Podcast: Chronische Krankheit und Depression


Nach zwei chronischen Krankheitsdiagnosen im Alter von 24 Jahren war es keine Überraschung, dass Gastgeber Jackie Zimmerman ebenfalls unter Depressionen litt. Jackie war nicht in der Lage, beides in Angriff zu nehmen, und konzentrierte sich auf ihre körperliche Gesundheit, sodass sich ihre geistige Gesundheit schnell und gefährlich verschlechterte. In dieser Episode diskutieren wir die Verbindung zwischen Geist und Körper und wie Ihr Geist schnell folgen kann, wenn Ihr Körper krank ist.

(Transkript unten verfügbar)

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Über die nicht verrückten Podcast-Hosts

Gabe Howard ist eine preisgekrönte Schriftstellerin und Rednerin, die mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches, Geisteskrankheit ist ein Arschloch und andere Beobachtungen, erhältlich bei Amazon; signierte Exemplare sind auch direkt bei Gabe Howard erhältlich. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte seine Website, gabehoward.com.

Jackie Zimmerman ist seit über einem Jahrzehnt im Bereich der Patientenvertretung tätig und hat sich als Autorität für chronische Krankheiten, patientenzentrierte Gesundheitsversorgung und den Aufbau von Patientengemeinschaften etabliert. Sie lebt mit Multipler Sklerose, Colitis ulcerosa und Depressionen.

Sie finden sie online unter JackieZimmerman.co, Twitter, Facebook und LinkedIn.

Computergeneriertes Transkript für die Episode "Chronische Krankheit und Depression"

Anmerkung des HerausgebersBitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Danke dir.

Ansager: Sie hören Not Crazy, einen Psych Central-Podcast. Und hier sind Ihre Gastgeber, Jackie Zimmerman und Gabe Howard.

Gabe: Willkommen bei Not Crazy. Ich bin hier mit meiner Co-Moderatorin Jackie, die sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit hat und mit einer schweren depressiven Störung lebt.

Jackie: Ich komme nie zu meinem Intro, weil du immer sagst, dass seltsame Scheiße körperliche Gesundheit hat.

Gabe: Sie haben körperliche Gesundheit.

Jackie: Hat nicht jeder körperliche Gesundheit?

Gabe: Sie wären überrascht über die Anzahl der Menschen, die nicht wissen, dass Sie sowohl körperlich als auch geistig gesund sein können.

Jackie: Aber ich habe das Gefühl, dass körperliche Gesundheit nichts ist, was Sie haben, so wie es nicht ist. Es ist wie ein Überbegriff.

Gabe: Wie psychische Gesundheit.

Jackie: Ja, wie auch immer.

Gabe: Ist es nicht erstaunlich, dass die Leute denken, dass er geistige Gesundheit hat, ist eine absolut vernünftige Aussage, aber Menschen, die körperliche Gesundheit haben, sind dumm und Unsinn.

Jackie: Nun, sie sind beide dumm und Unsinn. Sie vergessen das Adjektiv. Er hat eine gute psychische Gesundheit, oder? Er hat eine schlechte psychische Gesundheit. Sie müssen das Ding hinzufügen.

Gabe: Wir werden heute mehr über Jackie erfahren. Viele Leute wissen nicht, dass ich Jackie getroffen habe, weil sie sich für einen völlig anderen Patientenraum einsetzte. Ich war ein Anwalt im Bereich psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit, und Jackie war ein Anwalt im Bereich Multiple Sklerose und entzündliche Darmerkrankungen. Und wir haben uns auf verschiedenen Konferenzen getroffen, die allen Patienten helfen sollten, Jahre und Jahre und Jahre später zusammenzukommen. Jackie und ich veranstalten jetzt gemeinsam einen Podcast zur psychischen Gesundheit. Ich habe Sie am Anfang nicht wirklich als Co-Gastgeber betrachtet, weil Sie meiner Meinung nach keine psychischen Probleme hatten. Es war sehr cool von dir, weil du mir erklärt hast, dass du magst, schau, Gabe, es hängt alles zusammen. Und ich habe mit Depressionen gelebt. Ich habe eine schwere depressive Störung. Ich teile es einfach nicht so sehr, weil die körperlichen Erkrankungen so sind, möchte ich fordernd sagen.

Jackie: Sie stehen vor der Bühne, richtig, als wäre eine Geisteskrankheit für mich eine Art Backstage, speziell in der Anwaltschaft.

Gabe: Ich habe also eine Liste mit Fragen, die ich Ihnen stellen möchte, da wir dies wirklich nicht trennen sollten. Ich verstehe, warum wir sie getrennt haben. Sie wissen wieder, ich bin ein bipolarer Anwalt. Ich spreche nicht über den Alterungsprozess, obwohl ich, wenn ich 40 werde, irgendwann eine Darmspiegelung machen muss.

Jackie: Oh, eine ganze Koloskopie!

