Grenz- und Selbstmordgedanken

Ich bin 20 Jahre alt und leide an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Es war die Hölle, damit umzugehen und zu versuchen, mich zu verändern. Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert und war eine Weile in der DBT. Obwohl ich einige leichte Verbesserungen vorgenommen habe, hat es mir nicht ganz geholfen.

Ich bin nicht durch Wahl mit meinem derzeitigen Therapeuten verbunden, dem ich auf ziemlich ungesunde Weise extrem verbunden bin. Ich fürchte es absolut und einige schlechte Verhaltensweisen sind in letzter Zeit aufgetaucht. Ich werde einen anderen Therapeuten sehen.

Mein Problem ist das. Das Leben ist scheiße. Es ist im Moment wirklich scheiße. Tatsächlich ist es seit ein paar Jahren schlecht. Selbstmord. Beeindruckend. Ich kann im vergangenen Jahr nicht aufhören, darüber nachzudenken. Ich habe zahlreiche, zum Teil ernsthafte Versuche unternommen, mein Leben zu beenden. Am nächsten hänge ich mich auf.

Ich bin wieder ernsthaft selbstmordgefährdet. Und die Sache ist, ich denke, ich werde es dieses Mal wirklich tun. Selbstmord wird in meiner Therapie offen angesprochen, aber ich sehe keinen Grund, ihn zur Sprache zu bringen, weil sie sagt, Selbstmord sei meine „Wahl“. Ich weiß, dass es so ist, aber das hilft nicht. Ich möchte tief im Inneren Hilfe. Und ich weiß im Moment, dass ich nicht die Hilfe bekomme, die ich brauche. Mein Therapeut ist nicht damit einverstanden, mich in ein Krankenhaus zu bringen, falls ich eine „Selbstmordkarriere“ beginne, da ich sehr abhängig von Krankenhäusern sein kann.

Und so fühle ich mich hoffnungslos. Ich kenne jemanden, der mir eine Waffe besorgen könnte, wenn ich fragen würde. Ich habe jetzt zu viel Angst, um mich wegen der starken Schmerzen aufzuhängen, aber ich denke ernsthaft darüber nach.

Was mache ich? Ich kann mich nicht mehr lange in Sicherheit bringen und aus den oben genannten Gründen keine Krankenhäuser.

Ich glaube nicht, dass sie mich ernst nehmen. Und wenn sie es nicht tun, möchte ich mich umbringen, um sie zu bestrafen oder zu beweisen, dass ich es kann und dass ich es ernst meinte.

Ist das ein typisches BPD-Verhalten?


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2019-06-1

EIN.

Der emotionale Schmerz kann es Ihnen schwer machen, klar und rational zu denken. Ich weiß, dass Sie unter starker emotionaler Belastung leiden, aber Sie müssen erkennen, dass es nicht die Antwort ist, sich selbst zu töten.

Ich habe bereits über diesen Artikel geschrieben, aber ich denke, es ist wichtig, noch einmal hervorzuheben. Das New York Times veröffentlichte im Juli 2008 einen Artikel mit dem Titel „Der Drang, alles zu beenden“ über Selbstmord. Der Artikel beschreibt das Leben von Personen, die Selbstmordversuche unternommen und überlebt haben. Die "Nachricht zum Mitnehmen" des Artikels lautet, dass viele der Menschen, die Selbstmordversuche unternommen und überlebt haben, dankbar sind, dass sie nicht gestorben sind. Sie beschlossen, sich umzubringen, weil sie sich keinen alternativen Weg vorstellen konnten, um ihr Leiden zu beenden. Viele konnten Hilfe erhalten und dachten nie wieder an Selbstmord.

Im Buch Leben nach Leben Von Raymond Moody geschrieben, gibt es einen interessanten Abschnitt über Personen, die Selbstmordversuche unternommen haben und Nahtoderfahrungen gemacht haben. Diese Erfahrungen waren im Allgemeinen negativ und „höllisch“. Einige Leute glaubten, dass sie buchstäblich in die Hölle kamen. Dies war das Gegenteil von den Erfahrungen von Personen, die nicht absichtlich versuchten, ihr Leben zu beenden, und die aufgrund eines Unfalls oder einer schwerwiegenden Beeinträchtigung ihrer Gesundheit Nahtoderfahrungen gemacht hatten. Im Allgemeinen waren ihre Erfahrungen positiv und inspirierend.

