Wirksamkeit von Antidepressiva
Zwei im letzten Jahr veröffentlichte Studien (Turner et al., 2008; Kirsch et al., 2008) haben die Grundlage der Forschung erschüttert, die die Wirksamkeit und Nützlichkeit moderner Antidepressiva nachgewiesen hat - jener Psychopharmaka, die Menschen am häufigsten zur Behandlung verschrieben werden Depression. Ein kürzlich veröffentlichter Kommentar in Das amerikanische Journal of Psychiatry Von zwei Forschern mit Mitteln der Pharmaindustrie wird vorgeschlagen, diese Studien in einem breiteren Kontext zu untersuchen (Mathew & Charney, 2009).
Die Autoren der Kommentare argumentieren, dass Forscher nicht nur Zugriff auf die veröffentlichten Forschungsergebnisse haben müssen, sondern auch auf die unveröffentlichten Forschungsergebnisse zu nicht signifikanten Daten, damit Metaanalysen gültig sind. Nachdem sie sich einig waren, dass solche Metaanalysen wie die von Kirsch et al. Notwendig und wertvoll sind, deuten sie darauf hin, dass die Schlussfolgerungen der Studie zu weit gefasst waren (dass Antidepressiva weitgehend unwirksam sind und nicht besser als die Placebo-Reaktion).
Sie legen nahe, dass solche Studien zwar wertvoll für die Beschreibung von Unterschieden auf Gruppenebene sind, jedoch nicht zur Ermittlung individueller Ergebnisse beitragen (was eine Kritik an praktisch jeder Metaanalyse darstellt).Mathew und Charney weisen auch darauf hin, dass eine weitere Metaanalyse zu Antidepressiva eine zur Behandlung erforderliche Zahl von 6,25 ergab („das heißt, ungefähr sechs Patienten würden eine Behandlung mit einem Antidepressivum benötigen, um eine Reaktion hervorzurufen, die ohne die Gabe des Patienten nicht aufgetreten wäre Placebo").
Weitere Kritikpunkte an der Kirsch-Studie sind, dass das optimale klinische Management von Patienten mit Major Depression in FDA-Registrierungsstudien einfach nicht angesprochen wird. Sie legen auch nahe, dass es nicht viele Beweise gibt, die die Verwendung von Psychotherapie als bevorzugte Behandlungsmethode für schwere Depressionen gegenüber Antidepressiva unterstützen. In der Tat zeigen die meisten Untersuchungen, dass ein kombinierter Ansatz von Medikamenten + Psychotherapie für die meisten Patienten mit Depressionen am effektivsten zu sein scheint.
Die Autoren der Kommentare geben dann drei Empfehlungen ab, die ihrer Ansicht nach die Transparenz verbessern und eine bessere Kommunikation im Prozess der Arzneimittelstudie fördern sollen:
„1. Von der Industrie gesponserte Protokolle für klinische Studien, die zur Überprüfung durch die FDA eingereicht wurden, sollten einen Abschnitt mit Einzelheiten zur Veröffentlichungsstrategie enthalten. “ Eine solche Strategie sollte die Publikationsverzerrung beseitigen und sogar negative Ergebnisse fördern, die schließlich veröffentlicht werden sollen. Das Problem dabei ist natürlich, dass niemand eine eventuelle Veröffentlichung in einer Zeitschrift garantieren kann, aber nur eine solche Veröffentlichung würde anderen Forschern ein vollständiges Bild der Wirksamkeit eines bestimmten Arzneimittels vermitteln. Ein weiterer Schritt wäre vielleicht die Finanzierung von Open-Access-Zeitschriften, die nur online verfügbar sind, durch das NIH in jedem wichtigen Fachbereich, in dem nur negative und null Ergebnisse veröffentlicht werden. Dies würde dann garantieren, dass jede Arzneimittelstudie tatsächlich veröffentlicht wird.
„2. Die FDA sollte die Gesamtzahl der Studien, die für ein neues Prüfpräparat durchgeführt wurden, überprüfen, um eine erste Feststellung der Zulassung für neue Arzneimittelanwendungen zu treffen. Packungsbeilagen für neue Antidepressiva könnten erforderlich sein, um die Anzahl der placebokontrollierten Studien anzugeben, die für eine angemessene Studiendauer im von der FDA genehmigten Dosisbereich durchgeführt wurden, sowie eine Zusammenfassung der Studienergebnisse (positiv, negativ oder fehlgeschlagen). Ärzte (und Patienten) haben beispielsweise das Recht zu wissen, dass der Hersteller eines neuen, von der FDA zugelassenen Antidepressivums insgesamt neun placebokontrollierte Studien für Depressionen durchgeführt hat, von denen nur zwei das Placebo übertrafen.
"3. Letztendlich brauchen wir verbesserte Ansätze zur Untersuchung von Depressionen, um bessere Antidepressiva zu entdecken. Dies erfordert ein besseres Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen, die mit kurzfristigen therapeutischen Wirkungen verbunden sind, und der Mechanismen, die mit der langfristigen Aufrechterhaltung des Nutzens verbunden sind. Tiermodelle für letztere sind besonders erforderlich. Personalisierte Ansätze für Antidepressivum-Studien, bei denen Biomarker verwendet werden, einschließlich neurophysiologischer, bildgebender, genetischer und neuropsychologischer Techniken, sind erforderlich, um die Behandlung zu steuern. „
Wir glauben, dass die allgemeine Wirksamkeit von Antidepressiva noch einige Jahre lang von vielen Fachleuten diskutiert werden kann. Es ist wahrscheinlich, dass die Wirksamkeit solcher Medikamente in den ursprünglichen klinischen Studien der FDA überbewertet wurde, während andere unabhängig finanzierte Studien (wie die STAR * D-Studie) zeigen, dass die Einnahme von Antidepressiva letztendlich zu einer Remissionsrate von 67% führt (was einen Wechsel der Medikamente und Medikamente erforderlich machte) langfristig an der Behandlung festhalten).
In der Arzneimittelforschung ist es unbedingt erforderlich, in allen Arzneimittelstudien weitaus offener und transparenter zu sein. Clinicaltrials.gov ist ein guter Anfang, aber unsere Bemühungen sollten nicht mit der Registrierung einfacher klinischer Studien aufhören. Wir müssen sicherstellen, dass alle Studien - auch die negativen - irgendwann einen Weg finden, veröffentlicht zu werden.
Verweise:
Kirsch I, Diakon BJ, Huedo-Medina TB, Scoboria A, Moore TJ, Johnson BT. (2008). Anfänglicher Schweregrad und Nutzen von Antidepressiva: Eine Metaanalyse der Daten, die der Food and Drug Administration übermittelt wurden. PLoS Med 5: e45.
Mathew, S.J. & Charney, D. S. (2009). Publikationsverzerrung und die Wirksamkeit von Antidepressiva. Am J Psychiatry 166: 140 & ndash; 145. DOI 10.1176 / appi.ajp.2008.08071102.
Turner EH, Matthews AM, Linardatos E, Tell RA, Rosenthal R. (2008). Selektive Veröffentlichung von Antidepressivum-Studien und deren Einfluss auf die offensichtliche Wirksamkeit. N Engl J Med, 358, 252–260.