Unwahr: Abtreibung führt zu psychischen Problemen

Führt eine Abtreibung zu einer höheren Wahrscheinlichkeit zukünftiger psychischer Gesundheitsprobleme?

Das ist eine Studie von Priscilla Coleman und ihren Kollegen, die 2009 in der Journal of Psychiatric Research behauptet. Sie sagte, die Daten zeigten eine direkt, zeitlich Beziehung. Mit anderen Worten, nachdem eine Frau eine Abtreibung hatte, berichteten sie später in ihrem Leben eher über ernsthafte psychische Probleme.

Als andere Forscher (Steinberg & Finer, 2012) versuchten, die Ergebnisse von Coleman et al. Zu replizieren, konnten sie dies jedoch nicht.Nachdem sie sich mit den ursprünglichen Autoren unterhalten und die Daten ein wenig genauer durchgesehen hatten, entdeckten sie das Problem.

Coleman et al. hatte einen sehr wichtigen Bestandteil ihrer ursprünglichen Forschung falsch dargestellt. Sie haben sich nie mit der jüngsten oder aktuellen psychiatrischen Diagnose einer Person befasst. Stattdessen hatten sie in ihrem gesamten Leben nur nach einer Diagnose gefragt - was bedeutete, dass sie keine Daten darüber hatten, ob eine solche Diagnose vor oder nach der Abtreibung gestellt wurde.

Hier ist was die New York Times berichtet:

[…] Priscilla Coleman von der Bowling Green State University und ihre Co-Autoren haben alle lebenslangen psychischen Störungen in ihre Analyse einbezogen und nicht nur die Fälle, die nach der Abtreibung aufgetreten sind. Sie "hofften", sagt sie in einem Brief, in dem sie ihre Methodik verteidigte, "so viele Fälle von psychischen Gesundheitsproblemen wie möglich zu erfassen", indem sie einen längeren Zeitraum einbezogen.

Gut…. Okay. Sie können jedoch offensichtlich keine Aussagen über mögliche kausale Zusammenhänge in den Daten machen, wenn Sie die Lebenszeitprävalenzraten von psychischen Störungen im Vergleich zu den aktuellen Diagnosen zum Zeitpunkt der Abtreibung betrachten.

Um ihre Entscheidung weiter zu verteidigen, stützt sich Coleman nun auf eine Reihe von Wenn-Dann-Aussagen, um ihren Fall zu vertreten (und nicht auf tatsächliche Daten). Sie sagt jetzt, dass die „Mehrheit der psychischen Gesundheitsprobleme wahrscheinlich nach den Abtreibungen aufgetreten ist“, weil die meisten der untersuchten Abtreibungen vor dem 21. Lebensjahr aufgetreten sind, die in der Studie verwendeten Gesundheitsdaten jedoch erst im Durchschnitt im Alter von 33 Jahren erhalten wurden.

So? Sie führt weiter das Faktoid an, dass die häufigsten psychischen Störungen - Angst- und Stimmungsstörungen - zwischen 25 und 45-53 Jahren diagnostiziert werden, was den Fall betrifft, dass es sich um unwahrscheinliche Kindheitsstörungen handelte, die gemessen wurden.

Die Realität ist jedoch klarer: Wir wissen nicht, wie hoch die tatsächlichen Zahlen aus dieser Studie sind, da die Forscher nur die Lebenszeitprävalenzrate untersuchten. Ohne diese wichtige Information - als eine psychische Störung diagnostiziert wurde - kann man keine endgültigen Aussagen über die zeitliche Reihenfolge dieser Dinge machen.

Julia Steinberg von der University of California in San Francisco und Lawrence Finer (2012) vom Guttmacher Institute fanden in einem Brief an die Herausgeber der Zeitschrift heraus, was sie als „unwahre Aussagen über die Natur der abhängigen Variablen und damit verbundene falsche Behauptungen über die Natur“ bezeichneten der Ergebnisse. "

"Dies ist keine wissenschaftliche Meinungsverschiedenheit", sagte Dr. Steinberg. „Ihre Fakten waren völlig falsch. Dies war ein Missbrauch des wissenschaftlichen Prozesses, um zu Schlussfolgerungen zu gelangen, die nicht durch die Daten gestützt werden. “

Es würde mich nicht überraschen, dass Menschen, die eine Abtreibung durchlaufen, zumindest vorübergehend erhebliche emotionale Turbulenzen erleben. Im Gegensatz zu der Art und Weise, wie manche Menschen Abtreibung darstellen, ist dies der Fall nicht eine schnelle und emotional schmerzlose Prozedur. Es trägt emotionale Wunden - selbst unter den besten Umständen für viele Frauen. In der Tat sollten Forscher versuchen, die Natur und den Verlauf dieser Wunden besser zu verstehen.

Aber es muss mit nachdenklicher, sorgfältiger Forschung geschehen ... Keine schlampige Forschung, die für manche so aussieht, als hätte sie eine politische Agenda.

Verweise

Coleman, P.K., Coyle, C.T., Shuping, M. & Rue, V.M. (2009). Induzierte Abtreibung und Angst-, Stimmungs- und Drogenmissbrauchsstörungen: Isolierung der Auswirkungen der Abtreibung in der nationalen Komorbiditätserhebung. Journal of Psychiatric Research, 43, 770-776.

Kessler, R.C. & Schatzberg, A. F. (2012). Kommentar zu Abtreibungsstudien von Steinberg und Finer (Social Science & Medicine 2011; 72: 72–82) und Coleman (Journal of Psychiatric Research 2009; 43: 770–6 & Journal of Psychiatric Research 2011; 45: 1133–4). Journal of Psychiatric Research, 45, 410-411.

Steinberg, J. R. & Finer, L.B. (2012). Coleman, Coyle, Shuping und Rue machen falsche Aussagen und ziehen falsche Schlussfolgerungen bei der Analyse von Abtreibung und psychischer Gesundheit unter Verwendung der National Comorbidity Survey. Journal of Psychiatric Research, 45, 407-408.

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