Anhang III: Berichte über randomisierte klinische Studien zur magnetischen Schmerztherapie von Januar 1997 bis März 2004

Statische Magnetfeldtherapie

Autoren: Wolsko et al., 2004, 27
Beschreibung: Teilnehmer (26) mit Arthrose des Knies erhielten entweder eine Hülle mit Magneten, die über dem Kniebereich getragen werden sollte, oder eine Placebo-Hülle, die identisch aussah. Sie trugen ihre Ärmel für die ersten 4 Stunden und dann mindestens 6 Stunden am Tag für 6 Wochen. Knieschmerzen wurden nach 4 Stunden, 1 Woche und 6 Wochen gemessen.
Ergebnisse: In der Behandlungsgruppe zeigte sich nach 4 Stunden eine statistisch signifikante Schmerzverbesserung, jedoch nicht nach 1 Woche oder 6 Wochen.

Autoren: Winemiller et al., 2003, 7
Beschreibung: Die Teilnehmer (95), die seit mindestens 30 Tagen Plantarfersenschmerzen hatten, erhielten entweder Schuheinlagen mit einem Magneten oder Einlagen, die identisch waren, außer dass sie keinen Magneten hatten. Sie trugen die Einlegesohlen 8 Wochen lang mindestens 4 Stunden am Tag und 4 Tage die Woche. Die Ergebnisse wurden durch ein tägliches Schmerztagebuch gemessen.
Ergebnisse: Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Schmerzergebnissen zwischen den beiden Gruppen. Beide erfuhren eine signifikante Verbesserung der morgendlichen Fußschmerzen und der Freude an ihrer Arbeit (aufgrund verringerter Fußschmerzen).

Autoren: Weintraub et al., 2003, 24
Beschreibung: Patienten (259) mit diabetischer peripherer Neuropathie trugen 4 Monate lang ununterbrochen statische magnetische Schuheinlagen oder ein nicht magnetisiertes Scheingerät. Primäre Endpunkte waren Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, durch körperliche Betätigung hervorgerufene Fußschmerzen und schmerzbedingte Schlafstörungen.
Ergebnisse: Die Autoren stellten fest, dass in der Behandlungsgruppe statistisch signifikante Reduzierungen von Brennen, Taubheitsgefühl und Kribbeln sowie von durch körperliche Betätigung verursachten Fußschmerzen auftraten, jedoch nur in den Monaten 3 und 4. Einige Patienten in der Behandlungsgruppe mit stärkeren Grundschmerzen zeigten signifikante Reduzierungen von Taubheitsgefühl und Kribbeln sowie Fußschmerzen während des gesamten Untersuchungszeitraums.

Autoren: Hinman et al., 2002, 25
Beschreibung: Teilnehmer (43) mit chronischen Knieschmerzen trugen 2 Wochen lang Polster mit statischen Magneten oder Placebos über ihren schmerzenden Gelenken. Die Ergebnisse wurden unter Verwendung von selbst verabreichten Bewertungen von Schmerz und körperlicher Funktion und einem zeitlich festgelegten 50-Fuß-Spaziergang gemessen.
Ergebnisse: Nach 2 Wochen berichteten die Träger von Magneten über signifikant weniger Schmerzen und eine bessere tägliche körperliche Funktion und Gehgeschwindigkeit als die Träger von Placebos. Die meisten Personen, die Magnete trugen, verspürten innerhalb von 30 Minuten nach dem ersten Anbringen der Magnete eine Schmerzlinderung.

Autoren: Carter et al., 2002, 22
Beschreibung: Teilnehmer (30) mit Karpaltunnelsyndrom trugen 45 Minuten lang ein Magnet- oder Placebo-Gerät am Handgelenk über dem Bereich des Karpaltunnels. Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzen in Abständen von 15 Minuten, während sie das Gerät trugen, nachdem sie das Gerät entfernt hatten und nach 2 Wochen.
Ergebnisse: Der Magnet war bei der Schmerzlinderung nicht wirksamer als das Placebo. Während einer 45-minütigen Anwendung wurde sowohl für die Behandlungs- als auch für die Placebogruppe eine signifikante Schmerzreduktion berichtet. Die Schmerzreduktion war auch 2 Wochen später noch nachweisbar; Die Autoren schlugen vor, dass dies von einem Placebo-Effekt herrühren könnte.

