Ballon-Kyphoplastie: Häufig gestellte Fragen

Sind Ballon-Kyphoplastie und Vertebroplastie gleich?

Die Ballon-Kyphoplastie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer oder mehrerer Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCFs). Es wird manchmal mit einem anderen Verfahren zur Wirbelkörperaugmentation verglichen, das als Vertebroplastie bezeichnet wird und das auch mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden kann. Während sowohl die Kyphoplastie als auch die Vertebroplastie VCF behandeln und die Wirbelsäulenfraktur stabilisieren, ist die Kyphoplastie eine neuere Technologie und bietet Vorteile, die die Vertebroplastie nicht bietet. Diese Verfahren sind also nicht genau gleich.

Ihr Arzt wird Sie dabei unterstützen, Ihre individuellen Risiken und Vorteile abzuwägen, um die besten Behandlungsoptionen für Ihre Wirbelkörperkompressionsfraktur (en) zu ermitteln. Fotoquelle: 123RF.com.

Wie sind Kyphoplastie und Vertebroplastie ähnlich und doch unterschiedlich?

Sowohl die Kyphoplastie als auch die Vertebroplastie sind perkutane Operationen zur Wirbelkörperaugmentation, die mit minimal invasiven Techniken der Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass die Operation durch sehr kleine Hautschnitte ( perkutan ) durchgeführt wird, um den gebrochenen Wirbelkörper ( vertebral ) zu erreichen und ihn durch Injektion von Knochenzement in die Fraktur zu stabilisieren ( Augmentation ). Ziel beider Eingriffe ist es, die Wirbelsäulenfraktur zu stabilisieren und Rückenschmerzen zu lindern.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der Kyphoplastie eine einzigartige Ballontechnologie zum Wiederherstellen der verlorenen Höhe des Wirbelkörpers nach dem Bruch des Kollapses (Kompression) verwendet wird. Ganz einfach, kleine chirurgische Instrumente werden mittels intraoperativer Röntgenstrahlen (Durchleuchtung) zu den gebrochenen Wirbeln geführt und der Ballon wird vorsichtig eingeführt und aufgeblasen. Wenn der Ballon aufgeblasen wird, werden Höhe und Form des Wirbelkörpers wiederhergestellt, und es entsteht eine leere Kavität, in die der Knochenzement injiziert wird, nachdem der Ballon entfernt wurde.

Bei einigen Personen können mehrere VCFs auftreten. Die Wirbelsäulenfrakturen führen dazu, dass sich die betroffenen Wirbelkörper verformen (z. B. keilförmig), was zu Haltungsänderungen führt. Bei einigen Patienten verursachen multiple Wirbelkörperkompressionsfrakturen eine Deformität, die manchmal als gebeugte Rücken- oder Vorwärtshaltung bezeichnet wird. Dies ist eine Art von abnormer Kyphose.

Wie lange dauert die Durchführung einer Ballon-Kyphoplastie?

Die Ballon-Kyphoplastie dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde pro behandelter Wirbelsäulenebene. Da das Verfahren minimal invasiv ist, können sich einige Patienten einer Kyphoplastie in einem ambulanten oder ambulanten Wirbelsäulenzentrum unterziehen. Wenn sie in einem Krankenhaus durchgeführt werden, werden die meisten Patienten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Operation nach Hause entlassen.

Welche Art von Anästhesie wird während des Eingriffs angewendet?

Die Kyphoplastie kann in örtlicher Betäubung (wenn ein Teil Ihres Körpers betäubt ist, Sie aber noch bei vollem Bewusstsein sind) oder in Vollnarkose (wenn Sie völlig bewusstlos sind) durchgeführt werden. Die Art der Anästhesie hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihres Alters, der Schwere der Fraktur und möglicherweise der Ursache der Fraktur (z. B. Krebs).

Was sind die potenziellen Vorteile der Kyphoplastie?

Die primären Ziele der Kyphoplastie sind die Stabilisierung der Fraktur und die Linderung von Rückenschmerzen. Im Vergleich zu anderen Wirbelsäulenfrakturbehandlungen ist die Kyphoplastie jedoch insofern charakteristisch, als sie auch zur Wiederherstellung der Wirbelkörperhöhe beiträgt. Dies verringert die Inzidenz für die Entwicklung von Kyphose, die bei einigen Patienten mit VCF assoziiert ist.

Weitere Vorteile der Ballon-Kyphoplastie sind:

  • Verbesserung der Mobilität
  • Es sind weniger Tage erforderlich, um wegen Rückenschmerzen im Bett zu bleiben
  • Eine niedrige Komplikationsrate
  • Verbesserung der Lebensqualität

Gibt es spezielle Überlegungen und Risiken im Zusammenhang mit der Kyphoplastie?

Frakturen der Wirbelkörperkompression können den Wirbelkanal beeinträchtigen, was bedeutet, dass der VCF eine Myelopathie oder eine Verletzung des Rückenmarks verursachen kann. Zu den Symptomen gehören Taubheit, Schwäche, Darm- und / oder Blasenprobleme und in seltenen Fällen Lähmungen. Wenn ein VCF den Wirbelsäulenkanal beeinträchtigt, kann eine andere Art der Wirbelsäulenchirurgie erforderlich werden - die Dekompression. Die Dekompression kann minimal invasiv oder als offene Operation (z. B. langer Schnitt) durchgeführt werden und umfasst das Dekomprimieren oder Entfernen von allem, was (z. B. Knochen) auf das Rückenmark oder die Nervenwurzeln drückt. Menschen mit einer Wirbelsäulenfraktur, die nervenbedingte Symptome verursacht, sind möglicherweise keine Kandidaten für eine minimal invasive Kyphoplastie allein.

Obwohl die Ballon-Kyphoplastie eine minimal-invasive Operation ist, können wie bei jedem chirurgischen oder medizinischen Eingriff Komplikationen auftreten.

Im Folgenden sind die schwerwiegenden - aber seltenen - Risiken aufgeführt, die mit der Kyphoplastie verbunden sind:

  • Herzinfarkt
  • Herzstillstand
  • Schlaganfall
  • Zementaustritt (der zu einer Lungenembolie führen kann, wenn sich der Zement in die Lunge ausbreitet oder sogar das Rückenmark verletzt)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken

Wenn Sie ein Kandidat für die Ballon-Kyphoplastie sind, zögern Sie nicht, Ihrem Wirbelsäulenspezialisten Ihre Besorgnis über diese möglichen Komplikationen mitzuteilen. Er oder sie hilft Ihnen dabei, Ihre individuellen Risiken und Vorteile abzuwägen, um die besten Behandlungsoptionen für Ihre Wirbelkörperkompressionsfraktur (en) zu ermitteln.

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