Faktoren der Pflegekraft beeinflussen die Rückübernahme in Krankenhäuser
Da in ganz Amerika Anstrengungen zur Kostenkontrolle im Gesundheitswesen unternommen werden, besteht ein wichtiges Ziel darin, die Rückübernahme von Krankenhäusern zu verhindern. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass soziale Umweltfaktoren bei den Rückübernahmen eine Rolle spielen.Das Wissen darüber, warum Rückübernahmen stattfinden, ist zeitnah, da Medicare am 1. Oktober damit begann, Krankenhäuser zu bestrafen, wenn eine Person innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Entlassung zur Diagnose eines Herzinfarkts, einer Herzinsuffizienz oder einer Lungenentzündung wieder in das Krankenhaus eingeliefert wird.
Das Gesetz wurde ausgearbeitet, um der Feststellung entgegenzuwirken, dass fast jeder fünfte Medicare-Patient innerhalb eines Monats nach seiner Entlassung ins Krankenhaus zurückkehrt, was die Regierung 2010 zusätzliche 17,5 Milliarden US-Dollar kostet.
Die Regierung zahlt einen Pauschalbetrag für die Krankenhausversorgung von Medicare-Empfängern, der sich aus der diagnostischen Gruppierung einer Person ergibt und nicht von der Dauer des Aufenthalts einer Person im Krankenhaus. Viele glauben, dass diese Zahlungsmethode Krankenhäuser dazu anregt, Patienten vorzeitig zu entlassen.
Die neue Studie legt nahe, dass das Verständnis, wie soziale Umweltfaktoren zur erneuten Krankenhauseinweisung von Patienten im häuslichen Gesundheitswesen beitragen, die Versorgung dieser Patienten verbessern und gleichzeitig die Ausgaben für Medicare verwalten würde.
Die Studie von Hong Tao, R.N., Ph.D., von der University of Wisconsin - Milwaukee und Kollegen, ist in der Zeitschrift zu finden Fortschritte in der Pflegewissenschaft.
Die Forscher untersuchten Faktoren, die das Risiko wiederholter Krankenhauseinweisungen bei 1.268 älteren Patienten beeinflussen, die häusliche Pflege erhalten.
Mithilfe von Daten aus routinemäßigen, von Medicare geforderten Bewertungen konzentrierten sich die Forscher auf die Bedeutung sozialer Umweltfaktoren: z. B. ob der Patient alleine oder mit anderen lebte, ob er oder sie eine primäre informelle Pflegeperson hatte und Art und Häufigkeit der informellen Pflege unter der Voraussetzung.
Insgesamt wurden fast 21 Prozent der Patienten in der Studie rehospitalisiert, die meisten innerhalb der ersten 20 Tage nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus in die häusliche Gesundheitsversorgung.
Rehospitalisierungen - definiert als Rückübernahme in das Krankenhaus innerhalb von 60 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in die häusliche Pflege - sind ein wichtiger Indikator für die Qualität der Pflege.
Die Studie fand einige signifikante Assoziationen zwischen sozialen Umweltfaktoren und schlug einige Wege vor, auf denen diese Effekte auftreten. Die Funktionsfähigkeit der Patienten - ihre Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen - wurde durch ihre Lebensumstände sowie durch die Art und Häufigkeit der informellen Betreuung beeinflusst.
Je größer der Unterschied zwischen dem klinischen Zustand des Patienten und dem Funktionsstatus ist, desto größer ist das Risiko einer Rehospitalisierung.
Soziale Umweltfaktoren trugen zum Risiko einer wiederholten Krankenhauseinweisung bei, indem sie das Gleichgewicht zwischen dem Bedarf des Patienten und seiner Fähigkeit zur Selbstversorgung veränderten.
Änderungen des klinischen Zustands stellten erhöhte Anforderungen an die Fähigkeit des Patienten, für sich selbst zu sorgen, und erschwerten gleichzeitig die Selbstversorgung. Das daraus resultierende „Selbstversorgungsdefizit“ war mit einem erhöhten Risiko einer Rehospitalisierung verbunden.
Der Umfang der Betreuung und Unterstützung durch informelle Pflegekräfte hatte einen wichtigen Einfluss auf die Fähigkeit zur Selbstversorgung und das Risiko einer Rehospitalisierung.
Andere Patientenmerkmale im Zusammenhang mit dem Selbstversorgungsdefizit waren Fettleibigkeit und kognitive (intellektuelle) Fähigkeiten. Allein lebende Patienten wurden seltener wieder in ein Krankenhaus eingeliefert - vielleicht weil diejenigen, die sich für ein Alleinleben entschieden hatten, besser in der Lage waren, unabhängig zu funktionieren und für sich selbst zu sorgen.
Nur wenige frühere Studien haben untersucht, wie sich soziale Umweltfaktoren im Allgemeinen und informelle Betreuer im Besonderen auf die Patientenergebnisse auswirken.
"Rehospitalisierungen sind teuer und in vielen Fällen vermeidbar", sagten Tao und Kollegen.
Die Forscher glauben, dass ihre Studie Auswirkungen auf Strategien zur Reduzierung unnötiger Rehospitalisierungen und zur Verbesserung der Qualität der häuslichen Gesundheitsversorgung hat.
"[Unsere] Ergebnisse können Krankenschwestern im häuslichen Gesundheitswesen helfen, diejenigen Patienten zu erkennen, die bestimmte Dienstleistungen benötigen, die den Krankenhausaufenthalt verringern können, z. B. solche, denen die Unterstützung der Familie des Patienten oder die Unterstützung von bezahlten informellen Betreuern fehlt", schreiben sie.
Patienten mit guter sozialer Umweltunterstützung haben „eher eine höhere Funktionsfähigkeit und bleiben daher in ihren Häusern, die erste Wahl der meisten Patienten“.
Die Studie bekräftigt auch die wichtige Rolle informeller Pflegekräfte bei der Pflege von Patienten im häuslichen Gesundheitswesen. Die Autoren fügten hinzu: „Informelle Betreuer sind Teil der Lösung, um unnötige Krankenhausaufenthalte zu verhindern, und es muss mehr darauf geachtet werden, wie diese Betreuer in ihren Rollen unterstützt werden.“
Quelle: Wolters Kluwer Health