Zervikale Spondylose: Anamnese und Fall

Zervikale Spondylose kann als graues Haar der Wirbelsäule angesehen werden. Das heißt, wenn Sie lange genug leben, zeigen Röntgenbilder Ihrer Wirbelsäule möglicherweise Anzeichen einer Arthrose der Wirbelsäule im Nacken.

Präsentation

Frau P ist eine 42-jährige Frau, die vor zehn Jahren in einen Autounfall verwickelt war. Seitdem hat sich ihr Nacken nie mehr "richtig" angefühlt. Sie hat häufige Nackenkrämpfe, die dazu führen, dass sie viele Arbeitstage als Fließbandarbeiterin verpasst. Frau P gibt an, dass ihre Nackenschmerzen häufig an der Basis ihres Kopfes und in ihren Schulterblättern ausstrahlen. Sie hat keine Schmerzen in Armen oder Beinen, keine Beschwerden im Darm oder in der Blase und keine Probleme mit der Koordination ihrer Hände oder Füße.

Nackenschmerzen sind ein häufiges Symptom der Halswirbelsäulenspondylose, bei der es sich um Arthritis der Wirbelsäule handelt. Fotoquelle: 123RF.com.

Frau P. hat in den letzten zehn Jahren viele Schmerzmittel eingenommen. In den ersten Jahren arbeitete Ibuprofen angemessen. Vor ungefähr sieben Jahren gab ihr ein Notarzt eine Aufnahme von Demerol, die sie als nicht einverstanden empfand, aber vorübergehend ihre Schmerzen linderte. Zwei Wochen später war der Schmerz zurück.

Ihr Hausarzt begann vor ungefähr drei Jahren, ein mildes Betäubungsmittel, Vicodin, zu verschreiben. Sie nimmt dies gelegentlich auf, aber sie mag nicht das "Raumgefühl", das sie bekommt, wenn sie es aufnimmt. Sie hatte in der Vergangenheit zwei Physiotherapie-Kurse. Bei der Beschreibung der Therapie gab sie an, dass ihr Übungen gegeben wurden, die sich darauf konzentrierten, ihren Nacken zu strecken. Sie spürte, dass dies ihre Schmerzen verschlimmerte, obwohl die Therapeutin versicherte, dass dies den Druck auf ihre Bandscheiben lindern würde. Frau P weigert sich, zur Physiotherapie zurückzukehren.

Ihr Hausarzt hat seinen Patienten auch angewiesen, ein Heimtraktionssystem zu verwenden. Frau P wird oben an einer Tür befestigt und verwendet eine aufrechte Sitztraktion. Dieses besteht aus einem Kinnkopfgurt, der mit einem Seil verbunden ist, das über eine Rolle läuft. Am anderen Ende des Seils sind leichte Gewichte (5 bis 10 Pfund) angebracht, die eine aufwärts gerichtete Kraft entlang des Halses von Frau P. ausüben. Wenn sie sich im Traktions-Setup befindet, verspürt sie eine gewisse Erleichterung, die jedoch nur von kurzer Dauer ist. Der Schmerz kehrt normalerweise dreißig Minuten zurück, nachdem sie die Traktion gestoppt hat.

Mrs. P trägt auch einen weichen Halskragen, wenn sie unter extremen Nackenkrämpfen leidet. Wieder ist die Erleichterung vorübergehend. Sie kehrt zu ihrem Hausarzt zurück, um regelmäßig einen Besuch abzustatten und die Möglichkeiten für ihre unerträglichen Nackenschmerzen zu besprechen.

Untersuchung

Der Hausarzt von Frau P. führt eine sorgfältige neurologische Untersuchung durch, bei der keine Abnormalitäten der Nervenfunktion festgestellt werden. Ihr Nacken ist steif mit deutlich eingeschränkter Bewegungsfreiheit. Sie bemerkt, dass die Schmerzen viel schlimmer wurden, als der Arzt die Extension testete (Kopf nach hinten).