Gabe: Ja. Aber ich denke nur, dass es wichtig ist zu verstehen, dass dies nicht mein Interessenvertreter sein wird, weil ich mich an die psychische Gesundheit halten muss. Aber sie sind so eng miteinander verbunden, besonders für dich, Jackie. Zunächst einmal ist sie heute 34 Jahre alt. Ich weiß, dass es unhöflich ist, das Alter einer Frau zu sagen, aber lassen Sie uns dies altern. Bei Ihnen wurde Ihre erste IBD und M.S. Symptome in welchem ​​Alter?

Jackie: Ich war 21, als bei mir M.S.

Gabe: Stellen wir uns für einen Moment vor, Sie hätten keine schwere Depression. Sie sind in jeder Hinsicht geistig vollkommen gesund. Glaubst du, das würde dich durcheinander bringen? Hätte dies dazu geführt, dass eine psychische Krise 21 Jahre alt war und so etwas Schweres diagnostiziert wurde?

Jackie: Meine beste Vermutung für jemanden, der nicht ich bin, weil ich nur spezifisch über meine Erfahrungen sprechen kann, ist, dass jeder einen Moment Zeit hat, über seine Zukunft nachzudenken, wenn er sie „durcheinander gebracht“ hätte. Und was bedeutet das? Und viel Angst und Trauma dabei. Ich denke, das passiert jedem, wenn er eine massive Diagnose erhält, die das Leben verändert. Ich denke, Sie fangen an, alles in Frage zu stellen, und wenn Sie nicht auf dem neuesten Stand sind und nicht gut damit umgehen können, verfügen Sie nicht über gute Fähigkeiten und ein großartiges Support-Netzwerk. Es ist sehr leicht zu erkennen, wie sich daraus eine Version von Depression und / oder Angst entwickelt.

Gabe: 21 Jahre alt ist, als MS seinen hässlichen Kopf aufrichtete, Sie ins Krankenhaus brachte und Sie und Ihre Familie erschreckte. Lass uns mit 16 über Jackie sprechen. Hattest du mit 16 eine Depression?

Jackie: Nein, mit 16 wurde bei mir keine Depression diagnostiziert.

Gabe: Aber hattest du es?

Jackie: Ich glaube, ich hatte wahrscheinlich einen sehr milden, nur irgendwie traurigen Kinderton, oder? Ich würde nicht sagen, dass ich in der High School depressiv war. Ich bin jetzt keine schrecklich schwungvolle Person, aber ich war wahrscheinlich nicht so glücklich, wie ich denke, dass viele meiner Kollegen es waren oder zumindest zu sein schienen.

Gabe: Zwanzig Jahre alt, wieder vor der MS- und der IBD-Diagnose. Du bist nur ein ganz normaler 20-Jähriger, du bist auf dem College oder du chillst in Michigan. Du hast das Kid Rock-Lied im Kopf, weil es die Michigan-Hymne ist. Depression, Selbstmord, irgendetwas davon in Jackies Leben mit 20?

Jackie: Bis dahin hatte ich mit der Therapie begonnen, was ich selbst tun wollte. Ich glaube, ich wusste, dass es im Leben mehr gibt, als ich vielleicht nicht fühlte. Das ist der beste Weg, den ich erklären kann. Ich weiß nicht, ob ich es damals Depression genannt hätte. Niemand, den ich kannte, sprach von Depressionen. Niemand sprach darüber. Nicht meine Familie. Nicht meine Freunde. Niemand. Also wusste ich nur, dass es Dinge gab, über die ich sprechen wollte. Ich vermute. Ich denke, die gleiche Art von Ton von vielleicht geringfügig depressiv, aber nicht eindeutig depressiv, überhaupt nicht selbstmörderisch. Einfach im College mitfahren und Dinge tun. Mit 20 war ich gerade vom Auslandsstudium nach Hause gekommen. Mein Leben war also etwas deprimierter, weil ich es wirklich vermisst habe, im Ausland zu studieren. Aber es war nur Ihr Durchschnitt, wahrscheinlich 20 Jahre alt.

Gabe: Dann sind Sie 21 Jahre alt und erhalten diese massive Diagnose, diese beängstigende Sache. Begleite uns durch das.

Jackie: Als bei mir MS diagnostiziert wurde, kannte ich niemanden. In meiner Familie war niemand. Ich hatte keine Freunde. Alles, was ich wusste, war das, was ich im Fernsehen gesehen habe, nämlich, dass dies eine super beängstigende Sache ist und dass viele alte Leute es hatten, weil die Nachrichten und Medien sehr schrecklich darin sind, Fakten über die meisten Dinge zu erzählen. Also hatte ich mit Sicherheit Angst. Ich wusste nicht, was es bedeutete. Die erste Frage stellte ich meinem Arzt nach meiner Diagnose. Die erste Frage war, werde ich sterben? Weil ich einfach keine Ahnung hatte, buchstäblich keine Ahnung, was es damals bedeutete. Zu dieser Zeit wollte meine MS nicht unbedingt mein Leben übernehmen. Ich war in einer Fackel. Und die meiste Zeit, die meiste Zeit in M.S., sind Fackeln nur vorübergehend. Sie dauern zwischen Wochen und vielleicht ein paar Monaten. Und ich würde gehen und I.V. Infusionen täglich für fünf Tage. Aber dann würde ich nach Hause gehen. Und ich hatte auch eine Krankenschwester zu Hause an den anderen Tagen, die kommen und die I.V. Infusion zu Hause. Daher wurde ich in den Anfangsjahren zu keinem Zeitpunkt für MS zugelassen.

