Jugendliche mit Ernährungsunsicherheit haben ein höheres Risiko für Fettleibigkeit

Jugendliche, die mit Ernährungsunsicherheit im Haushalt leben - ein Mangel an Zugang zu erschwinglichen, nahrhaften Lebensmitteln - sind laut einer neuen Studie, die in der EU veröffentlicht wurde, einem weitaus höheren Risiko für Fettleibigkeit und die Entwicklung von Stoffwechselkrankheiten ausgesetzt als Gleichaltrige mit hoher Ernährungssicherheit Zeitschrift der American Osteopathic Association.

Die Ernährungsunsicherheit betrifft 14,3 Prozent aller US-Haushalte und 19,5 Prozent der Haushalte mit Kindern.

„Dies ist ein drohendes Gesundheitsproblem für die Nation. Die Zahl der Haushalte mit sehr geringer Ernährungssicherheit bei Kindern hat sich zwischen 2003 und 2010 fast verdoppelt “, sagte der leitende Forscher David Holben, Ph.D., Professor und Lehrstuhl für Ernährungs- und Hotelmanagement an der Universität von Mississippi.

Um die möglichen Auswirkungen der Ernährungsunsicherheit besser zu verstehen, haben Holben und Kollegen von der University of Mississippi und der Ohio State University die National Health and Nutritional Examination Survey an einer Querschnittsstichprobe von Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren durchgeführt.

Mehr als 7.500 Teilnehmer wurden zu Hause befragt und zwischen 1999 und 2006 körperlich untersucht.

Die Ergebnisse zeigten, dass Jugendliche aus Familien mit geringfügig niedriger, niedriger und sehr geringer Ernährungssicherheit 33 bis 44 Prozent häufiger übergewichtig waren als Gleichaltrige mit hoher Ernährungssicherheit.

Jugendliche mit sehr geringer bis geringer Ernährungssicherheit erfüllten mit 1,5-facher Wahrscheinlichkeit auch die Kriterien für zentrales Übergewicht, definiert als übermäßiges Fett im Bereich von Magen und Bauch. Zentrale Fettleibigkeit ist mit Herzerkrankungen und Stoffwechselstörungen wie Diabetes verbunden.

"Diese Familien müssen oft die schwierige Entscheidung treffen, gesunde Lebensmittel zu kaufen oder Lebensmittel zu kaufen, die sie sich leisten können", sagte Co-Autor Christopher Taylor, Ph.D., Associate Professor für medizinische Diätetik und Familienmedizin an der Ohio State University.

"Ärzte können ihren Patienten helfen, Ressourcen wie lokale Lebensmittelbanken oder das Federal Supplemental Nutrition Assistance Program zu identifizieren, um diese Lücke zu schließen."

Dr. Ulrick Vieux, DO, MS, ein Stipendiat der American Osteopathic Association für Gesundheitspolitik und Programmdirektor für Psychiatrie am Orange Regional Medical Center in Middletown, NY, erklärt, dass die Verbesserung des Zugangs zu angemessenen, nährstoffbasierten Lebensmitteln in der Schule beginnt, wo Kinder möglicherweise können haben Zugang zu allen drei Mahlzeiten, die sie möglicherweise nicht zu Hause haben.

"Viele Kinder verlassen sich auf Schulmahlzeiten, um gesündere Mahlzeiten anzubieten, denen sie zu Hause oder in der Gemeinde möglicherweise nicht ausgesetzt sind." sagte Vieux.

„Richtlinien wie der Healthy Hunger-Free Kids Act von 2010 setzen Ernährungsstandards und verbessern den Zugang zu solchen Mahlzeiten. Es ist wichtig, dass wir uns für eine solche Politik einsetzen, um sicherzustellen, dass die Kinder unseres Landes die Nahrung erhalten, die sie benötigen, um zukünftige Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu minimieren. "

Quelle: American Osteopathic Association

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