Das bipolare Puzzle: Kinder und bipolare Störung

Ich war in letzter Zeit Teil zu vieler hitziger Diskussionen über bipolare Störungen bei Kindern. Da ich mehrere Fälle kenne, in denen es für die Eltern ein Herzschmerz war, fällt es mir schwer, nicht defensiv auf Leute zu reagieren, die alle Stimmungsstörungen bei Kindern als Beweis für eine übermedikamentöse Nation abtun.

Daher dachte ich, ich würde Auszüge aus Jennifer Egans ausgezeichnetem, umfassendem Artikel, der vor einiger Zeit im New York Times Magazine erschien, erneut veröffentlichen. Sie stellt verschiedene Familien vor und spricht mit Experten auf diesem Gebiet. Sie fragt Ärzte, wie sie ein Kind mit einer bipolaren Störung diagnostizieren und warum der Prozentsatz bei Kindern steigt.

Ich habe mehr medizinische Absätze herausgezogen. Aber die Beschreibung der Symptome der Kinder ist lesenswert.

Das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen (die aktuelle Ausgabe wird als DSM-IV bezeichnet) beschreibt die bipolare Störung als eine Erkrankung, deren durchschnittliches Erkrankungsalter 20 Jahre beträgt, aber praktisch alle führenden Fachleute geben an, dass sie bei Kindern auftreten auch. Sie sind sich nicht einig, was genau die Krankheit bei Kindern charakterisiert oder wie häufig sie ist. Einige nennen es selten, während andere sagen, dass es üblich ist.

Viele Kliniker sagen, dass die Krankheit bei Kindern signifikant anders aussieht als bei Erwachsenen, aber die Frage, wie sie sich unterscheidet oder welche diagnostischen Begriffe wie „Grandiosität“, „erhöhte Stimmung“ oder „Ideenflucht“ (alle möglichen Symptome einer bipolaren Störung bei Erwachsenen) Selbst wenn Sie über Kinder sprechen, bleibt Raum für Interpretationen.

Zum Beispiel ist es normal, dass Kinder so tun, als wären sie Superhelden, oder glauben, dass sie schneller laufen können als Autos, während diese Überzeugungen bei Erwachsenen Zeichen von Grandiosität sind. Ebenso unklar ist, ob ein Kind, bei dem eine bipolare Störung festgestellt wurde, ein bipolarer Erwachsener wird. Die Arbeiten an der D.S.M.-V sind im Gange, und es wurden Diskussionen darüber begonnen, wie das Problem der bipolaren Kinder angegangen werden kann.

Ellen Leibenluft, die das pädiatrische bipolare Forschungsprogramm am National Institute of Mental Health leitet, sagte mir: „Es wird - und muss - definitiv mehr Beschreibungen darüber geben, wie bipolare Störungen bei Kindern aussehen, wie man sie diagnostiziert und einige der Herausforderungen. “

In einer Studie im vergangenen Herbst wurde die Zahl der Arztbesuche von Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung zwischen 1994 und 2003 um das Vierzigfache gemessen, und die Zahl ist wahrscheinlich weiter gestiegen. Die meisten Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, fanden die „vierzigfache Zunahme“ irreführend, da die Anzahl der bipolaren Kinder zu Beginn der Studie praktisch Null betrug und am Ende der Studie weniger als 7 Prozent aller bei Kindern festgestellten psychischen Störungen ausmachte .

Viele sagten auch, dass bipolare Kinder, weil sie oft schwer krank sind, proportional mehr Arztbesuche ausmachen können als Kinder mit anderen psychiatrischen Beschwerden wie A.D.H.D. oder Angststörung. Dennoch sagte fast jeder Kliniker, mit dem ich gesprochen habe, dass bipolare Erkrankungen bei Kindern überdiagnostiziert werden.

