Behandlung von Substanzstörungen

Kokainmissbrauch und Abhängigkeitsbehandlung

Die Prinzipien der Kokainrehabilitation ähneln der Behandlung von Alkoholismus oder Sedativismus. Eine Entgiftung ist eine Voraussetzung für die Behandlung dieser Störung.

Medikamente gegen Angstzustände

Schwere kokaininduzierte Bewegung kann mit Diazepam (Valium) 5 bis 10 mg alle 3 Stunden IM oder PO behandelt werden. Tachyarrhythmien können alle 4 Stunden mit Propranolol (Inderol) 10 bis 20 mg PO behandelt werden.

Antidepressiva

In Vorversuchen reduzierten Imipramin und Desipramin die Euphorie und das Verlangen nach Kokain.

Lithium

Es wurde berichtet, dass Lithium die euphorischen Wirkungen von Kokain blockiert, obwohl neuere Erkenntnisse darauf hinweisen, dass Lithium nur bei bipolaren oder zyklothymischen Patienten wirksam ist.

Andere Drogen

Vitamin C (0,5 g PO alle 6 Stunden) kann die Urinausscheidung durch Ansäuern des Urins erhöhen.

Es wurde festgestellt, dass Methylphenidat bei Kokainkonsumenten, die keine bereits bestehende Aufmerksamkeitsdefizitstörung haben, nicht nützlich ist.

Krankenhausaufenthalt

Normalerweise werden kokainabhängige Patienten am besten ambulant behandelt. Ein stationärer Krankenhausaufenthalt kann bei schweren Crashsymptomen, Suizidgedanken, psychotischen Symptomen oder einem Versagen der ambulanten Behandlung erforderlich sein.

Psychotherapie Behandlung

Wenn ein Benutzer drogenfrei bleiben soll, ist eine Nachbehandlung, normalerweise mit psychiatrischer Hilfe und Rückgriff auf Gemeinschaftsressourcen, von entscheidender Bedeutung.

Änderungen des Lebensstils wie das Vermeiden von Personen, Orten und Dingen im Zusammenhang mit dem Kokainkonsum sollten gefördert werden.

Die anfängliche psychosoziale Behandlung sollte sich darauf konzentrieren, der Verweigerung entgegenzutreten, das Krankheitskonzept der Sucht zu vermitteln, die Identifizierung als sich erholende Person zu fördern, die negativen Folgen des Kokainmissbrauchs zu erkennen, situative und intrapsychische Hinweise zu vermeiden, die das Verlangen anregen, und Unterstützungspläne zu formulieren.

Drogentests sollten verwendet werden, um die Einhaltung sicherzustellen.

Das Behandlungsergebnis wird mehr von Faktoren wie Beschäftigungsstatus, familiärer Unterstützung und Grad der asozialen Merkmale als von der anfänglichen Motivation zur Behandlung beeinflusst.

Es ist wahrscheinlich, dass einige starke Kokainkonsumenten wie andere starke Drogenkonsumenten unter chronischer Angst, Depression oder Unzulänglichkeitsgefühlen leiden. In diesen Fällen ist der Drogenmissbrauch eher ein Symptom als das zentrale Problem. Diese Fälle können von einer Psychotherapie profitieren.

Psychotherapie ist nützlich, wenn sie sich auf die Gründe für den Drogenmissbrauch des Patienten konzentriert. Der Drogenmissbrauch selbst - vergangene, gegenwärtige und zukünftige Folgen - muss fest betont werden. Die Einbeziehung eines interessierten und kooperativen Elternteils oder Ehepartners in die gemeinsame Therapie ist oft sehr vorteilhaft.

Der Therapeut muss auf die Rückkehr von Aktivitäten, Einstellungen, Freundschaften und Utensilien im Zusammenhang mit Kokain achten. Alkohol und andere stimmungsverändernde Drogen sollten vermieden werden, da sie das Verhalten hemmen und zu Rückfällen führen können. Gleichzeitige psychiatrische oder Persönlichkeitsstörungen sollten unter Berücksichtigung der Wechselwirkung mit Kokainstörungen behandelt werden.

Die Behandlung einer klar definierten Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder einer bipolaren oder unipolaren Depression sollte zusammen mit der Aufmerksamkeit für die Sucht erfolgen.

Behandlung von Cannabismissbrauch und -abhängigkeit

Normalerweise führen nachteilige Auswirkungen einer Marihuana-Vergiftung nicht zu professioneller Aufmerksamkeit. Es gibt keinen hinreichend dokumentierten Fall eines Todesfalls beim Menschen. Reiner Marihuana-Missbrauch erfordert selten eine stationäre oder pharmakologische Behandlung, und eine Entgiftung ist nicht erforderlich.

Da Marihuana eines von vielen missbrauchten Drogen sein kann, sollte die völlige Abstinenz von allen psychoaktiven Substanzen das Ziel der Therapie sein.

Zur Überwachung der Abstinenz sollten regelmäßige Urintests durchgeführt werden.

Cannabinoide können bis zu 21 Tage nach Abstinenz bei chronischen Missbrauchern aufgrund von Fettumverteilung im Urin nachgewiesen werden. Ein bis fünf Tage sind jedoch die normale urinpositive Periode. Daher muss der Beginn der Arzneimittelüberwachung entsprechend interpretiert werden.

Medikamente gegen Angstzustände

Gelegentlich werden Medikamente gegen Angstzustände benötigt, um schwere Cannabis-induzierte Angstzustände oder Panik zu behandeln.

Wenn der Patient Cannabis zur Verringerung der Angst verwendet, sollte ein Medikament gegen Angstzustände als Substitutionstherapie in Betracht gezogen werden.

Antipsychotika

Gelegentlich werden Antipsychotika benötigt, um langwierige, Cannabis-induzierte Psychosen zu behandeln.

Antidepressiva

Wenn der Patient Cannabis zur Linderung von Depressionen verwendete, sollte ein Antidepressivum als Substitutionstherapie in Betracht gezogen werden.

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