Wirbelsäulenchirurgen sprechen über den Ersatz künstlicher Bandscheiben

Die Zulassung einer künstlichen Bandscheibe zur Behandlung der degenerativen Bandscheibenkrankheit im Jahr 2004 hat viele Menschen zum Sprechen gebracht. Es ist ein Heilmittel gegen Rückenschmerzen oder nur ein anderes High-Tech-Gerät mit hohen Preisen? Die Antwort liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. SpineUniverse sprach mit mehreren renommierten und angesehenen Wirbelsäulenspezialisten über ihre Meinung zu dieser neuen Technologie. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was diese Experten denken.


CHARITE Künstliche Scheibe
DePuy Spine, Inc.

Rick Delamarter, MD
Orthopädischer Chirurg
Das Spine Institute im Saint John's Health Center
Santa Monica, CA.

Meiner Meinung nach ist die künstliche Bandscheibe die revolutionärste Technologie für die Wirbelsäulenchirurgie, die es je gab. Es lindert Schmerzen, während die Bewegung erhalten bleibt, ohne dass eine Fusion erforderlich ist. Das schont die Patienten und die Genesung geht schneller vonstatten. Ich bin sehr ermutigt.

Michael Fehlings, MD
Professor, Abteilung für Neurochirurgie
Krembil Lehrstuhl für Neuronale Reparatur und Regeneration
Universität von Toronto
Toronto, Ontario, Kanada

Der Bandscheibenersatz stellt eine aufregende neue Behandlungsoption für Rückenschmerzen dar, die mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung in Verbindung stehen. Die jüngste klinische Studie mit der CHARITE Artificial Disc erscheint vielversprechend. Es gibt jedoch einige mögliche Bedenken. Während künstliche Discs in erfahrenen Händen sicher erscheinen, sind sie nicht für jedermann geeignet. Patienten mit einer mehrstufigen Lumbalpathologie profitieren mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Patienten mit einer einstufigen Bandscheibendegeneration.

Es gibt potenziell schwerwiegende operative Risiken, die der Patient berücksichtigen muss, bevor er sich für eine künstliche Bandscheibe entscheidet. Kein Patient sollte diese Option in Betracht ziehen, ohne mindestens sechs Monate lang qualitativ hochwertige nichtoperative Behandlungen auszuprobieren. Die Patienten sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Langzeitergebnisse künstlicher Bandscheiben noch nicht bekannt sind und dass später möglicherweise eine Revision erforderlich ist.

Richard G. Guyer, MD
Orthopädischer Chirurg
Mitbegründer und Fellowship Director
Texas Back Institute
Plano, TX

Der Bandscheibenersatz ist der bedeutendste Fortschritt seit Beginn der modernen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen vor 70 Jahren. Darüber hinaus leitet der Austausch von Bandscheiben eine neue Ära bewegungserhaltender Eingriffe ein, die den Austausch von Facettengelenken, den Austausch von Zellkernen und minimalinvasive Bewegungserhaltungsgeräte umfassen wird.

Das Leben von Millionen von Patienten wird sich zum Besseren verändern. Ich kann ehrlich sagen, dass dies eine der zufriedenstellendsten Operationen ist, da ich während der FDA-Studie (Food and Drug Administration) der CHARITE Artificial Disc in den letzten viereinhalb Jahren einer der Ermittler in den USA war dass ich aufführe. Es ist wirklich erstaunlich, Patienten zu sehen, die jahrelang unter chronischen Rückenschmerzen gelitten haben, nur um zu einem normalen schmerzfreien Leben zurückzukehren.

Der Patient muss jedoch vorsichtig sein, da nicht alle Patienten damit rechnen können, "normal" zu sein. Die FDA-Studie der CHARITE Artificial Disc zeigte, dass die Patienten weniger Schmerzen hatten und besser funktionierten als die Fusionspatienten und dass sie glücklicher waren. Sie waren jedoch nicht völlig schmerzfrei. In meiner persönlichen Serie waren ungefähr 40% der Patienten schmerzfrei, während die anderen verbessert wurden. Die Herausforderung für den Patienten besteht darin, realistische Erwartungen zu haben. Nicht jeder Patient wird in der Lage sein, schmerzfrei zu sein oder auf die Straße zu gehen, wie ich meinen Patienten erkläre.

Wir haben durch unsere Studien gelernt, dass die Patientenauswahl äußerst wichtig ist und die richtige Platzierung der künstlichen Bandscheibe wichtig ist, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die Herausforderung für die chirurgische Gemeinschaft besteht darin, Patienten auszuwählen, indem dieselben strengen Kriterien der Studie eingehalten werden, eine angemessene Schulung für die Implantation dieser Geräte zu erhalten und die Operation ordnungsgemäß durchzuführen, um die Ergebnisse zu maximieren.

Isador Lieberman, MBA, FRCS (C)
Orthopäde und Wirbelsäulenchirurg
Die Cleveland Clinic Foundation
Cleveland, OH

Ein paar Punkte, die in Bezug auf die künstliche Scheibentechnologie beachtet werden müssen:

  • Der Bandscheibenersatz bietet ein völlig neues Behandlungsspektrum für Patienten mit degenerativen Bandscheiben.
  • Die Indikationen für den Austausch der Bandscheibe sind begrenzt - dies ist kein Heilmittel für alle Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • Chirurgen, die diese Operation durchführen, müssen geschult sein und Erfahrung mit Operationen an der vorderen Wirbelsäule haben.
  • Zu den Risiken zählen Verlegung, Verlagerung, Verletzung umliegender Organe und Gefäße während der Implantation sowie alle üblichen Risiken einer Wirbelsäulenchirurgie.
  • Die Langlebigkeit von künstlichen Bandscheiben ist bisher bekannt. Wenn es nur 10 Jahre dauert, muss der Patient definitiv weiter operiert werden.
  • Die Operation zum Ersetzen der Revisionsscheibe ist eine lebensbedrohliche Operation.
  • Die Erstattung der Versicherungssumme für dieses Verfahren wurde bisher nicht überprüft.
  • Patienten müssen sich daran erinnern, dass Rückenschmerzen nicht lebensbedrohlich sind, aber eine Wirbelsäulenchirurgie kann es sein.
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