Depressionen, Herzinfarkte und CBT-Hausaufgaben

Ärzte wissen seit langem, dass Depressionen eine häufige Nebenwirkung eines Herzinfarkts sind (oder ein „akuter Myokardinfarkt“, wenn Sie technische Hilfe benötigen).

Und warum sollte es nicht so sein? Eine Person, die gerade an einem Herzinfarkt gelitten hat, hat gerade ihr Leben vor Augen gehabt. Angesichts der Morbiditätszahlen für einen Herzinfarkt liegen sie buchstäblich bei etwa 15% ohne sofortige Behandlung (wie Statine). Das bedeutet, dass etwa jeder siebte Mensch an einem Herzinfarkt sterben könnte. Es ist eine Zahl, die wirklich eine Perspektive in Ihr Leben bringen kann.

Die Forschung hat diese Rate von schweren und kleinen Depressionen nach einem Herzinfarkt auf etwa 1 zu 3 festgelegt (siehe zum Beispiel Lloyd & Cawley, 1978). Das bedeutet, dass Depressionen nach einem Herzinfarkt eine große Sache sind und ein gut behandelnder Arzt dieses Risiko erkennt und sicherstellt, dass es behandelt wird, wenn es auftritt.

In der ENRICHD-Studie (Enhancing Recovery in Coronary Heart Disease) von 2001 wurde versucht, besser zu verstehen, welche Arten von Behandlungsmaßnahmen einer Person bei der Bekämpfung der Depression eines Herzinfarkts helfen können.

Eine Fortsetzung der ursprünglichen Studie, die in einer kommenden Ausgabe von 2008 von veröffentlicht wird Psychotherapie und Psychosomatikhaben einige der in der ursprünglichen Studie gesammelten Daten herausgezogen, um festzustellen, ob bestimmte Komponenten der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) wirksamer als andere Komponenten waren, um die Depression einer Person zu verbessern und ihre soziale Unterstützung zu erhöhen.

Was sie fanden war,

Die Standardkomponenten von CBT für Depressionen sind nützlich bei der Behandlung von komorbiden Depressionen bei Patienten nach MI. Die Arbeit an Kommunikationsfähigkeiten kann dazu beitragen, Depressionen zu verbessern, aber nicht unbedingt die Ergebnisse der sozialen Unterstützung in dieser Patientenpopulation, während die Einhaltung kognitiv-verhaltensbezogener Hausaufgaben für beide Ergebnisse wichtig ist. […]

Eine stärkere Betonung der Einhaltung von CBT-Hausaufgaben könnte sowohl die Ergebnisse der Depression als auch der sozialen Unterstützung verbessern.

Die wichtigste Erkenntnis war, wie wichtig es ist, dass Menschen ihre CBT-Hausaufgaben machen - spezifische Aufgaben zum Mitnehmen und Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten. Therapeuten weisen ihre Klienten an, auf dem aufzubauen, was in der Therapiesitzung besprochen wurde. Obwohl es offensichtlich erscheint ("Machen Sie Ihre Hausaufgaben und lernen Sie etwas Neues, um Depressionen zu bekämpfen und sich dadurch besser zu fühlen"), werden CBT-Hausaufgaben in einigen Psychotherapie-Sitzungen häufig nicht besonders hervorgehoben.

Solche Hausaufgaben können, wie Untersuchungen wie diese zeigen, die Wirksamkeit eines Behandlungsergebnisses wirklich beeinflussen.

Und wenn Sie über Leben oder Tod sprechen, kann dieser Unterschied sehr, sehr wichtig sein.

Referenz: Cowan MJ, Freedland KE, Burg MM, Saab PG, Youngblood ME, Cornell CE, Powell LH, Czajkowski SM. (2008). Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei Depressionen und unzureichender sozialer Unterstützung - Die randomisierte klinische Studie ENRICHD.
Psych other Psychosom, 77 (1): 27 & ndash; 37.

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