Gabe: Aber es ist ziemlich ernst.

Jackie: Ja, es ist täglich, es ist intensiv, es ist lange I.V. Infusionen.

Gabe: Wie alt waren Sie, als die entzündliche Darmerkrankung zum Erliegen kam?

Jackie: 24.

Gabe: Also hier bist du, 24 Jahre alt. Man gewöhnt sich an Multiple Sklerose, dann will IBD feiern. Begleite uns durch das.

Jackie: Das Zurückspulen von entzündlichen Darmerkrankungen ist ein Überbegriff und umfasst einige verschiedene Arten von Krankheiten. Die beiden Hauptfächer sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Ich habe Colitis ulcerosa. Diese Diagnose erschütterte mich auf eine Weise, die ich nicht kommen sah. Ich habe nicht nur nicht gesehen, dass die Diagnose kommt, sondern wenn Sie 21 sind und eine MS-Diagnose erhalten, denken Sie, dass dies das Schlimmste ist, was mir jemals passieren konnte, obwohl meine MS, wissen Sie, nicht so schlimm war und es hat mir nicht den Alltag genommen. Es ist immer noch so, dass dies das Schlimmste ist. Dann bekommen Sie das, was ich liebevoll als "Hinternkrankheit" bezeichne. Du bist ein Mädchen, also kannst du nicht über Hintern reden. Sie können nicht über die körperlichen Schmerzen sprechen, da sie sich in Ihrem Verdauungstrakt befinden, über die wir nicht sprechen. Und Sie können keinen Arzt aufsuchen, weil es peinlich ist. Du lebst also mit diesem Schmerz und diesem Unbehagen. Und zu der Zeit, vergib mir, aber ich habe riesige Mengen Blut gekackt, was nicht richtig ist. Aber mit wem sprichst du darüber? Also bin ich endlich durch den Prozess gekommen.Ich sehe endlich einen Arzt. Ich bekomme die Diagnose. Und es ist dieses enorme Gewicht von, nun, jetzt ist dies eindeutig das Schlimmste, was mir jemals passieren konnte. Schlimmer kann es nicht werden. Und ich denke, das war wahrscheinlich richtig, als die Depression, wie ich sie jetzt vielleicht kenne, wirklich nachließ, weil ich versuchte, mein Leben zu projizieren. Wie sieht mein Leben mit MS und wirklich schwerem IBS in fünf Jahren aus, in zehn Jahren? Und nichts davon sah gut aus. Es sah alles schrecklich aus.

Gabe: Unsere Zuhörer identifizieren sich wirklich mit psychischen Erkrankungen und psychischen Gesundheitsproblemen und verstehen diese Idee, ganz allein auf der Welt zu sein und niemanden zum Reden zu haben, denn wer versteht das? Und, wissen Sie, die Leute sagen Ihnen einfach, Sie sollen aufmuntern und Yoga machen und einen Spaziergang machen, sich bocken und sich von Ihren Bootstraps abheben. Ich denke, sie können sich wirklich auf den Teil Ihrer Geschichte beziehen, in dem Sie sich befinden. Ich bin eine 24-jährige Frau. Ich kann nicht über meinen Hintern sprechen. Du darfst nicht einmal über einen sophomorischen Humor als Frau lachen. Wir alle wissen, dass Sie es tun. Aber, wissen Sie, Furzwitze sind nicht Teil der weiblichen Kultur wie in der männlichen Kultur. Ich stelle mir vor, das war sehr einsam und sehr isolierend. Und ich habe noch nicht einmal den Teil besprochen, in dem Sie Angst haben, dass Sie eine Krankheit haben, die Sie möglicherweise tötet oder nicht.

