Ischias: Symptome und mögliche Ursachen
Der Begriff Ischias wird häufig verwendet, um Schmerzen bei der Verteilung des Ischiasnervs zu beschreiben. Es ist also genauer zu sagen, dass es sich um ein Symptom einer Wirbelsäulenerkrankung und nicht um eine Wirbelsäulenerkrankung handelt.
Häufige Symptome von Ischias sind:
- Ischias betrifft normalerweise eine Körperseite.
- Schmerzen durch die Kompression des Ischiasnervs können sich stumpf, scharf, brennend anfühlen oder von zeitweilig auftretenden Schießschmerzen begleitet sein, die im Gesäß beginnen und nach unten in den Rücken und / oder die Seite des Oberschenkels und / oder des Beins wandern.
- Ischias erstreckt sich unterhalb des Knies und kann in den Füßen gefühlt werden.
- Manchmal sind die Symptome einer Kompression des Ischiasnervs Kribbeln und Taubheitsgefühl.
- Sitzen und Aufstehen können schmerzhaft und schwierig sein.
- Husten und Niesen können die Schmerzen verstärken.
Ischias ist ein häufiges Problem und ein mögliches Symptom für eine Störung des unteren Rückens (Lendenwirbelsäule), die möglicherweise von einem Wirbelsäulenspezialisten untersucht werden muss. Fotoquelle: 123RF.com.
Wo ist der Ischiasnerv?
Ischiasnervenfasern beginnen am 4. und 5. Lendenwirbel (L4, L5) und den ersten Segmenten des Kreuzbeins. Der Nerv verläuft durch das Ischiasforamen (ein Nervengang) direkt unterhalb des Piriformis-Muskels (dreht den Oberschenkel seitlich), zum hinteren Teil der Hüftverlängerung und zum unteren Teil des Gluteus maximus (Muskel im Gesäß) Oberschenkelverlängerung).
Der Ischiasnerv verläuft dann senkrecht nach unten in den Rücken des Oberschenkels, hinter das Knie und verzweigt sich in die Oberschenkelmuskulatur (Wade) und weiter nach unten zu den Füßen.
Sie haben zwei Ischiasnerven; eine an jeder Seite des unteren Rückens in der Nähe der 4. und 5. Lendenwirbel. Fotoquelle: 123RF.com.
Nervenkompression kann Ischias verursachen
Eine Kompression des Ischiasnervs kann eines der oben genannten Symptome verursachen. Selten ist eine Nervenschädigung dauerhaft und eine Lähmung ist selten eine Gefahr, da das Rückenmark vor dem ersten Lendenwirbel endet.
- Wann Sie eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen sollten: Eine zunehmende Rumpf- oder Beinschwäche oder Blasen- und / oder Darminkontinenz ist ein Hinweis auf das Cauda-Equina-Syndrom, eine schwerwiegende Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Wenn Sie diese Symptome gerade bemerken, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf.
Bestimmte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) können Ischiasymptome verursachen oder dazu beitragen und umfassen:
- Bandscheibenvorfälle sind die häufigste Ursache für Ischias in der Lendenwirbelsäule.
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen, ein natürlicher biologischer Prozess, der mit dem Altern einhergeht, verursachen bekanntermaßen eine Bandscheibenschwäche, die ein Vorläufer eines Bandscheibenvorfalls sein kann.
- Lendenwirbelsäulenstenose ist eine Verengung eines oder mehrerer neuronaler Durchgänge aufgrund von Bandscheibendegeneration und / oder Facettenarthritis. Durch diese Veränderungen kann der Ischiasnerv getroffen werden.
- Isthmic Spondylolisthesis resultiert aus einer Belastungsfraktur häufig am 5. Lendenwirbel (L5). Die mit dem Kollabieren des Bandscheibenraums verbundene Fraktur kann es dem Wirbel ermöglichen, auf dem ersten Sakralabschnitt nach vorne zu rutschen (S1). Das Abrutschen kann dazu führen, dass die Nervenwurzel L5 beim Verlassen der Wirbelsäule eingeklemmt wird.
- Wirbelsäulentumoren und -infektionen sind andere Erkrankungen, die den Ischiasnerv komprimieren können, aber dies ist selten.
Wie Ihr Arzt Ischias diagnostiziert
Die Beurteilung Ihrer Schmerzen und anderer Symptome durch Ihren Arzt umfasst die Erörterung Ihrer Krankengeschichte, kürzlich eingetretener Unfälle oder Verletzungen (z. B. Stürze) und eine Überprüfung Ihrer aktuellen Medikamente (sowohl verschreibungspflichtig als auch verschreibungspflichtig). Er führt eine körperliche Untersuchung mit einem oder mehreren Bewegungstests durch, um die Ursache oder die Ursachen Ihrer Schmerzen zu ermitteln. Während des neurologischen Teils der Untersuchung werden Ihre Reflexe und Muskelkraft getestet. Bei Bedarf bestellt er bildgebende Untersuchungen wie Röntgen-, CT- oder möglicherweise MRT-Untersuchungen. Die Bildgebungstests können helfen, Ihre Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- "Wie hat sich der Schmerz entwickelt?"
- "Bewerten Sie Ihren Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist."
- "Verschlechtert sich der Schmerz, wenn man bergauf oder bergab geht?"
- "Wie wirkt sich der Schmerz auf die Aktivitäten des täglichen Lebens aus?"
- "Welche Art von Behandlung wurde versucht und was war wirksam?"
SpineUniverse Editorial Board Expertenkommentar
Von Richard D. Guyer, MD
Dr. Garfin hat die Ursachen von Ischias sehr gut beschrieben und dabei geholfen, die mit Ischias verbundenen Mythen aufzuklären. Allerdings sind nicht alle Gesäß- und Beinschmerzen Ischias, da es viele andere Strukturen in der Wirbelsäule gibt, die diese Art von Schmerzen verursachen können. Zum Beispiel kann das Iliosakralgelenk (das Gelenk zwischen Becken und Kreuzbein, das unterste Segment der Wirbelsäule) Schmerzen auf das Gesäß auslösen oder übertragen, ebenso wie eine Verstauchung der Facettengelenke, die die Verbindungsgelenke im hinteren Teil von sind die Wirbelsäule.
Manchmal kann ein Riss der Bandscheibe Schmerzen in das Bein übertragen. Wenn Gesäß und Bein mit neurologischen Symptomen von Taubheit oder Schwäche in Verbindung gebracht werden, handelt es sich um eine echte Ischiaserkrankung, die von einem Spezialisten für Wirbelsäulenpflege untersucht werden muss. Wenn schwerwiegende neurologische Symptome zusammen mit Darm- oder Blasenkontrollproblemen auftreten, ist dies ein Notfall und muss so bald wie möglich untersucht werden.