Best Practice für die Gewichtskontrolle zielt auf Kinder im Vorschulalter und Eltern ab

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Beteiligung der Eltern ein Schlüsselelement bei der Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Vorschulkindern ist.

Die Ermittler stellten fest, dass traditionelle Ansätze zur Prävention und Behandlung von Übergewicht, die sich nur auf das Kind konzentrieren, veraltet sind und Interventionen, die sowohl auf Eltern als auch auf Kinder abzielen, wirksamer sind.

Die an der Universität in Buffalo und im Frauen- und Kinderkrankenhaus in Buffalo durchgeführten Forschungsarbeiten werden in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie.

Kinder, die an der Studie teilnahmen, waren übergewichtig oder fettleibig und hatten einen Elternteil, der an der Studie teilnahm und ebenfalls übergewichtig oder fettleibig war.

Im Verlauf der Studie zeigten Kinder, die gleichzeitig mit einem Elternteil behandelt wurden, eine angemessenere Gewichtszunahme, während sie normal groß wurden.

Kinder in der Interventionsgruppe nahmen über 24 Monate durchschnittlich 12 Pfund zu, verglichen mit Kindern in der Kontrollgruppe, die fast 16 Pfund zugenommen hatten.

Diese angemessenere Gewichtszunahme führte zu einem Rückgang des Body Mass Index (BMI) um 0,21 Prozent gegenüber dem Ausgangswert auf 24 Monate.

Die Eltern in der Interventionsgruppe verloren durchschnittlich 14 Pfund, was zu einer BMI-Abnahme von über zwei Einheiten führte, während das Gewicht der Eltern in der Kontrollgruppe im Wesentlichen unverändert blieb.

„Diese Studie ist wichtig, da wir zwar wissen, dass es wichtig ist, frühzeitig mit der Behandlung übergewichtiger oder fettleibiger Kinder zu beginnen, es jedoch nur begrenzte Daten darüber gibt, was bei Kindern im Vorschulalter am besten funktioniert“, sagt Dr. Teresa A. Quattrin, leitende Autorin.

Die Forschung war Teil von Buffalo Healthy Tots, einer neuartigen familienbasierten Gewichtskontrollmaßnahme bei Kindern im Vorschulalter, die Quattrin in pädiatrischen Praxen in Städten und Vorstädten in West-New York leitete.

Die Intervention war die erste ihrer Art in den USA, bei der traditionelle Ansätze verglichen wurden, bei denen nur das Kind mit einer familienbasierten Verhaltensbehandlung in pädiatrischen Grundversorgungspraktiken behandelt wird.

Die Studie mit 96 Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren ergab, dass Eltern und Kinder, wenn übergewichtige und fettleibige Jugendliche und ihre Eltern in einer Grundversorgung mit Verhaltensinterventionen behandelt wurden, einen stärkeren Rückgang des BMI verzeichneten als die Kinder, die die traditionelle Behandlung erhielten, wobei sie sich nur konzentrierten auf das Kind.

Der Gewichtsverlust für Eltern und Kind wurde nach einer 12-monatigen Nachuntersuchung aufrechterhalten.

Quattrin merkt an, dass ein wichtiges Merkmal der Studie der Einsatz von Assistenten zur Verbesserung der Praxis war, die in Psychologie, Ernährung oder Sportwissenschaft ausgebildet wurden.

Diese Assistenten arbeiteten mit den Familien sowohl während der Behandlungs- und Aufklärungssitzungen als auch danach telefonisch.

Die Intervention wurde von den Eltern durchgeführt, die über die angemessene Anzahl von Portionen für Kinder und die angemessenen Kalorienwerte unterrichtet wurden.

Es wurde ihnen beigebracht, „energiereiche“ Lebensmittel wie solche mit hohem Zuckergehalt, mehr als fünf Gramm Fett pro Portion oder künstliche Süßstoffe zu vermeiden.

Die Eltern überwachten die Anzahl der Portionen in jeder Lebensmittelkategorie mithilfe eines einfachen Tagebuchs, um Symbole für das konsumierte Lebensmittel oder die Art der durchgeführten körperlichen Aktivität zu streichen.

Den Eltern wurde auch beigebracht, ihr eigenes Gewicht und das ihres Kindes in einem einfachen Diagramm aufzuzeichnen.

Gewichtsverlust Ziele für Kinder waren 0,5 bis ein Pfund pro Woche und für Eltern war es mindestens ein Pfund pro Woche.

Laut Quattrin deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass übergewichtige oder fettleibige Kinder und ihre Eltern in der Grundversorgung mit Hilfe von Übungsverstärkern erfolgreich behandelt werden können.

"Anstelle des traditionelleren Ansatzes, diese Patienten an eine Spezialklinik zu überweisen, ist das patientenzentrierte medizinische Heim in der Kinderarztpraxis möglicherweise ein idealer Ort für die Durchführung dieser familienbasierten Behandlungen", sagt sie.

„Wir sind in eine neue Ära eingetreten, in der Studenten, Auszubildende und Spezialisten lernen müssen, wie sie besser mit Erstversorgern interagieren und die Pflegekoordination implementieren können.

Dieses Papier legt nahe, dass familienbasierte Strategien für jede chronische Störung, einschließlich Fettleibigkeit, in der Grundversorgung erfolgreich sein können. Die Kinderarztpraxis kann zu einem „familienorientierten medizinischen Heim“ werden.

Quelle: Universität von Buffalo


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