Jackie: Ja, genau als Frau kann man nicht über dieses Zeug reden und so sehr, dass ich, nachdem ich die Diagnose erhalten hatte, niemandem davon erzählte, nicht meiner Mutter und meinem Vater, nicht meiner Schwester, nicht meinen Freunden. Ich erzählte niemandem von dieser Kolitisdiagnose, weil ich beschämt war. Könnten Sie sich vorstellen, dass Leute, die über meinen Hintern sprechen, auf keinen Fall buchstäblich mit jemandem teilen können? Also habe ich auf diese Weise isoliert, wo ich meine Trauer über eine zweite Diagnose einer chronischen Krankheit mit niemandem geteilt habe. Und dann habe ich mich isoliert, ich kannte niemanden. Also habe ich nicht mit Freunden gesprochen. Ich habe damals keine anderen Patienten gesucht, mit denen ich Erfahrungen austauschen konnte. Und dann fügen Sie noch viele Krankheiten hinzu, die meiner Meinung nach isolierend sind, aber wenn Sie eine Krankheit haben, die Sie jeden Tag stundenlang buchstäblich im Badezimmer hält, isolieren Sie auf eine etwas einzigartige Art und Weise wie viele andere Menschen können sich nicht darauf beziehen. Vielleicht isolieren Sie sich in Ihrem Schlafzimmer, wenn Sie schwer depressiv sind. Wenn Sie eine entzündliche Darmerkrankung haben. Sie möchten nicht im Badezimmer sein. Du musst da sein, weil du dich den ganzen Tag selbst bescheißen wirst, jeden Tag, wenn du es nicht bist. Und die meisten Leute laden keine anderen Leute ins Badezimmer ein, während sie es benutzen, im Gegensatz zu Depressionen, vielleicht deine Mutter oder dein Geschwister oder wer auch immer im Wohnzimmer ist, du magst es einfach nicht, mit ihnen zu interagieren.

Gabe: Vielleicht kommt jemand und umarmt dich mit Depressionen oder fragt dich zumindest, wie es dir geht, aber wahrscheinlich klopft niemand an die Tür.

Jackie: Und wenn sie es tun, wirst du nicht so sein wie du, ich könnte jetzt wirklich eine Umarmung gebrauchen, du willst reinkommen. Es ist eine ganz neue Ebene der Isolation. Ich meine, als es wirklich schlimm war, habe ich dort geschlafen. Ich habe dort gegessen. Wenn es wirklich sehr, sehr schlecht war. Ich bin nur gegangen, um vielleicht etwas zu essen oder so zu holen und zurück zu kommen, wo ich gerade mein Kissen und meine Decke hingelegt habe. Ich habe auf dem Boden meines Badezimmers geschlafen.

Gabe: Ich denke nicht, dass wir wirklich viel Zeit damit verbringen müssen, zu erklären, wie ein psychisches Problem aus allem entstehen kann, was Sie gerade beschrieben haben. Meine spezifische Frage ist jedoch, ob Sie glauben, dass Sie eine Depression hätten, wenn diese körperliche Krankheit Sie nicht getroffen hätte?

Jackie: Ich glaube, ich wäre anfällig für Depressionen gewesen. Ich denke, ich wäre jemand gewesen, der vielleicht Depressionen, Traurigkeit und Trauer überlappt, genau dort, wo es vielleicht einen Auslöser in meinem Leben gibt, dass ich mehr Trauer empfinde als vielleicht oder mehr Traurigkeit und in Depressionen eintauchen würde, aber nicht fast so tief wie ich wegen dieser Lebenserfahrungen. Wenn Sie sich wissenschaftlich gesehen ansehen, wo sich die Serotoninrezeptoren in Ihrem Körper befinden, 92, 95 Prozent? In den 90er Jahren befindet sich das Perzentil in Ihrem Verdauungstrakt. Wenn also Ihr Verdauungstrakt gebrochen ist, verlieren Sie Nährstoffe, verlieren die Absorption und verlieren all diese Dinge. Darüber hinaus sind auch Ihre Serotoninrezeptoren defekt. Daher denke ich, dass viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen teilweise nur aufgrund der Art des Ortes der Krankheit an Depressionen leiden.

Gabe: Wenn Sie sich körperlich schlecht fühlen, werden Sie sich geistig schlecht fühlen. Insbesondere möchte ich darüber sprechen, was Sie gesagt haben, dass Sie anfällig für Depressionen gewesen wären. Ich denke, dies ist ein Punkt, den viele Menschen nicht verstehen. Einige Menschen ziehen in den Krieg und sehen die Schrecken des Krieges und kommen zurück und es geht ihnen gut. Andere ziehen in den Krieg. Sie sehen die Schrecken des Krieges und sie kommen zurück und sie haben PTBS. Das ist eine gut verstandene Sache, die manche Menschen, obwohl sie genau dasselbe erlebt haben, mit einer posttraumatischen Belastungsstörung enden werden und andere nicht. Es gibt eine dritte Gruppe von Menschen. Das sind die Menschen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten hätten, aber weil sie nie in den Krieg gezogen sind, sprechen wir nicht einmal über sie. Es ist möglich, weil niemand weiß, dass Ihr Körper, bei dem Sie versagt haben, psychische Symptome verursacht hat und Sie jetzt mehrere Dinge zu erledigen haben. Dann ging es weiter. Richtig? Sie haben nicht nur eine Diagnose erhalten und viel Zeit auf der Toilette verbracht, jetzt geht es Ihnen gut. Andere Dinge begannen zu passieren. Jetzt möchte ich bei der Behandlung von IBD oder MS usw. nicht in ein Kaninchenloch fallen. Ich möchte über einen ganz bestimmten Punkt sprechen, weil dies eines meiner Lieblingssachen ist, die Sie jemals getan haben. Sie haben einen Artikel darüber geschrieben, wie man Sex mit einem Kolostomiebeutel hat. Ich dachte nur, dass das außerordentlich mutig ist, weil du eine junge Frau bist, die über Sex spricht. Das macht es mutig. Sie sind eine junge Frau, die zugibt, dass Sie einen Kolostomiebeutel haben, und Sie sind eine junge Frau, die zugibt, dass jemand mit einem Kolostomiebeutel Sex haben möchte. Alle Dinge, die Menschen Probleme haben, ihre Köpfe herumzuwickeln. Können Sie darüber sprechen, warum es so wichtig ist, über Sex mit einem Kolostomiebeutel zu sprechen?

