Wirbelsäulentrauma: Über die Verletzung des Rückenmarks hinaus

Wenn die meisten Menschen an ein Wirbelsäulentrauma denken, fällt ihnen eine Verletzung des Rückenmarks ein. Es gibt jedoch auch andere Arten von Wirbelsäulentraumata, die die Wirbel, Bandscheiben und Nerven Ihrer Wirbelsäule betreffen. Hier finden Sie eine Übersicht über Wirbelsäulentraumata, einschließlich Behandlungen, die dazu beitragen, Ihre körperliche und emotionale Gesundheit nach schweren Wirbelsäulenverletzungen zu erhalten.

Bergsanitäter untersuchen einen verletzten Skifahrer und schützen seinen Nacken, indem sie vor dem Transport ins Krankenhaus eine unterstützende Halskrause anlegen. Fotoquelle: iStock.com.

Was kann ein Wirbelsäulentrauma verursachen?

Wie der Name schon sagt, tritt ein Wirbelsäulentrauma nach einem traumatischen Ereignis auf. Autounfälle sind eine häufige Ursache für Wirbelsäulenverletzungen, Sportverletzungen und Stürze. Gewaltsame Stiche, Schussverletzungen oder häusliche Gewalt können ebenfalls zu traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule führen.

6 Arten von Wirbelsäulentrauma

Eine Rückenmarksverletzung ist vielleicht die bekannteste Art von traumatischem Ereignis, das die Wirbelsäule betrifft - aber es ist nicht die einzige. Nachfolgend sind andere Verletzungen der Wirbelsäule aufgeführt, die durch ein Trauma verursacht werden können:

  • Wirbelsäulenfraktur : Ein Trauma kann verschiedene Arten von Wirbelsäulenfrakturen verursachen, dh einen Bruch oder eine Kompression eines Knochens in Ihrem Rücken oder Nacken. Schwere Fälle von Wirbelkörperverletzungen können Ihr Rückenmark beschädigen, was eine dringende chirurgische Behandlung erfordert, um dauerhaften Nervenschäden vorzubeugen.
  • Beckenfraktur : Das Becken sitzt an der Basis Ihrer Wirbelsäule, und solche Frakturen werden am häufigsten durch Autounfälle oder Stürze verursacht. Wenn Sie jedoch Knochen durch Osteoporose geschwächt haben, kann bereits ein scheinbar kleiner Sturz zu einer Beckenfraktur führen.
  • Bandscheibenvorfall : Während degenerative Veränderungen, die häufig durch Alterung und Abnutzung der Wirbelsäule verursacht werden, zu einem Bandscheibenvorfall führen oder diesen verursachen können, können traumatische Kräfte, die plötzlich auftreten können, eine Bandscheibe zum Ausbeulen oder Brechen bringen. Wenn ein Bandscheibenvorfall auf das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln drückt, führt dies häufig zu neurologischen Funktionsstörungen wie Myelopathie (Hals) oder Radikulopathie (Hals, unterer Rücken), die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern.
  • Schleudertrauma : Schleudertrauma ist eine Nackenverletzung, die die meisten Menschen mit Autounfällen in Verbindung bringen. Sie kann jedoch auch durch Sportverletzungen, Stürze oder Erschütterungen verursacht werden. Was das Schleudertrauma traumatisch macht, ist eine Verletzung vom Typ Hyperflexion / Hyperextension. Dies bedeutet, dass der Kopf und der Hals plötzlich und wiederholt vorwärts und rückwärts geschlagen werden. Nicht-chirurgische Behandlungen wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Eis und Hitze reichen normalerweise aus, um Schleudertrauma zu behandeln - Operationen sind selten erforderlich. Manchmal wird für den kurzfristigen Gebrauch ein flexibler Halskragen empfohlen, um das Gewicht des Schädels zu verringern und gleichzeitig den Nacken zu stützen.
  • Cauda-Equina-Syndrom (CES) : Diese seltene, aber schwerwiegende Störung betrifft das Nervenbündel Cauda Equina im unteren Rückenbereich (Lendenwirbelsäule). Eine Fahrzeugkollision, eine gewaltsame Handlung (z. B. Schussverletzung) oder ein Sturz können dazu führen, dass sich aus einem verletzungsbedingten Bandscheibenvorfall oder einer Wirbelsäulenfraktur eine CES entwickelt. Die kaudalen Nerven versorgen den Darm, die Blase und die Beine mit Empfindung und Funktion. CES erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff, um dauerhafte Nervenschäden zu vermeiden, die zu Lähmungen führen können.
  • Retrolisthesis : Wirbelsäulenverletzungen wie Frakturen können Retrolisthesis verursachen, eine seltene Erkrankung, bei der ein Wirbelkörper über den darunter liegenden Wirbel nach hinten rutscht. Retrolisthesis ist das Gegenteil von Spondylolisthesis, einer häufigeren Erkrankung, bei der ein Wirbelkörper über den darunter liegenden Wirbel nach vorne gleitet. Die abnormale Bewegung des Wirbelkörpers wird als Verschiebung bezeichnet . Ähnlich wie bei der Spondylolisthesis wird der Schweregrad einer Retrolisthesis nach ihrem Verschiebungsgrad eingestuft. Eine Operation der Wirbelsäule kann erforderlich sein, wenn die Verlagerung schwerwiegend ist und möglicherweise eine Instabilität der Wirbelsäule und / oder eine neurologische Dysfunktion verursacht.