Die Menschen gehen davon aus, dass Selbstmord ihnen Erleichterung bringt, aber was ist, wenn das Gegenteil eintritt? Was wäre, wenn es keine Erleichterung gäbe und Selbstmord mehr Schmerz und Leid bringen würde? Die Wahrheit ist, dass wir weder wissen, was das "Leben nach dem Tod" bringt, noch wissen wir, ob es ein "Leben nach dem Tod" gibt.

Ein Grund, warum Sie möglicherweise über Selbstmord nachdenken, ist, dass Sie wie die anderen in Die New York Times Artikel, können Sie sich keinen anderen Weg vorstellen, um Ihr Leiden zu beenden. Du fühlst dich hilflos. Sie fühlen sich in einer Sackgasse. Sie beenden eine Beziehung zu einem Therapeuten, von dem Sie wissen, dass er schwierig sein wird, und Sie sind sich nicht sicher, wie oder ob Sie in der Lage sein werden, eine Beziehung zu Ihrem zukünftigen Therapeuten aufzubauen.

Möglicherweise erwägen Sie auch Selbstmord, weil Sie, wie Sie in Ihrem Brief erwähnt haben, möchten, dass die Menschen, von denen Sie glauben, dass sie Sie im Stich gelassen haben oder die Sie abgelehnt haben, sich schuldig fühlen, Sie zum Selbstmord getrieben zu haben. Vielleicht möchten Sie, dass sie den gleichen Schmerz fühlen, den Sie fühlen. Diese Denkweise ist ungesund. Sie würden Ihr Leben zum Zweck der Rache opfern. Dies wäre der ultimative Akt der Selbstzerstörung.

Ihre spezifische Frage bezieht sich meines Wissens darauf, ob Ihr Verhalten bei Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung normal ist. Es ist schwierig festzustellen, was normal und abnormal ist, da jedes Individuum anders und einzigartig ist, aber ich kann sagen, dass es für Menschen mit dieser Störung nicht ungewöhnlich ist, über Selbstmord nachzudenken. Im Allgemeinen sind die Kämpfe, über die Sie geschrieben haben, denen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung sehr ähnlich.

Wenn Sie sich selbstmordgefährdet fühlen, wenden Sie sich bitte an diesen Service. Sie können mit einem Krisenberater sprechen. Ich möchte Sie dringend bitten, so oft anzurufen, wie Sie es für notwendig halten. Sie haben das Krankenhaus als Behandlung ausgeschlossen, aber ich halte das nicht für eine gute Idee. Wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, sollten Sie sich selbst eingestehen. Das Krankenhaus kann Ihnen helfen, Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Du hast gesagt, dass du tief im Inneren Hilfe willst. Sie wissen auch im Moment, dass Sie es nicht bekommen. Sie verdienen bessere Hilfe, als Sie anscheinend bekommen. Die Menschen haben sich von einer Borderline-Persönlichkeitsstörung erholt. Es gibt keine einfache Heilung für die Störung, aber die Menschen können mit der Behandlung ein besseres Leben führen. Sie wissen, dass Sie nicht die Hilfe bekommen, die Sie brauchen. Es geht darum, eine erfolgreiche und wirksame Behandlung zu finden. Ich möchte Sie nachdrücklich ermutigen, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Ich möchte Sie mit diesem letzten Gedanken verlassen. Vikor Frankl, ein bekannter Psychiater und Holocaust-Überlebender, schrieb dies, als er Klienten beriet, die über Selbstmord nachdachten “…Wer kann garantieren, dass es in Ihrem Fall nicht eines Tages (d. h. dass es Ihnen besser geht) früher oder später passieren wird? Aber… du musst leben, um den Tag zu sehen, an dem es passieren kann, also musst du überleben, um diesen Tag zu sehen, und von nun an verlässt dich die Verantwortung für das Überleben nicht mehr.”

Sie sagten in Ihrem Brief, dass Ihr Leben "im Moment saugt". Dieser „Moment“ wird sehr wahrscheinlich vergehen, und nach der Logik von Dr. Frankl liegt es in Ihrer Verantwortung, „diesen Tag im Morgengrauen zu sehen“.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und hoffe, dass Sie die Hoffnung nicht aufgeben, weil Hilfe verfügbar ist.

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 29. September 2009 hier veröffentlicht wurde.


!-- GDPR -->