Jackie: Ich mache. Ich muss auch nur gerne in einem lehrreichen Moment vorbeischauen, dass ich keine Kolostomie hatte, sondern eine Ileostomie. Und der Grund, warum ich das anspreche, ist, dass es verschiedene Arten von Stomata gibt. Als Teil des Grundes, warum ich anfing, über mein Leben mit IBD zu sprechen, bloggte ich nur ins Leere. Richtig? Es war mehr Katharsis und die Leute lasen es. Ich dachte, mein Gott, warum redet ihr so ​​gern über meinen Hintern? Aber es war das, worüber sonst niemand spricht. Und zu der Zeit, wirklich vor mehr als zehn Jahren, sprachen die Leute wirklich nicht darüber. Dies war eine isolierende Krankheit. Körperlich, emotional, aber auch in Bezug auf Wissen. Die Leute sprachen nicht darüber. Und ich war, weil ich dachte, wer macht das schon? Das ist für mich relevant. Ich habe im Grunde genommen mit mir selbst gesprochen. Ich schrieb, was ich lesen musste, was es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Gabe: In gewisser Weise begann Ihre Patientenvertretung damit, Ihre eigenen Gedanken zu sammeln und sich zu beruhigen.

Jackie: Es war zunächst eine egoistische Anstrengung. Ja, war es.

Gabe: Daran ist nichts auszusetzen.

Jackie: Es war 100 Prozent für mich. Und wenn andere davon profitieren, ist das ermutigend. Offensichtlich möchten Sie es weiter tun.

Gabe: Und es ist ein Bonus.

Jackie: Es ist sicher. Und nicht gerne mein eigenes Horn betätigen, aber ich sage immer, dass ich mich im Internet für das Wohl der Allgemeinheit in Verlegenheit bringe. Und der Grund, warum ich es anspreche, ist, dass ich später auch einen Artikel geschrieben habe, sodass ich keine Stomaversorgung mehr habe. Die Operation wird als Abnahme bezeichnet. Ich habe jetzt einen internen Beutel. Sie können es googeln. Es heißt J-Beutel.

Gabe: Was ich liebevoll eine J-Tasche nenne.

Jackie: Welches ist falsch. Aber was auch immer. Viele Menschen mit J-Beuteln haben Probleme mit der Kontinenz, weil wir keinen Dickdarm mehr haben und kein Rektum mehr. Die Muskeln und Organe, die entwickelt wurden, um Ihren Poop im Inneren zu halten, existieren also nicht mehr. Und Ihr Dünndarm muss irgendwie lernen, wie man das macht. Kontinenz kann also ein Problem sein. Ich war gerade mit jemandem zusammen und ich habe in seinem Haus geschlafen und ich habe in sein Bett geschissen und einen Artikel darüber geschrieben, weil ich das tue. So gehe ich damit um. Und es wurde auf einer Website geteilt. Und es gab viele Leute, die diesen Artikel gesehen haben, wie viele. Und die überwältigende Resonanz darauf war, danke, dass Sie darüber gesprochen haben. Und das ist einer dieser Momente, in denen Sie dies wie den tiefsten, dunkelsten, peinlichsten und beschämendsten Moment Ihres Lebens teilen. Nicht, nicht in meinem Leben. Es war dort oben, zumindest sicher unter den ersten drei. Es ist, als würde man ihm ins Gesicht sehen. Und wie Brene Brown es nennt, der Schamsturm, wenn ich nur sage, ich werde mich von diesem nicht erwischen lassen. Weißt du, es nimmt es auf den Kopf, weil man sich in eine super dunkle, isolierende Depression verwandeln könnte, in der ich aufgehört habe, mit diesem Kerl zu reden, ihn gespenstisch gemacht habe, weil es zu peinlich ist, ihn anzusehen. Ich habe es in meinem ganzen Leben niemandem erzählt, weil es zu peinlich ist. Ich war deprimiert, weil ich eine Beziehung ruiniert, jemand anderem ins Bett geschissen und mich von meinen Freunden isoliert habe, wie der Sturm, der auf einen solchen Vorfall folgt. Und ich werde besser in meinem Leben, meinem Alter und meiner Befürwortung, nur zu sagen, ich werde das nicht mehr zulassen. Ich werde es nur angehen.