Autoren: Segal et al., 2001, 28
Beschreibung: Patienten (64) mit rheumatoider Arthritis des Knies erhielten eines von zwei Magnetgeräten: eines mit vier starken Magneten oder eines mit nur einem schwächeren Magneten. Es gab keine nichtmagnetische oder Scheinbehandlung. Geräte wurden 1 Woche lang ununterbrochen getragen. Ergebnismaße waren die Schmerztagebücher der Teilnehmer, in denen sie das Schmerzniveau zweimal täglich bewerteten.
Ergebnisse: Beide Geräte zeigten nach 1 Woche Anwendung eine signifikante Schmerzreduktion. Ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen wurde nicht gesehen. Die Autoren wiesen darauf hin, dass in zukünftigen Studien eine nichtmagnetische Placebo-Behandlung angewendet werden sollte.

Autoren: Alfano et al., 2001, 26
Beschreibung: Patienten mit Fibromyalgie (94 Probanden) erhielten entweder (1) die übliche Pflege, (2) ein Kissen mit statischen Magneten zwischen Matratze und Boxspringbett, (3) ein eikistenartiges Schaumstoffkissen mit statischen Magneten unterschiedlicher Stärke, oder (4) eine Matratzenauflage, die entmagnetisierte Magnete enthält. Ergebnismaße waren Funktionsstatus, Schmerzen sowie Anzahl und Intensität der Tenderpoints nach 6 Monaten.
Ergebnisse: Verglichen mit der Gruppe mit der üblichen Pflege und der Scheingruppe berichteten die Personen, die die Pads mit aktiven Magneten verwendeten, über Verbesserungen der Funktion, des Schmerzintensitätsniveaus, der Anzahl der Tenderpunkte und der Intensität der Tenderpunkte nach 6 Monaten. Mit Ausnahme der Schmerzintensität unterschieden sich die Messungen jedoch nicht signifikant von den Ergebnissen, die für die Scheinbehandlungsgruppe oder die Gruppe mit üblicher Pflege angegeben wurden.

Autoren: Collacott et al., 2000, 8
Beschreibung: Teilnehmer (20), die mindestens 6 Monate lang chronische Schmerzen im unteren Rücken hatten, trugen 1 Woche lang ein Magnetgerät (6 Stunden / Tag, 3 Tage / Woche). Nach einer Woche ohne Behandlung trugen die Teilnehmer 1 Woche lang ein Scheingerät (6 Stunden / Tag, 3 Tage / Woche). Das primäre Ergebnis war die Schmerzintensität, die mit einer visuellen Analogskala gemessen wurde.
Ergebnisse: Es wurden keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der Magnet- und der Scheintherapie festgestellt.

Autoren: Caselli et al., 1997, 23
Beschreibung: Teilnehmer (34) mit Fersenschmerzen trugen 4 Wochen lang eine geformte Innensohle mit oder ohne statische Magnetfolieneinlage. Die Ergebnisse wurden anhand des Fußfunktionsindex (Schmerz, Behinderung und Aktivitätseinschränkung) gemessen.
Ergebnisse: Die Verwendung der magnetischen Einlegesohle war, gemessen am Fußfunktionsindex, nicht effektiver als die Scheinfunktion. Ungefähr 60% der Patienten aus beiden Gruppen stellten nach 4 Wochen eine Verbesserung der Fersenschmerzen fest, was darauf hindeutet, dass die geformte Innensohle selbst bei der Behandlung von Fersenschmerzen wirksam war.

Elektromagnetische Therapie

Autoren: Smania et al., 2003, 18
Beschreibung: Teilnehmer (18) mit schmerzhaften Triggerpunkten aufgrund eines myofaszialen Schmerzsyndroms erhielten über einen Zeitraum von 2 Wochen entweder 10 Sitzungen mit Effektivwert oder eine Scheinbehandlung. Während jeder 20-minütigen Behandlung lieferten zwei verschiedene Spulen des Effektivwertgeräts gepulste ET, wenn sie auf dem Triggerpunkt jedes Patienten platziert wurden. Die Patienten wurden 1 Monat nach den Behandlungen unter Verwendung von Schmerzskalen und klinischen Untersuchungen bewertet.
Ergebnisse: Die Teilnehmer, die die Magnetfeldtherapie erhielten, zeigten eine signifikante Verbesserung bei allen Schmerzmessungen und bei einigen Messungen des Bewegungsumfangs, die während des gesamten Untersuchungszeitraums anhielten. Die Placebogruppe zeigte keine signifikante Verbesserung.