Diagnosetest

Im Laufe der Jahre hatte Frau P zahlreiche Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule. Ihre neueste Röntgenaufnahme zeigte degenerative Veränderungen, wobei mehrere Osteophyten von der Vorder- und Rückseite der C5- und C6-Wirbelkörper wuchsen. Eine vor einem Jahr durchgeführte MRT ihres Nackens zeigte keine Kompression der Nerven oder des Rückenmarks, sondern eine Verkürzung der Bandscheibenhöhe. Dies deutet darauf hin, dass die Disc getrocknet und entartet ist und nicht mehr normal funktioniert. Noch wichtiger ist, dass es auch auf C5- und C6-Ebene zu einer Degeneration der Facettengelenke zu kommen scheint. Nach jahrelanger erfolgloser Behandlung des schmerzhaften Nackens von Frau P. hat sich die Ärztin entschlossen, einen Facharzt für Schmerztherapie zu konsultieren.

Fachberatung

Der Schmerztherapeut überprüft die Aufzeichnungen, das Diagramm, die Röntgenbilder und die MRT von Frau P. Seine Untersuchung zeigt, dass ihre Schmerzen mit der Streckung des Halses schlimmer sind. Er sagt ihr, dass sie eine scheinbar degenerative Spondylose des Gebärmutterhalses auf C5-C6-Ebene hat. Da ihre Nackenschmerzen mit der Streckung schlimmer werden, glaubt der Arzt, dass Frau P. Schmerzen im Zusammenhang mit Facettenarthritis hat. Er schlägt vor, dass sie sich einer Reihe von Injektionen in die Facettengelenke unterzieht, um festzustellen, ob dies ihre Schmerzen lindert. Die Injektionen wären Lidocain (ein betäubendes Medikament) und Kortikosteroide (zur Verringerung der Entzündung). Sie stimmt diesem Plan zu.

Die Injektionen in das Facettengelenk von C5-C6 gaben Frau P. erhebliche Erleichterung. Sie hat den Schmerzarzt in den letzten zehn Monaten seit ihrem ersten Besuch noch zweimal aufgesucht. Jedes Mal hilft die Facetteninjektion ihren Schmerzen dramatisch bis zu einem Punkt, an dem sie die Einnahme ihrer Schmerzmittel einige Tage überspringen kann. Leider haben die Effekte nur etwa drei Monate nach jeder Injektion gedauert.

Die Schmerzärztin ist zuversichtlich, dass ihr "Schmerzgenerator" die Facettengelenke bei C5-C6 in ihrer Halswirbelsäule sind. Er erklärt Frau P., dass sie bei anhaltenden Schmerzen an einer Operation interessiert sein könnte, um diese beiden Wirbel miteinander zu verschmelzen. Dies würde Bewegungen an den schmerzhaften Gelenken beseitigen und hoffentlich ihre Schmerzen lindern. Der Arzt erklärt, dass das Verfahren eine 70-prozentige Erfolgsquote bei der Bereitstellung einer dauerhaften Schmerzlinderung aufweist. Er gibt an, dass er die Operation nicht durchführt und dass sie an einen Wirbelsäulenchirurgen überwiesen werden müsste.

Frau P denkt sorgfältig über ihre Möglichkeiten nach. Obwohl ihre Schmerzen anhalten, ist sie noch nicht bereit, operiert zu werden. Aufgrund der vorübergehenden Linderung der Injektionen hat sie das Gefühl, dass sie ihre regulären Aktivitäten zu einem gewissen Grad wieder aufnehmen konnte. Da es das erste Mal seit zehn Jahren ist, dass sie sich verbessert hat, möchte sie die Operation so lange wie möglich verschieben. Der Arzt stimmte dieser Entscheidung uneingeschränkt zu. Eine Halsoperation bei Nackenschmerzen lindert Schmerzen bei weitem nicht so zuverlässig wie eine Halsoperation zur Linderung von Armschmerzen.

Fazit

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule sind weiterhin eine bedeutende Ursache für Nackenschmerzen in der heutigen Bevölkerung. Das Verständnis für diese Probleme wächst weiter. Damit sollte das Verständnis der Patienten nachziehen. Betroffene Patienten sollten die möglichen Behandlungsmodalitäten kennen, darunter Medikamente, Therapie, Zahnspangen, selektive Injektionen und chirurgische Eingriffe. Der beste Patient ist ein informierter Mensch, der das natürliche Fortschreiten dieser Störungen sowie die Vorteile, Risiken und Komplikationen der verfügbaren Behandlungen kennt.

Quellen anzeigen

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch von Dr. Stewart G. Eidelson, Advanced Technologies zur Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen, A Patient's Guide (März 2005).

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