Gabe: Ich denke, wir können uns alle einig sein, dass es nicht großartig ist, jemand anderem ins Bett zu scheißen, weder im übertragenen noch im wörtlichen Sinne, aber es ist etwas passiert. Es ist dir passiert. Und wenn Sie offen darüber sprechen, stellen Sie fest, dass es anderen Menschen passiert ist, und diese Menschen erkennen, dass es anderen Menschen passiert ist, und plötzlich fühlen Sie sich nicht mehr so ​​allein. Nach diesen Worten sind wir gleich wieder da.

Ansager: Möchten Sie von Experten auf diesem Gebiet etwas über Psychologie und psychische Gesundheit lernen? Hören Sie sich den Psych Central Podcast an, der von Gabe Howard moderiert wird. Besuchen Sie .com/Show oder abonnieren Sie den Psych Central Podcast auf Ihrem Lieblings-Podcast-Player.

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Gabe: Wir diskutieren wieder Jackies körperliche Gesundheitsprobleme und wie sie sich auf ihre geistige Gesundheit auswirken. Ich hatte außerordentlich viel Glück. Ich habe wirklich keine körperlichen Gesundheitsprobleme. Ich nicht. Das einzige körperliche Gesundheitsproblem, das ich jemals hatte, hing auch mit meiner Geisteskrankheit zusammen. Früher wog ich fünfhundertfünfzig Pfund und hatte einen Magenbypass, um Gewicht zu verlieren. Das ist das Ausmaß meiner körperlichen Gesundheitsprobleme. Zumindest kann ich herumlaufen und sagen, hey, mein Körper hat mich nicht enttäuscht. Nur mein Gehirn. Es ist einfach faszinierend für mich, dass Sie psychische und physische Gesundheitsprobleme haben. Wie fühlt sich das an? Wie denkst du darüber in Bezug auf dein Gehirn?

Jackie: Es ist eine Art ultimativer Verrat, oder? Wenn Sie sich eine chronische Krankheit ansehen, ist es sehr einfach, sie so zu betrachten, als hätte Ihr Körper Sie betrogen. Es greift sich selbst an, aber zumindest hast du deinen Kopf gerade. Richtig. Und dann, wenn das passiert, weil ich fest an die Verbindung zwischen Geist und Körper glaube. Ich bin froh, dass die Wissenschaft herauskommt, um zu unterstützen, dass dies jetzt eine echte Sache ist. Es gibt Therapeuten und Ärzte, die jetzt zusammenarbeiten. Ich unterstütze das alles. Aber wenn dein Körper versagt. Und dann folgt Ihr Gehirn dem Beispiel und beginnt auch zu tanken. Es fühlt sich wie der ultimative Verrat an, dass ich nichts davon unter Kontrolle habe. Das war wahrscheinlich der niedrigste Wert, als mein Körper in einem wirklich schlechten Zustand war. Ich hatte eine fehlgeschlagene Operation. Ich hatte aufgrund der Steroide, die ich einnahm, eine Menge an Gewicht zugenommen, was teilweise das Versagen der Operation verursachte. Als ich dann von der Operation aufwachte, sagten sie mir, ich müsse ein paar verlieren, um die Operation erneut zu versuchen. Ich hatte sechs Monate lang gearbeitet, um an den Punkt dieser Operation zu gelangen. Es war buchstäblich und im übertragenen Sinne wie der Höhepunkt der ganzen Scheiße. Und in diesem Moment war es wie der ganze Kampf, den du verlassen hast, nur entleert. Und alles war so, wir sind fertig. Mein ganzer Körper und mein Gehirn klopften aus. Gerade fertig geworden. Das war ein sehr schwieriger Moment, um zurück zu kommen.