In Leibenluft-Studien am Nationalen Institut für psychische Gesundheit wurde festgestellt, dass nur 20 Prozent der mit einer bipolaren Störung identifizierten Kinder die strengen Kriterien für die Krankheit erfüllen. Breck Borcherding, ein Kinderpsychiater in privater Praxis in der Region Washington, sagte: „Jedes Mal, wenn eines meiner Kinder ins Krankenhaus geht, kommt eine bipolare Diagnose heraus. Es ist sehr frustrierend. "

Es gibt viele mögliche Gründe für die plötzliche Raserei pädiatrischer bipolarer Diagnosen. Erstens bedeutet ein kritischer Mangel an Kinderpsychiatern, insbesondere in ländlichen Gebieten, dass viele Kinder von erwachsenen Psychiatern oder - häufiger - von Hausärzten gesehen werden, denen möglicherweise das Fachwissen in der Kinderpsychiatrie fehlt. Managed Care zahlt sich normalerweise für eine einzelne, kurze psychiatrische Untersuchung aus (und begrenzt die Anzahl der Therapietermine pro Jahr streng) - nicht annähernd genug Zeit, um einen Zustand bei einem psychisch kranken Kind genau zu diagnostizieren.

Dann gibt es "The Bipolar Child", ein erfolgreiches Buch, das 1999 vom Psychiater Demitri Papolos und seiner Frau Janice veröffentlicht wurde und von mehr als einem Elternteil, mit dem ich gesprochen habe, als "Bibel" bezeichnet wurde. Die Beschreibung der pädiatrischen bipolaren Störung durch Papolosen wurde teilweise durch die Beantwortung eines Online-Fragebogens zusammengetragen, der von Hunderten von Eltern auf einer elektronischen Mailingliste ausgefüllt wurde und angab, dass ihre Kinder bipolar waren (und häufig eine starke Familiengeschichte der Krankheit hatten). .

Zu den diagnostischen Kriterien der Papolosen gehören einige eigenwillige Elemente - zum Beispiel ein starkes Verlangen nach Kohlenhydraten -, die nirgendwo in D.S.M.-IV. Trotzdem gehen viele Eltern in Arztpraxen, nachdem sie bereits „Das bipolare Kind“ gelesen und festgestellt haben, dass ihre Kinder bipolar sind. Da sich Ärzte bei der Diagnose von Störungen bei Kindern stark auf Berichte der Eltern verlassen, können diese „Prädiagnosen“ einen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Und natürlich gibt es Druck und Schimpfwörter aus der Pharmaindustrie, die von den teuren Medikamenten - oft in Kombination verwendet -, die für bipolare Erkrankungen verschrieben werden, stark profitieren können, obwohl nur sehr wenige dieser Medikamente für die Verwendung zugelassen wurden in Kindern.

Bei aller möglichen Überdiagnose einer pädiatrischen bipolaren Störung sagen jedoch viele Fachleute auch, dass viele wirklich bipolare Kinder, die von einer Therapie profitieren könnten, durch die Risse fallen. Dies ist ein kritisches Thema. Studien zeigen deutlich, dass die Langzeitprognose einer Person umso schlechter ist, je länger die bipolare Störung unbehandelt bleibt. Zwischen 10 und 15 Prozent der Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, begehen Selbstmord.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die bipolare Störung bei jungen Menschen tatsächlich zunimmt. Eine faszinierende Hypothese beinhaltet ein genetisches Phänomen, das als "Antizipation" bekannt ist, bei dem sich Gene über Generationen hinweg stärker konzentrieren und mit jeder nachfolgenden Generation eine stärkere Form und ein früheres Auftreten einer Krankheit bringen. Eine andere Theorie ist die „assortative Paarung“, bei der eine mobilere und flüssigere Gesellschaft wie unsere die Kopplung von Menschen ermöglicht, deren gegenseitige Anziehung teilweise auf einer gemeinsamen genetischen Disposition zu etwas wie einer bipolaren Störung beruht, wodurch die genetische Belastung in ihrer konzentriert wird Nachwuchs.

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