Leichte Hirnverletzungen können ADHS-Kinder deaktivieren

Forscher haben herausgefunden, dass Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung (TBI) häufiger eine mäßige Behinderung aufweisen als Kinder ohne ADHS.

Daher schlagen Forscher vor, dass Kinder mit ADHS möglicherweise von Sportarten oder Hobbys abgehalten werden sollten, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Aufrechterhaltung eines TBI besteht, und dass Kinder mit ADHS eine besondere Überwachung erhalten, wenn ein TBI auftritt.

Detaillierte Ergebnisse der Studie sind Phänomene, über die in einem Artikel in der Zeitschrift für Neurochirurgie: Pädiatrie.

Die Forscher wollten herausfinden, ob ADHS nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung (TBI) einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

Zu diesem Zweck untersuchten sie die Diagramme aller Patienten mit ADHS, bei denen zwischen Januar 2003 und Dezember 2010 im Kinderkrankenhaus von Pittsburgh die Diagnose einer leichten Verletzung des geschlossenen Kopfes (eine Verletzung, bei der keine neurochirurgische Behandlung erforderlich ist) gestellt wurde.

Eine leichte Verletzung des geschlossenen Kopfes führt zu einem sogenannten leichten TBI, der durch einen anfänglichen Glasgow Coma Scale Score von 13 bis 15 kategorisiert wird.

Dr. Christopher Bonfield und Kollegen identifizierten aus ihrer Überprüfung der Patientendiagramme 48 Kinder mit ADHS, die einen leichten TBI erlitten hatten. Sie kombinierten diese Gruppe von Patienten mit einer zufällig ausgewählten altersentsprechenden Kontrollgruppe von 45 Patienten ohne ADHS, die ebenfalls einen milden TBI erlitten hatten.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse in den beiden Patientengruppen mithilfe der King's Outcome Scale für Kopfverletzungen im Kindesalter (KOSCHI), einem Instrument, mit dem Defizite in einem milderen Bereich von Behinderungen besser differenziert werden können.

Zusätzlich zu den Ergebnissen verglichen die Forscher die Patientendemographie und verletzungsbedingte Faktoren.

Die Forscher stellten fest, dass 25 Prozent der Patienten mit ADHS eine mittelschwere Behinderung hatten (KOSCHI-Kategorie 4b) und 56 Prozent am Ende der Nachbeobachtungszeit (Mittelwert 24,9 Wochen) vollständig genesen waren (KOSCHI-Kategorie 5b).

Diese Ergebnisse waren im Vergleich zu Befunden in der Gruppe der Patienten ohne ADHS ungünstig, bei der 2 Prozent der Patienten eine mittelschwere Behinderung hatten (KOSCHI-Kategorie 4b) und 84 Prozent am Ende einer viel kürzeren Nachbeobachtungszeit vollständig wiederhergestellt waren (KOSCHI-Kategorie 5b) Zeitraum (Mittelwert 7,2 Wochen).

Die statistische Analyse in dieser Studie zeigte, dass „Patienten mit ADHS nach leichtem TBI statistisch signifikant mehr behindert waren als Kontrollpatienten ohne ADHS, selbst wenn Alter, Geschlecht, anfänglicher GCS-Score (Glasgow Coma Scale), Krankenhausaufenthaltsdauer, Aufenthaltsdauer von kontrolliert wurden Follow-up, Verletzungsmechanismus und Vorhandensein anderer (extrakranieller) Verletzungen. “

Es war keine Überraschung, dass eine multivariate Analyse einen Zusammenhang zwischen der Dauer der Nachsorge und der KOSCHI-Kategorie zeigte, wobei Kinder mit größeren Behinderungen eine längere Nachbeobachtungszeit benötigen.

Im Diskussionsteil ihrer Arbeit bewerten die Forscher verschiedene mögliche Erklärungen für die signifikanten Unterschiede zwischen Patientengruppen, von denen einige die Möglichkeit beinhalten, dass ADHS mit einer größeren Anfälligkeit für Hirnverletzungen verbunden ist, den Heilungsprozess beeinträchtigt oder Rehabilitationsprogramme weniger stark macht Wirksam.

Bonfield und Kollegen listen Empfehlungen auf, die auf den Ergebnissen dieser Studie basieren:

  • Die Prävention von TBI bei Kindern mit ADHS ist wichtig, da die Ergebnisse bei diesen Kindern schwerwiegender sein können als bei Kindern ohne ADHS. Die Autoren schlagen vor, dass Kinder mit ADHS möglicherweise von Sportarten oder Hobbys abgehalten werden sollten, bei denen ein erhöhtes Risiko für die Aufrechterhaltung eines TBI besteht.
  • Das klinische Management von Verletzungen des geschlossenen Kopfes muss möglicherweise angepasst werden, wenn Kinder mit ADHS behandelt werden, möglicherweise durch Einführung einer besseren Überwachung und Einleitung einer intensiveren Behandlung und Rehabilitation.
  • Ärzte müssen Familien von Kindern mit ADHS über die erwarteten Ergebnisse nach einer leichten TBI beraten.

Bonfield und Kollegen weisen auch auf die Notwendigkeit zusätzlicher Studien zur Wirkung von ADHS auf schwerere TBI sowie zu den Mechanismen hin, die der Beziehung zwischen ADHS und TBI zugrunde liegen.

Quelle: Journal of Neurosurgery Publishing Group

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