Die Wahrheit über die Raucherentwöhnung

Normalerweise möchte ich auf alle positiven Aspekte der verfügbaren Selbsthilfemethoden hinweisen, um einer Person mit einem bestimmten Problem im Leben zu helfen. Egal, ob Sie ein Selbsthilfebuch über Ihre Beziehung lesen oder online ein Selbsthilfeprogramm zur Bekämpfung von Depressionen ausprobieren, ich finde solche Methoden ein guter erster Schritt, um Hilfe zu suchen. Oder besser werden.

Aber manchmal verdunkeln solche Methoden die Wahrheit. Für viele - aber nicht alle - psychische Gesundheitsprobleme ist die Wahrheit, dass Zeit allein oft eine Person heilt - es dauert nur länger, wenn Sie sich mit dem Problem auseinandersetzen. Dies funktioniert nicht bei bipolaren Störungen oder Schizophrenie, aber bei einer Anpassungsstörung oder sogar einer einfachen Phobie ist eine Behandlung häufig nicht erforderlich (Anpassungsstörungen klingen normalerweise mit der Zeit von selbst ab und einfache Phobien können normalerweise vermieden werden).

Wenden wir uns also einer Gewohnheit zu, die viele Menschen nur schwer treten können - dem Rauchen. Uns wurde immer wieder gesagt, dass es schwierig ist aufzuhören, weil das Nikotin in Zigaretten süchtig macht. Sie wissen, wie Kokain. Oder Koffein. Was Ihnen jedoch selten gesagt wird, ist, dass es das ist Verhaltensweisen im Zusammenhang mit dem Rauchen das sind oft die stärksten Verstärker des Rauchens. Nach dem Essen rauchen? Das hat nichts mit Ihrer Nikotinsucht zu tun, sondern alles mit dem Zusammenhang, den Sie zwischen Essen und Rauchen aufgebaut haben.

Weißt du was? Alle Nikotinpflaster der Welt werden sich nicht um dieses Verhalten kümmern. Das Neuroskeptikum informiert über Forscher, die sich alle in den Jahren 2007 und 2008 veröffentlichten Studien zur Raucherentwöhnung angesehen haben:

Der Punkt [der Forscher] ist täuschend einfach: Es gibt viele Forschungen, die sich mit Drogen und anderen Behandlungen befassen, um Menschen zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber Menschen, die ohne Hilfe aufhören, wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl die Mehrheit (bis zu 75%) der Drückeberger tun genau das. Dies sind gute Nachrichten für die Pharmaindustrie und andere, die Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung verkaufen, aber es ist nicht klar, dass dies gut für die öffentliche Gesundheit ist. […]

Ihr Argument ist nicht, dass Drogen niemals Menschen helfen, aufzuhören; Sie sagen auch nicht, dass Tabak nicht süchtig macht oder dass es keine Neurobiologie der Sucht gibt.

Sie sagen vielmehr, dass die Biologie nur ein Aspekt der Geschichte ist. Die Bedeutung von Medikamenten (und anderen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung wie CBT) und die Schwierigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, werden in der medizinischen Literatur systematisch übertrieben.

Von den 662 Artikeln [über „Raucherentwöhnung“, die 2007 oder 2008 veröffentlicht wurden] waren 511 Studien zu Interventionen zur Raucherentwöhnung. Die anderen 118 waren hauptsächlich Studien zur Prävalenz der Raucherentwöhnung in ganzen oder speziellen Populationen. Von den Interventionspapieren berichteten 467 (91,4%) über die Auswirkungen der assistierten Beendigung und 44 (8,6%) über die Auswirkungen der nicht unterstützten Beendigung (Abbildung 1). Von den Veröffentlichungen, in denen Trends, Korrelate und Prädiktoren für die Beendigung von Patienten beschrieben wurden, enthielten nur 13 (11%) Daten zur Beendigung ohne Unterstützung.

Und obwohl die Finanzierung der Forschung durch die Pharmaindustrie eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass sich die Medizin eher auf Behandlungen als auf unbehandelte Personen konzentriert, nicht überraschend, da die Wissenschaft im Grunde so funktioniert.

Er vergleicht den Mangel an Forschung über die spontanen Drückeberger mit denen, die sich in ihrem Leben mit einem psychischen Gesundheitsproblem auseinandersetzen, aber niemals eine Behandlung suchen.

Es ist sicherlich wertvoll zu verstehen, wie und warum manche Menschen eine Gewohnheit alleine beenden können. Aber ich denke, es hat im Vergleich zu den schwerwiegendsten psychischen Störungen nur einen begrenzten Wert. Wie ich bereits sagte, hilft die Zeit allein zwar vielen leichten Problemen, aber wenig für Menschen mit schwerwiegenden Störungen wie Schizophrenie oder Agoraphobie.

Die eigentliche Botschaft hier ist jedoch eine, die übersetzt und verallgemeinert - unabhängig davon, was wir letztendlich über die zugrunde liegende Ursache von psychischen Störungen herausfinden, wäre es albern und kurzsichtig, sich ausschließlich auf pharmazeutische Behandlungen zu konzentrieren. Psychische Störungen sind nicht rein biologischer oder neurochemischer Natur - sie haben echte Gedanken und Verhaltensweisen, die nicht verschwinden, nur weil Sie ein Antidepressivum oder ein anderes Medikament einnehmen.

Es erinnert mich an eine Zeit früher in einem früheren Jahrhundert, als Ärzte die Wissenschaft der Amputation so gut wie unter Kontrolle gebracht und die Notwendigkeit verstanden hatten, die Hauptarterien abzubinden und die Wunde sauber zu halten. Was die Chirurgen und Ärzte nie verstanden haben, war, warum die Menschen danach einfach nicht mehr zu ihrem normalen Leben zurückkehrten. "Hier ist eine Krücke, jetzt mach dich wieder an die Arbeit!" Es dauerte ein weiteres Jahrhundert, bis die Ärzte verstanden und mit der Behandlung begonnen hatten, um die psychologischen Auswirkungen des Verlusts eines Gliedes zu verstehen.

Psychische Störungen sind genauso. Unabhängig von ihrer möglichen Ursache wird jede Behandlung, die sich ausschließlich auf einen einzelnen Aspekt des Problems konzentriert, unweigerlich die anderen Aspekte übersehen. Für die meisten Menschen wird eine einzige Art der Behandlung der schwersten psychischen Erkrankungen nur teilweise wirksam sein.

Während ein Nikotinpflaster tatsächlich hilfreich sein kann, um die Gewohnheit aufzugeben, wird es oft mehr Mühe kosten, die mit dem Rauchen verbundenen psychologischen Gewohnheiten zu brechen. Es sei denn, Sie gehören zu den Menschen, die einfach so aufhören können und niemals zurückblicken.

!-- GDPR -->