirbelsäulenpumpen verwendet wird und zur Behandlung einer Vielzahl von chronischen Schmerzzuständen, einschließlich Ischias, wirksam sein kann. Es ist kein süchtig machendes Medikament.) Diese Behandlung wird nach konservativen Standardbehandlungen in Betracht gezogen unwirksam waren oder unerträgliche Nebenwirkungen verursacht haben.

Die Pumpe wird chirurgisch unter die Haut des Bauches des Patienten implantiert. Ein Katheter wird bis zur Wirbelsäule geführt, von wo aus der Schmerz übertragen wird. Das Medikament wird direkt in die Rückenmarksflüssigkeit gepumpt, wodurch eine viel stärkere Wirkung auf das Rückenmark erzielt wird. Dies reduziert drastisch die benötigte Menge an Medikamenten und sorgt für eine bessere Schmerzlinderung mit weniger Nebenwirkungen.

Die Pumpe wird alle 1-3 Monate aufgefüllt, indem eine Nadel durch die Haut und in ein Diaphragma auf der Oberfläche der Pumpe eingeführt wird. Auf diese Weise können mehrere verschiedene Medikamente verabreicht werden. Da sich das System unter der Haut befindet, wird das Infektionsrisiko minimiert und der Patient kann voll mobil und aktiv sein.

Wirbelsäulenstimulatoren senden elektrische Impulse auf die Oberfläche des Rückenmarks aus, um Schmerzen zu lindern. Die Stimulatoren ähneln Pumpen, da sie chirurgisch unter die Haut implantiert werden, sich jedoch darin unterscheiden, dass elektrische Signale anstelle von Medikamenten zur Schmerzlinderung verwendet werden.

Elektrische Signale werden durch die Spitze des Katheters genau an der Stelle in der Nähe des betroffenen Segments des Rückenmarks geleitet. Das Ergebnis ist ein Kribbeln, das die Schmerzen lindert. Derzeitige Theorie besagt, dass die Eingabe von elektrischem Strom die Verarbeitung des Schmerzes durch die Wirbelsäule verändert, so dass der Schmerz des Patienten verringert wird. Der Patient kann den Stimulator steuern, indem er ein magnetisches Pulsgerät über die Haut auf der implantierten Generatorscheibe hält. Der Stimulator scheint bei Patienten mit Rücken- und Beinschmerzen wirksam zu sein, die durch eine Wirbelsäulenoperation nicht gelindert wurden. Es gibt Daten, die belegen, dass diese Patienten mit der Platzierung eines Stimulators besser abschneiden als mit einer wiederholten Operation.

Dieser Ansatz wird zunehmend bei chronischen Nacken- und Rückenschmerzen eingesetzt, die auf einfachere Behandlungen nicht ansprechen. Neue Geräte wie das Nevro Hochfrequenzstimulator, sind jetzt verfügbar. Diese neuen Geräte können den Nutzen und den Erfolg implantierter Stimulatoren bei Rückenschmerzen erhöhen.

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