Wie diagnostiziert ein Arzt ein Wirbelsäulentrauma?

Wirbelsäulenschäden können durch ein Trauma verursacht werden, das scheinbar nichts mit der Wirbelsäule zu tun hat. Beispielsweise kann eine Kopfverletzung ein Wirbelsäulentrauma verursachen. Aus diesem Grund führt Ihr Arzt Tests durch, um festzustellen, ob Ihre Wirbelsäule betroffen ist, auch wenn Sie glauben, dass Ihr Rücken und Nacken von dem Ereignis nicht betroffen waren.

Nach einer körperlichen Untersuchung und einer neurologischen Untersuchung (die Ihre Reflexe und Ihr Gefühl in Armen und Beinen testet) kann Ihr Arzt Röntgen- und / oder Bildscans anordnen, um vermutete Bereiche mit Wirbelsäulenschäden zu bestätigen. Die drei häufigsten bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Wirbelsäulentraumata sind Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

Röntgenstrahlen werden als First-Line-Imaging-Test betrachtet. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt möglicherweise zuerst eine Röntgenaufnahme anordnet, um offensichtliche Knochenanomalien wie Wirbelsäulenfrakturen zu erkennen. Röntgenstrahlen erzählen jedoch nicht die ganze Geschichte des Wirbelsäulentraumas, da sie Weichteile wie Spinalnerven nicht beleuchten können. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auch einen CT-Scan und / oder eine MRT bestellen.

Die MRT liefert zwar das detaillierteste und genaueste Bild von Wirbelsäulenverletzungen (sie zeigt deutlich Weichteilanomalien wie Bandscheibenvorfälle), benötigt jedoch mehr Zeit als eine CT-Untersuchung. Da es bei der Behandlung von Wirbelsäulentraumata von entscheidender Bedeutung ist, dass die Behandlung von Nervenschäden und Wirbelsäuleninstabilitäten schnell zum Erhalt der Funktion beiträgt, kann der CT-Scan das Bildgebungsinstrument sein, auf das sich Ihr Arzt bei der genauen Diagnose von Wirbelsäulentraumata stützt.

Wenn Sie ein Wirbelsäulentrauma erlitten haben, kann Ihr Arzt die Art und den Schweregrad Ihrer Verletzung mit einem Instrument klassifizieren, das als Beeinträchtigungsskala der American Spinal Injury Association (ASIA) bezeichnet wird. Mit dieser Skala können Sie Ihre Verletzung von A nach E „einordnen“, wobei A die schwerste und E die geringste Verletzung ist.

Wenn Sie Ihrer Wirbelsäulenverletzung einen bestimmten Grad geben, werden alle an Ihrer Behandlung beteiligten medizinischen Fachkräfte angeglichen, und Sie können das Ausmaß Ihrer Verletzung besser verstehen.

Chirurgie zur Behandlung von Wirbelsäulentrauma

Während einige Formen von Wirbelsäulentraumata möglicherweise keine Operation erfordern, können Verletzungen, die die Stabilität Ihrer Wirbelsäule gefährden und / oder Ihre Spinalnerven komprimieren, chirurgische Eingriffe erforderlich machen. Der Zeitpunkt der Behandlung spielt nach einem Wirbelsäulentrauma eine große Rolle, da er zur Aufrechterhaltung der Nervenfunktion beitragen kann. Je länger ein Nervenschaden unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher wird er dauerhaft.

