Übergewichtige Patienten können im Gesundheitswesen diskriminiert werden

Übergewichtige Patienten können in der Arztpraxis vor anderen Herausforderungen stehen. Dies geht aus einer Überprüfung der jüngsten Forschungsergebnisse hervor, die auf der 125. Jahrestagung der American Psychological Association vorgestellt wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass die medizinischen Beschwerden von adipösen Patienten von Ärzten häufig als Symptome ihrer Adipositas allein ignoriert und daher nicht richtig behandelt werden. Laut Autopsieberichten sterben fettleibige Patienten mit viel mehr nicht diagnostizierten Erkrankungen als Patienten mit durchschnittlichem Gewicht. Darüber hinaus kann die medizinische Diskriminierung von übergewichtigen Patienten die körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person erheblich beeinträchtigen.

"Respektlose Behandlung und medizinische Fettverbrennung, um Menschen zu motivieren, ihr Verhalten zu ändern, sind stressig und können dazu führen, dass Patienten die Suche nach medizinischer Versorgung verzögern oder die Interaktion mit Anbietern vermeiden", sagte Joan Chrisler, Ph.D., Professorin für Psychologie am Connecticut College während eines Symposiums mit dem Titel "Weapons of Mass Distraction - Confronting Sizeism".

Weight Bias kann sich auf die medizinische Behandlung von Patienten durch Ärzte auswirken, da übergewichtige Menschen aufgrund von Annahmen über ihren Gesundheitszustand häufig von der medizinischen Forschung ausgeschlossen werden, sagte Chrisler. Beispielsweise ist die Standarddosis für Arzneimittel möglicherweise nicht für größere Körpergrößen geeignet. Untersuchungen haben gezeigt, dass übergewichtige Patienten, denen Antibiotika und Chemotherapie verschrieben wurden, häufig unterdosiert werden, fügte sie hinzu.

"Es ist unethisch und eine Form von Fehlverhalten, Patienten mit derselben Erkrankung aufgrund ihres Gewichts unterschiedliche Behandlungen zu empfehlen", sagte Chrisler. "Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte Fettpatienten wiederholt zur Gewichtsreduktion raten, während sie CAT-Scans, Blutuntersuchungen oder Physiotherapie für andere Patienten mit durchschnittlichem Gewicht empfehlen."

In einigen Fällen nehmen Gesundheitsdienstleister die Beschwerden schwerer Patienten möglicherweise nicht ernst oder gehen davon aus, dass ihr Gewicht die Ursache für auftretende Symptome ist, fügte Chrisler hinzu.

"So könnten sie zu Schlussfolgerungen gelangen oder keine geeigneten Tests durchführen, was zu einer Fehldiagnose führt", sagte sie.

In einer Studie mit über 300 Autopsieberichten hatten adipöse Patienten 1,65-mal häufiger als andere signifikante nicht diagnostizierte Erkrankungen (z. B. Endokarditis, ischämische Darmerkrankung oder Lungenkarzinom), was auf eine Fehldiagnose oder einen schlechten Zugang zur Gesundheitsversorgung hinweist.

Studien zeigen auch, dass negative Einstellungen bei medizinischen Anbietern auch bei Patienten psychischen Stress verursachen können, sagte Chrisler.

"Implizite Einstellungen können von Patienten als Mikroaggressionen empfunden werden - zum Beispiel die offensichtliche Zurückhaltung eines Anbieters, einen fetten Patienten zu berühren, oder ein Kopfschütteln, Zusammenzucken oder" tsk ", während das Gewicht des Patienten in der Tabelle vermerkt wird", sagte sie. "Mikroaggressionen sind im Laufe der Zeit stressig und können zur gefühlten Erfahrung der Stigmatisierung beitragen."

Eine medizinisierte Sicht des Gewichts sieht Fettleibigkeit als Krankheit und Gewichtsverlust als Heilmittel, sagte Maureen McHugh, Ph.D., eine Psychologin, die während des Symposiums auch Forschungen zur Fettverbrennung vorstellte.

"Ein gewichtsorientiertes Gesundheitsmodell geht davon aus, dass das Gewicht innerhalb der Kontrolle des Einzelnen liegt, dass ein höheres Gewicht mit schlechten Gesundheitsgewohnheiten gleichgesetzt wird und dass Gewichtsverlust zu einer Verbesserung der Gesundheit führen wird", sagte sie.

Chrisler bemerkte auch, dass es keine solche Forschung gibt, die genau zeigt, wie viel Gewicht zu viel ist. Andere Prädiktoren für Krankheiten wie Genetik, Ernährung, Stress und Armut spielen ebenfalls eine Rolle, doch Übergewicht führt häufig zu der Annahme, dass eine Person ungesund ist, sagte sie.

Es gibt Hinweise darauf, dass Fettverbrennung kein wirksamer Ansatz zur Verringerung von Fettleibigkeit oder zur Verbesserung der Gesundheit ist, sagte McHugh. "Die Stigmatisierung fettleibiger Personen birgt vielmehr ernsthafte Risiken für ihre psychische Gesundheit", fügte sie hinzu.

"Untersuchungen zeigen, dass Gewichtsstigmatisierung zu psychischem Stress führt, der bei übergewichtigen Menschen zu schlechten physischen und psychischen Gesundheitsergebnissen führen kann."

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass es wichtig ist, dass Gewichtsstigmatisierung in der Psychologie und in der Ärzteschaft angegangen wird: in der Ausbildung, in Theorie und Forschung sowie bei der Arbeit mit übergewichtigen Klienten. Wichtig ist, dass sich die Behandlungen auf die geistige und körperliche Gesundheit als gewünschte Therapieergebnisse konzentrieren sollten und nicht auf das Gewicht, schloss McHugh.

Quelle: American Psychological Association

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