Habe ich eine schizotypische Persönlichkeitsstörung?
Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2018-05-8Hey, erstens wurde bei mir bereits eine leichte soziale Angst diagnostiziert (von einem Psychiater) und ich bin definitiv eine introvertierte Person. Ich stieß auf eine schizotypische Persönlichkeitsstörung, nachdem ich sie erwähnt und neugierig darauf gesehen hatte, was sie war, und entdeckte beim Googeln einige Aspekte, die meiner eigenen Persönlichkeit sehr ähnlich klangen!
- Ich habe das Gefühl, ungewöhnliche Denkmuster zu haben. Ich finde das Folgende wirklich interessant; Ich denke viel im Allgemeinen und finde es lohnend und genieße es. Ich neige dazu, mich über das Leben nach dem Tod zu wundern (NICHT im Sinne eines Selbstmordes, sondern nur im Sinne von „Ich frage mich, was passiert“) und habe auch ein großes Interesse am Universum und der natürlichen Welt um mich herum. Ich denke auch, dass ich viel über die Geschichte der Welt nachdenke und danach strebe, Archäologe zu werden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese als ungewöhnliche Muster eingestuft sind, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand, den ich in der Schule kenne, mit solchen Dingen befassen würde. (Trotzdem halte ich mich über Popkultur usw. auf dem Laufenden und habe einen ziemlich ähnlichen Musik- und Fernsehgeschmack wie alle anderen in meinem Schuljahr.)
- Ich habe viel magisches Denken. Ich nehme an, wenn ich das sage, meine ich, dass ich sehr neugierig bin auf die Existenz von Magie und darauf, ob es heute auf der Welt irgendwelche Formen davon gibt oder nicht; Was, ich habe keine Ahnung. Ich neige dazu, mich viel darüber zu wundern, und ich habe den Wunsch, die Welt zu bereisen und verschiedene Kulturen zu erleben, um herauszufinden, ob Magie existiert oder nicht. Ich habe berufliche und zukünftige familiäre Ambitionen, also schlage ich nicht vor, dass ich vorhabe, meine Reisen mein ganzes Leben lang zu machen. Ich bin nicht besonders religiös, da ich noch keine Entscheidung getroffen habe, wo meine Überzeugungen liegen. Nachdem ich das alles gesagt habe, glaube ich nicht, dass ich selbst magische Fähigkeiten habe oder jemanden um mich herum.
- Ich glaube nicht, dass ich jemals ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen gemacht habe. Wenn jedoch eine detailliertere Erklärung dessen, was dies genau bedeutet / beinhaltet, hilfreich wäre, wenn dies gegeben werden kann?
- Ich fühle mich in sozialen Situationen sehr unwohl. Meistens habe ich das Gefühl, nicht zu wissen, was ich sagen soll, was für die andere Person interessant wäre, und ich möchte ständig beeindrucken und von meinen Mitmenschen gemocht werden. Ich habe ungefähr fünf enge Freunde, mit denen ich meine Zeit in der Schule verbringe und zu anderen Zeiten aufholte. Ich habe jedoch nicht viel mit dem Rest meines Jahres zu tun, obwohl ich es gerne tun würde. Meine übermäßige soziale Angst scheint mit der Zeit nicht nachzulassen, obwohl sie in meinem Fall vollständig mit negativen Urteilen über mich selbst zu tun hat. z.B. Ich bin nicht lustig genug / interessant genug / was ich denke, um darüber zu sprechen, ist nicht gut genug, anstatt Misstrauen gegenüber meinen Freunden oder Paranoia zu haben. ~~ <Ich bin mir nicht sicher, ob diese Symptome mehr mit meiner zuvor erwähnten diagnostizierten Angst als mit irgendetwas anderem zu tun haben?
Ich wollte nur online fragen, bevor ich zu Schlussfolgerungen kam. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
EIN.
Gern geschehen. Obwohl ich nicht mit Sicherheit wissen kann, ob Sie an einer Störung leiden, glaube ich nicht, dass Sie die Kriterien für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung erfüllen. Die meisten der von Ihnen erwähnten Symptome sind entweder normal oder charakteristischer für eine Angststörung. Eine weitere Unterstützung meiner Behauptung ist die Tatsache, dass Sie von einem Psychiater untersucht wurden und er oder sie bei Ihnen eher eine Angststörung als eine schizotypische Persönlichkeitsstörung diagnostizierte.
In Bezug auf das Interesse am Leben nach dem Tod ist dies kein ungewöhnliches Interesse. Die Mehrheit der Menschen wird irgendwann in ihrem Leben darüber nachdenken, was nach unserem Tod passiert. Es ist ein normales und gesundes Interesse. Alle Religionen, Philosophen und großen Denker haben darüber nachgedacht, was nach dem Tod passiert.
Die Art des „magischen Denkens“, die Sie erleben, ist nicht die gleiche Art des „magischen Denkens“, die im Handbuch für Diagnose und Statistik psychischer Störungen (DSM) beschrieben wird, dem Leitfaden, den Fachkräfte für psychische Gesundheit zur Diagnose psychischer Störungen verwenden . Sie haben beschrieben, wie Sie sich fragen, ob es auf der Welt Magie gibt. Es ist normal, sich zu fragen, ob ein bestimmtes Phänomen real ist. Die Art des „magischen Denkens“, die das DSM beschreibt, entspricht eher der Frage, ob eine Person glaubt, von einem paranormalen Phänomen kontrolliert oder beeinflusst zu werden. Sie haben ausdrücklich erklärt, dass Sie nicht glauben, magische Kräfte zu haben. Meiner Meinung nach widerspricht Ihr Interesse daran, ob Magie in der Welt existiert, nicht der Art des magischen Denkens, die für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung charakteristisch ist.
Die von Ihnen beschriebene soziale Angst scheint eher für eine soziale Angststörung als für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung charakteristisch zu sein.
Es scheint, als ob die Diagnose, die Ihr Psychiater gestellt hat, wahrscheinlich korrekt ist. Berücksichtigen Sie auch die Tatsache, dass er oder sie vermutlich eine umfassende psychiatrische und soziale Anamnese geführt hat und danach zu dem Schluss gekommen ist, dass Sie eher an einer sozialen Angststörung als an einer schizotypen Persönlichkeitsstörung leiden.
Es ist ratsam, andere mögliche psychische Störungen zu untersuchen. Es ist auch ratsam, keine Schlussfolgerungen zu ziehen. Meine Empfehlung wäre, so viel wie möglich über soziale Angststörungen zu lernen und diese Ausbildung zu nutzen, um bei der Störung zu helfen. Zum Glück sind Sie in Behandlung. Mit der Behandlung können Sie die Beseitigung sozialer Ängste aus Ihrem Leben erwarten. Achten Sie bitte darauf.
Dr. Kristina Randle