Autoren: Nicolakis et al., 2002, 30
Beschreibung: Teilnehmer (32) mit Arthrose des Knies lagen 6 Wochen lang zweimal täglich 30 Minuten lang auf einer gepulsten elektromagnetischen Matte oder einer Scheinmatte. Die primären Endpunkte waren Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion.
Ergebnisse: Nach 6 Wochen waren die körperlichen Funktionswerte in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Scheingruppe signifikant verbessert. Schmerzen und Steifheit nahmen für beide Gruppen ab, was die Autoren der Studie als "deutlichen" Placebo-Effekt für Teilnehmer bezeichneten, die die Scheinbehandlung verwendeten. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen für Schmerzen und Steifheit.

Autoren: Thuile und Walzl, 2002, 29
Beschreibung: Zwei prospektive Studien zur ET bei Kreuzschmerzen (100 Teilnehmer) und Schleudertrauma (92 Teilnehmer). Die Hälfte der Teilnehmer jeder Studie erhielt 2 Wochen lang zweimal täglich ET plus Standardmedikamente. Die andere Hälfte erhielt nur Standardmedikamente. ET bestand darin, 16 Minuten lang ein energiearmes Niederfrequenz-Magnetfeldkissen aufzubringen und 8 Minuten lang eine Ganzkörpermatte zu verwenden. Die Bewertung der Teilnehmer an den Kreuzschmerzen bestand darin, das Intervall bis zur Schmerzlinderung und / oder dem schmerzlosen Gehen zu zählen und die Hüftbeugung bis zum Schmerzpunkt zu messen. Die Teilnehmer der Schleudertrauma-Studie berichteten über ihre Schmerzen auf einer 10-Punkte-Skala und ließen ihre Bewegungsreichweite messen.
Ergebnisse: In der Schmerzstudie für den unteren Rücken berichtete die ET-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe über Folgendes: statistisch signifikante Schmerzlinderung und / oder schmerzfreies Gehen 3, 5 Tage früher und erhöhte Fähigkeit, sich an der Hüfte zu beugen. In der Schleudertrauma-Studie hatte die ET-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach der Behandlung signifikant weniger Schmerzen im Kopf-, Nacken- und Schulter / Arm-Bereich und eine signifikant größere Bewegungsfreiheit.

Autoren: Pipitone und Scott, 2001, 11
Beschreibung: Patienten (69) mit Arthrose des Knies verwendeten 6 Wochen lang einen gepulsten Elektromagneten oder ein Scheingerät. Geräte wurden dreimal täglich für 10 Minuten auf oder zwischen die Knie gelegt. Das primäre Ergebnismaß war eine Schmerzreduktion.
Ergebnisse: Pulsed ET reduzierte die Schmerzen, gemessen anhand mehrerer Skalen, über einen Zeitraum von 6 Wochen in der Behandlungsgruppe signifikant und verursachte keine nachteiligen Auswirkungen. Bei der mit Placebo behandelten Gruppe wurden keine Verbesserungen festgestellt. Die Autoren schlugen weitere Studien zu gepulster ET bei Arthrose und anderen Erkrankungen vor.

Autoren: Jacobson et al., 2001, 10
Beschreibung: Teilnehmer (176) mit Arthrose des Knies wurden während eines Zeitraums von 2 Wochen für insgesamt 48 Minuten pro Behandlungseinheit mit ET behandelt oder saßen bei ausgeschaltetem Magneten in der Nähe des Elektromagneten (Placebo). Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzen vor und nach jeder Behandlung sowie 2 Wochen nach der letzten Behandlung anhand einer subjektiven 10-Punkte-Skala. Die Patienten führten auch vor, während und 2 Wochen nach den Studien ein Tagebuch der Schmerzintensität, in dem sie täglich nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen Einträge aufzeichneten. Sie nahmen keine Medikamente ein oder verwendeten topische Analgetika.
Ergebnisse: ET reduzierte die Schmerzen nach einer Behandlungssitzung in der Magnet-On- (Behandlungs-) Gruppe signifikant (46% Reduktion) im Vergleich zur Magnet-Off- (Placebo-) Gruppe (8%).

Autoren: Pujol et al., 1998, 17
Beschreibung: Patienten (30) mit lokaler Verletzung des Bewegungsapparates erhielten 40 Minuten entweder eine Effektiv- oder eine Scheinbehandlung. Die Stimulationsintensität wurde bei jedem Patienten angepasst, um übermäßige Beschwerden zu vermeiden. Ergebnismaß war eine Schmerzbewertungsskala von 101 Punkten.
Ergebnisse: Nach einer Behandlung verringerte sich der Schmerzscore bei mit Effektivwert behandelten Patienten im Vergleich zu mit Scheinbehandlung behandelten Patienten signifikant (59% gegenüber 14% Reduktion). Die Wirkung hielt mehrere Tage an.

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NCCAM-Veröffentlichung Nr. D208
Mai 2004

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