Gabe: Eines der Dinge, über die Menschen im Bereich der psychischen Gesundheit ständig sprechen, ist Stigmatisierung. Das Stigma gegen Menschen mit psychischen Erkrankungen kommt so sehr auf. Und ich habe immer geglaubt, wie viele meiner Kollegen, dass der Grund dafür, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen so viel Stigma hatten, darin besteht, dass sie uns hassten, weil wir verrückt waren, und dass sich niemand um uns kümmerte, weil wir psychisch krank waren . Wir waren verrückt. Wir waren verrückt. Wir waren verrückte Jobs. Und deshalb mussten sie nicht. Es war ihnen egal, ob wir lebten oder starben. Dann habe ich dich getroffen und du hast mir gesagt, dass die Leute nicht gerade verliebt in Leute sind, an denen Scheißtaschen befestigt sind. Und die Leute wollen nicht über die Ärsche der Leute reden und die Leute wollen nicht über das Scheißen reden. Und einerseits waren Sie darüber krass. Aber andererseits wollte ich mehr sagen, mehr darüber sagen. Und das war ein sehr großer Moment für mich und auch ein sehr trauriger. Es war ein großer Moment für mich, weil mir klar wurde, dass sich jeder, der krank ist, stigmatisiert und diskriminiert fühlt und sich ignoriert und verlassen und ausgelassen fühlt. Und ich spiele nicht die leidenden Olympischen Spiele und sage das, weißt du, aber psychisch kranke Menschen werden schlimmer, weil wir ins Gefängnis gehen. Das versuche ich nicht zu sagen. Ich sage nur, dass ich wirklich ehrlich dachte, dass Menschen mit körperlichen Beschwerden Limousinen zu ihren Krankenhausterminen brachten. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich alleine fühlen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich isoliert fühlen. Ich dachte, du hättest alle Aufläufe und alle Gebetskreise und alle Umarmungen und alles Verständnis. Und Leute wie ich haben nichts davon. Und ich war wirklich froh herauszufinden, dass mein Kreis gerade größer wurde, dass es mehr Leute gab, die verstanden, was ich durchmachte. Nur auf eine andere Art und Weise. Und dann war ich wirklich traurig, weil ich dachte, wow, ja. Es gibt so gut wie nichts, was ich fangen kann, wo sich die Leute um mich kümmern werden.

Jackie: Nun, ich werde Sie auf die schrecklichen Gefühle hinweisen, die wir versuchen, nicht mit anderen Menschen zu teilen, sondern stattdessen mit dem Internet. Eine chronische Krankheit zu haben, die nicht so ist, als würde man furchtbar sehr stark aufflammen, ist also relativ unsichtbar, wie manche sagen würden. Es gab viele Male, in denen es mir wirklich sehr, sehr schlecht ging, dass ich mir nur wünschte, die Leute könnten es sehen. Ich beneidete Leute manchmal wie im Rollstuhl, was sich verdammt beschämend anfühlt. Aber es war, als würde dich wenigstens niemand befragen. Niemand geht wie. Aber ist das wirklich das, was gerade passiert? Was sagst du dazu? Weißt du, es ist falsch. Aber diese Ungültigmachung dessen, was Sie fühlen und denken. Es gab definitiv Zeiten, die ich mir gewünscht habe. Ich wünschte, ich könnte das nur jemandem zeigen. Aber lassen Sie uns über alle Themen sprechen. Lassen Sie uns nicht über alle Probleme sprechen, die Menschen mit körperlichen Behinderungen, die Sie sehen können, ständig durchmachen. Richtig. Das ist ein bisschen Olympia. Und ich bin nicht hier, um zu sagen, dass einer mehr stigmatisiert ist als der andere, oder alles ist scheiße. Aber da ist dieser Moment. Und als ich anfing, mit Anwälten und anderen Krankheitsbereichen zu arbeiten, wurde mir klar, dass wir alle unsere eigene Scheiße tragen müssen, und einige von uns tun dies in einer Tasche auf unserem Bauch, und einige von uns tun es auf andere Weise. Aber wir haben alle Stigmatisierung. Wir alle wünschen uns mehr Geld, oder? Wir haben alle all die Dinge. Und es gibt ein bisschen Solidarität und nur das Wissen, dass Ihre Gemeinde nicht die einzige ist.

Gabe: Eines der größten Dinge, die ich gelernt habe, als ich meinen Horizont erweitert habe, und ich möchte dies für alle unsere Zuhörer für einen Moment ansprechen und mich mit anderen Patienten vernetzen. Ich sage nicht, dass Sie nicht zu einer Selbsthilfegruppe von Menschen mit psychischen Problemen gehen sollten, weil, absolut. Das ist ein großartiger Ort. In vielen Städten gibt es aber auch andere Selbsthilfegruppen, die sich mit chronischen Krankheiten befassen. Und Menschen im Bereich der psychischen Gesundheit glauben, dass sie nichts für sie sind. Ich glaube nicht, dass das stimmt, denn als ich anfing, mit anderen Patienten, Patienten in anderen Bereichen, rumzuhängen, wurde mir klar, wie ähnlich wir uns alle waren. Und mir wurde auch klar, dass viele Menschen mit körperlichen Gesundheitsproblemen ihre geistige Gesundheit ignorieren. Sie ignorieren es direkt. Sie denken, oh nein, nein, nein, nein, es ist nur mein Körper, der mich im Stich lässt. Aber hey, zumindest bin ich nicht verrückt, was einerseits eine Form von Stigma sein kann. Aber lassen Sie uns darüber nachdenken, was sie dort verinnerlichen. Sie wollen nicht noch einmal krank sein. Und sie bekommen keine Hilfe für die Trauer, die Isolation, die Einsamkeit, die Depression, das Trauma, weil sie nicht glauben, dass es auf sie zutrifft. Das ist nicht gut. Ich denke, dass wir alle viel voneinander lernen können. Und für Menschen, die zuhören, wenn Sie Menschen in Ihrem Leben kennen, die an schweren körperlichen Erkrankungen leiden. Eröffnen Sie einen Dialog mit ihnen. Finden Sie heraus, was Sie gemeinsam haben. Und schau, ich sage nicht, dass jemand anderes deine Inspiration leiden lässt. Aber verstehen Sie, dass wir viel mehr gemeinsam haben als wir nicht.