Die Operation wegen eines Wirbelsäulentraumas hängt von der Art der Verletzung ab, die Sie erleiden. Insgesamt konzentrieren sich die Behandlungsziele für ein Wirbelsäulentrauma auf zwei Schlüsselkomponenten:

  1. Stabilisieren Sie die Wirbelsäule
  2. Erhalten Sie die Gesundheit Ihres Rückenmarks und der Spinalnerven

Um komprimierte Nerven zu lindern, kann Ihr Wirbelsäulenchirurg eine Dekompressionsoperation durchführen. Beispiele für Dekompressionsoperationen umfassen Laminotomie und Laminektomie. Ein übliches Dekompressionsverfahren für Halswirbelsäulentraumata ist eine Korpektomie, bei der 2 Bandscheiben und der zwischen ihnen liegende Wirbelkörper entfernt werden.

Um Ihre Wirbelsäule wieder zu stabilisieren, führt Ihr Arzt eine Wirbelsäulenfusion mit oder ohne Instrumentierung durch. Abhängig von der Position und der Art Ihrer Wirbelsäulenverletzung kann Ihr Chirurg bei der Durchführung der Dekompression und Fusion einen anterioren (von der Vorderseite Ihres Körpers) oder posterioren (von der Rückseite Ihres Körpers) Ansatz verwenden - oder eine Kombination der beiden .

Leben nach Wirbelsäulentrauma

Die Anpassung an das Leben nach einer Wirbelsäulenverletzung kann eine Herausforderung sein. Daher kann Ihr medizinisches Team bei Ihrer Versorgung einen multidisziplinären Ansatz verfolgen, dh mehrere Therapien verwenden, um verschiedene Arten von Schmerzen (mental, emotional und physisch) umfassend zu behandeln.

Ihr medizinisches Team kann verschiedene Medikamente verschreiben, um Schmerzen und Spastik zu behandeln (ein Zustand, der steife, starre Muskeln verursacht, die die Bewegung einschränken).

Ein Rehabilitationsprogramm ist auch ein wesentlicher Bestandteil der Wiederherstellung von Wirbelsäulentraumata. An Ihrer Rehabilitation können mehrere Kliniker beteiligt sein, z. B. Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Logopäden, Berater und Erholungstherapeuten. Diese Fachleute arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit so gut wie möglich wiederherzustellen und gleichzeitig die mentalen und emotionalen Hürden zu überwinden, die häufig mit den Folgen eines Wirbelsäulentraumas einhergehen.

Physiotherapie hilft Ihnen, Übungen und Dehnübungen zu lernen, um die Muskelkraft und -flexibilität zu verbessern. Es kann auch Ihre Unabhängigkeit und Mobilität fördern, indem es Ihnen hilft, den Umgang mit Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Gehhilfe, Spazierstock) zu erlernen. Ein Ergotherapeut und / oder Ergotherapeut kann Ihnen dabei helfen, die Feinmotorik und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Die physische Seite des Wirbelsäulentraumas anzugehen ist nur ein Teil des Rehabilitationspuzzles: Die emotionale und mentale Seite ist für eine gute Lebensqualität ebenso wichtig. Berater und Psychologen können Ihnen helfen, Ihre Bedenken, Ängste und Emotionen im Zusammenhang mit Wirbelsäulentraumata auszudrücken, zu handhaben und zu verstehen. Familie und Freunde können in Ihre Therapie einbezogen werden, um zu erfahren, wie sie Sie am besten unterstützen können, wenn Sie sich erholen oder sich möglicherweise auf einen neuen Lebensstil einstellen. Wenn Sie sich auf Ihr medizinisches Team und Ihr persönliches Unterstützungssystem verlassen, können Sie die Herausforderungen der Genesung bewältigen und nach einem Wirbelsäulentrauma gedeihen.

Quellen anzeigen

Wirbelsäulentrauma. Die Website der Anand Spine Group. http://www.infospine.net/condition-spine-trauma.html. Zugriff am 18. Oktober 2018.

Wilberger JE, Mao G. Wirbelsäulentrauma. Merck Manual Professional Version. https://www.merckmanuals.com/professional/injuries-poisoning/spinal-trauma/spinal-trauma. Letzte Überprüfung November 2017. Zugriff auf den 18. Oktober 2018.

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Gabel BC, Curtis E., Gonda D., Ciacci J. Traumatische L5-posterolaterale Spondyloptose: Ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur. Cureus. Veröffentlicht am 14. Juni 2015. 7 (6): e277. doi: 10.7759 / cureus.277.

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