Genesung nach Skoliose-Operation
Normal 0 falsch falsch falsch DE-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4
Die Genesung nach einer Skolioseoperation wird einige Veränderungen im Lebensstil bedeuten - vor allem aber sind Zeit und Geduld erforderlich. Befolgen Sie diese Tipps für eine komplikationsfreie Genesung, aber denken Sie daran: Hören Sie immer auf Ihren Arzt, wenn Sie spezielle Empfehlungen haben.
Dies sind allgemeine Richtlinien für die Genesung nach einer Skolioseoperation.
Im Krankenhaus: Unmittelbar nach einer Skolioseoperation
Schmerztherapie - Unmittelbar nach einer Skolioseoperation erhalten die meisten Patienten PCA (patientenkontrollierte Analgesie). PCA ist eine Pumpe, die auf Knopfdruck Morphium oder andere Betäubungsmittel vom Patienten abgibt. Dies kontrolliert die Schmerzen in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation sehr gut. Danach wird die PCA gestoppt und es werden orale Schmerzmittel verabreicht. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wird ein Rezept für Schmerzmittel ausgehändigt. Erwachsene benötigen möglicherweise Medikamente in abnehmenden Dosen für Wochen oder Monate. Kinder sind in der Regel innerhalb von zwei Wochen von Medikamenten befreit.
Abflüsse - Ein Abfluss verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit an der Inzisionsstelle und ist Routine. Die meisten Patienten haben nach der Operation zwei bis drei Tage lang eine Drainage im Rücken oder an der Seite. Abflüsse an der Seite der Brust werden als „Thoraxschläuche“ bezeichnet und verhindern, dass sich Luft und Flüssigkeit um die Lunge ansammeln. Abflüsse werden entfernt, wenn der Flüssigkeitsabfluss gering ist. Drain-Entfernung ist nicht schmerzhaft.
Ein Harnkatheter (Foley) sorgt dafür, dass sich der Patient wohlfühlt. Es kann zwei oder drei Tage nach der Operation entfernt werden.
Gehen - Physiotherapeuten und Krankenschwestern helfen dem Patienten am ersten oder zweiten Tag nach der Operation aus dem Bett. Das Gehen wird vom Physiotherapeuten geleitet und wird täglich toleriert.
Einige Patienten benötigen möglicherweise zu Beginn der Genesung einen Gehstock, um das Gleichgewicht zu halten und einen Sturz zu verhindern. das Gleichgewicht halten. Die meisten Kinder brauchen zu Hause keine Gehhilfen.
Essen - Die meisten Patienten beginnen zwei bis drei Tage nach der Operation nicht zu essen. Dies liegt daran, dass der Darm nach der Operation langsamer wird und die Patienten Schwierigkeiten haben, die Nahrung niedrig zu halten.
Die Patienten beginnen langsam mit einer Diät, zunächst mit einem Schluck klarer Flüssigkeiten, und gehen dann zu festen Nahrungsmitteln und einer regelmäßigen Diät über. Wenn Sie zu Hause sind, ist es wichtig, gut zu essen. kleine häufige Mahlzeiten sind am besten, um das Körpergewicht zu halten.
Einige Patienten können von einem ein bis dreiwöchigen Aufenthalt in einer stationären Rehabilitationseinrichtung profitieren, um das Gehen und die allgemeine Funktion zu verbessern. Fotoquelle: 123RF.com.
Entlassung aus dem Krankenhaus
Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten:
- Eine regelmäßige Diät essen
- Normal urinieren
- Gehen, auch Treppen rauf und runter
- Habe kein Fieber
- Minimale Drainage an den Inzisionsstellen
Einige Patienten, insbesondere Erwachsene, können von einem ein bis dreiwöchigen Aufenthalt in einer stationären Rehabilitationseinrichtung profitieren, um das Gehen und die allgemeine Funktion zu verbessern.
Zu Hause: Wiederherstellung der Skoliose-Chirurgie
Hilfreiche Hilfsmittel sind ein verstellbares Bett, ein Duschstuhl, ein erhöhter Toilettensitz und ein verlängerter Greifer, die nach der Operation zu Hause verwendet werden können.
Inzisionspflege - Patienten können eine Woche nach der Operation mit dem Duschen beginnen. Klebeband Plastikfolie vor dem Duschen, um den Einschnitt abzudecken. Entfernen Sie das Klebeband und die Plastikfolie nach jeder Dusche. Dies sollte für Duschen gemacht werden, die in der ersten Woche zu Hause genommen wurden. Danach duschen, ohne dass die Plastikfolie den Einschnitt bedeckt. Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, die ersten zwei bis drei Wochen unter der Dusche zu sein.
Wenn sich ein Verband auf dem Einschnitt befindet, wechseln Sie ihn einmal täglich, bis die sterile Gaze nicht mehr verfärbt ist. Danach wird kein Verband mehr benötigt.
Steri-Strips werden normalerweise über die Inzision (en) gelegt und fallen von selbst ab. Entfernen Sie die Steri-Strips nur, wenn Sie dazu aufgefordert werden oder wenn sie baumeln.
Atmungsfunktion - Die Lungenfunktion kann nach einer Skolioseoperation leicht abnehmen. Um die Atmungsfunktion mit der Zeit stetig zu verbessern, ist es hilfreich, in den ersten drei Wochen nach der Operation alle ein bis zwei Stunden Atemübungen durchzuführen. Atemübungen umfassen tiefes Atmen mit dem im Krankenhaus bereitgestellten Incentive-Spirometer und häufiges Husten. Die Lungenfunktion wird routinemäßig bei regelmäßigen Bürobesuchen überprüft.
Aktivitätsstufe - Die Patienten werden zum Gehen ermutigt. Biegen, Heben und Verdrehen sind jedoch in der Regel für mehrere Monate oder bis zur Zustimmung des Chirurgen verboten. Spätestens drei Monate nach der Operation ist Sport verboten.
Wenn die Aktivitäten wieder aufgenommen werden, wird empfohlen, schrittweise zurückzukehren. Konditionsübungen wie Schwimmen, Radfahren, Laufband oder Joggen sind ein guter Anfang.
Patienten müssen für den Rest ihres Lebens gute Körpermechanik kennen und anwenden (z. B. Bücken, Heben).
Nach vollständiger Heilung haben die meisten Patienten keine Aktivitätseinschränkungen. Bestimmte sportliche Aktivitäten wie Gymnastik sind jedoch möglicherweise nicht praktikabel. Mögliche verbotene Aktivitäten werden von Ihrem Chirurgen besprochen und hängen vom Ausmaß Ihrer Wirbelsäulenfusion ab. Die meisten Patienten fühlen sich nicht eingeschränkt.
Medikamente - In der Regel sind nichtsteroidale Medikamente wie Aspirin, Motrin und Ibuprofen verboten. Tylenol kann eingenommen werden. Antibabypillen werden vor der Operation abgesetzt, da dies das Risiko einer Blutgerinnselbildung während der postoperativen Phase bei Frauen erhöhen kann.
Rauchen - Rauchen beeinträchtigt die Knochenheilung und behindert die Fusion. Die Patienten müssen verpflichtet sein, zwei Monate vor der Operation und mindestens sechs Monate nach der Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich wäre es besser, die Gewohnheit ein Leben lang aufzugeben.
Transport - Vermeiden Sie häufige Autofahrten und Massentransporte sechs Wochen nach der Operation. Patienten können mit dem Auto mit einem Kissen hinter dem Rücken und einem Sicherheitsgurt nach Hause fahren.
Normal 0 falsch falsch falsch DE-US X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4