Jackie: Huckepack auch ein bisschen, Sie haben Trauer in einem der Dinge erwähnt, die ich für sehr wichtig hielt, wenn ich zwei chronische Krankheiten hatte und dann im Wesentlichen auch wirklich schwere Depressionen und Angstzustände entwickelte. Es ist in Ordnung, über das Leben zu trauern, von dem Sie dachten, dass Sie es haben würden. Es ist in Ordnung, wirklich sehr, sehr traurig über Dinge zu sein, von denen Sie dachten, dass Sie sie tun würden oder von denen Sie dachten, dass Sie sie wären. Und dann zuzugeben, dass Sie nicht diese Person sind und wahrscheinlich nie diese Person sein werden. Und das ist eines der Dinge, von denen ich denke, dass sie auch zu psychischen Erkrankungen führen. Es ist in Ordnung, wirklich traurig über das Leben zu sein, das man nicht haben kann, und man muss damit umgehen.Und das ist eines der Dinge, auf die wir uns alle beziehen können. Richtig. Sobald Sie diese massive lebensverändernde Sache haben, sei es eine Diagnose oder ein Ereignis oder etwas anderes, müssen Sie sich wirklich die Zeit nehmen, um diese Gefühle für ein Leben zu haben, das Sie nicht haben können.

Gabe: Jackie, abgesehen von der fragwürdigen Entscheidung, gemeinsam mit einem Typen mit bipolarer Störung einen Podcast zu moderieren, wie ist das Leben jetzt?

Jackie: Ich kann mich momentan wirklich nicht über das Leben beschweren. Ich habe ein wirklich gutes Leben.

Gabe: Haben Sie noch letzte Gedanken, bevor wir fertig sind?

Jackie: Das Letzte, was ich nur ansprechen möchte, ist, wenn Sie in Ihrem Leben eine körperliche Krankheit haben. Wenn Sie jemandem zuhören und eine chronische Krankheit haben oder etwas körperlich falsch läuft und Sie spüren, dass Ihre geistige Gesundheit nachlässt. Denken Sie daran, dass das keine Schande ist. Sie sind verwandt. Und wenn einer schlecht läuft, folgt der andere ziemlich leicht danach und es ist in Ordnung, beide gleichzeitig zu behandeln. Es ist auch in Ordnung zuzugeben, dass Sie sich nur auf eine konzentrieren können.

Gabe: Ich kann immer noch nicht herausfinden, welcher Idiot entschieden hat, dass körperliche und geistige Gesundheit zwei getrennte Dinge sind. Ich kann den Tag kaum erwarten, an dem wir es einfach Gesundheit nennen. Jackie, danke, dass du dich geöffnet hast. Und allen unseren Zuhörern vielen Dank, dass Sie hier sind. Denken Sie daran, dass es nach dem Abspann immer ein Outtake gibt. Wir hoffen, dass Sie es überprüfen. Es ist normalerweise lustig und es ist uns oft peinlich. Und bitte, wo immer Sie diesen Podcast herunterladen, i-Tunes Google Play, Stitcher, Pandora, öffnen Sie die kleinen Bewertungssysteme. Geben Sie uns so viele Sterne wie möglich und schreiben Sie, warum Ihnen die Show gefällt. Dadurch fühlen sich Jackie und ich besser und es hilft anderen Menschen zu wissen, dass sie uns wählen können. Sie können uns jederzeit in sozialen Medien teilen. Sie können uns jederzeit eine E-Mail an unsere Freunde senden und Sie können auch eine E-Mail an [email protected] senden und uns mitteilen, worüber Sie hören möchten. Wir werden alle nächsten Montag sehen.

Jackie: Tschüss.

Ansager: Sie haben Not Crazy von Psych Central gehört. Kostenlose Ressourcen für psychische Gesundheit und Online-Selbsthilfegruppen finden Sie unter .com. Die offizielle Website von Not Crazy ist .com/NotCrazy. Um mit Gabe zu arbeiten, gehen Sie zu gabehoward.com. Um mit Jackie zu arbeiten, gehen Sie zu JackieZimmerman.co. Not Crazy reist gut. Lassen Sie Gabe und Jackie bei Ihrem nächsten Event eine Episode live aufnehmen. E-Mail [E-Mail geschützt] für Details.


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