Diabetes-Medikament kann das Parkinson-Risiko senken
Forscher haben herausgefunden, dass eine Klasse von Diabetes-Medikamenten, die die Insulinresistenz begrenzt, auch das Parkinson-Risiko verringern kann.
Die Parkinson-Krankheit ist eine häufige, fortschreitende neurologische Erkrankung, die durch den allmählichen Verlust von Nervenzellen verursacht wird, die normalerweise Dopamin produzieren, einen Neurotransmitter, der die Bewegungen des Körpers reguliert.
Es entwickelt sich normalerweise ab einem Alter von etwa 60 Jahren. Die Symptome entwickeln sich langsam und können Zittern der Hände, Beine, Arme, Kiefer und Gesicht, langsame Bewegungen und Muskelsteifheit umfassen. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, den Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen aufzuhalten, aber Medikamente, die das verlorene Dopamin ersetzen oder nachahmen, können die Schwere der Symptome verringern.
Diese Studie konzentrierte sich auf Thiazolidindion-Medikamente, die bei Diabetes weit verbreitet sind. Frühere Ergebnisse zeigten, dass die Medikamente Eigenschaften haben können, die zum Schutz der Neuronen im Gehirn beitragen. Die Medikamente wirken durch Aktivierung eines Rezeptors, der sich in Zellen in vielen verschiedenen Körperorganen befindet und als „Peroxisom-Proliferations-aktivierter Rezeptor-Gamma (PPAR receptor) -Rezeptor“ bezeichnet wird. Dies kommt Diabetikern zugute, da die Thiazolidindion-Medikamente die Insulinresistenz verringern. Der Rezeptor beeinflusst aber auch mehrere andere körperliche Prozesse.
Ein Team der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin in Großbritannien untersuchte die Auswirkungen auf das Parkinson-Risiko beim Menschen. Dr. Ian Douglas und Kollegen nahmen Zahlen aus dem britischen Clinical Practice Research Datalink zu mehr als 160.000 Diabetes-Patienten.
Diejenigen, denen Thiazolidindione (entweder Rosiglitazon oder Pioglitazon) verschrieben wurden, wurden mit anderen Patienten verglichen, die in Alter, Geschlecht, Lokalisation und Diabetes-Behandlungsstadium ähnlich waren und verschiedene Antidiabetika erhielten. Die Studie wurde von der Michael J. Fox-Stiftung für Parkinson-Forschung finanziert.
Die Parkinson-Rate betrug 6,4 pro 10.000 Patientenjahre in der Thiazolidindion-exponierten Gruppe und 8,8 pro 10.000 Patientenjahre in der Gruppe, die verschiedene Medikamente einnahmen. Dies entspricht einer um 28 Prozent reduzierten Rate, die immer noch beobachtet wurde, wenn Rauchen, andere Medikamente, Kopfverletzungen und Schweregrad der Erkrankung berücksichtigt wurden.
Bei einer getrennten Betrachtung früherer und aktueller Thiazolidindion-Anwender stellten die Forscher jedoch fest, dass das Parkinson-Risiko nur bei Patienten auftrat, die derzeit ein Thiazolidindion verwenden (bei denen Parkinson um 41 Prozent abnahm), nicht bei Patienten, die zuvor Thiazolidindione verwendet hatten, aber aufgehört hatten oder auf ein anderes Medikament umgestellt.
"Das Risiko wurde bei Patienten mit aktuellen Thiazolidindion-Rezepten verringert, bei Patienten mit früheren Rezepten jedoch nicht", berichtet das Team in der Zeitschrift PLoS Medizin. Dies weist darauf hin, dass die vorherige Verwendung von Thiazolidindion „kaum oder gar keinen dauerhaften Nutzen bringt“.
Zusammenfassend heißt es: "PPAR-Gammapfade können ein fruchtbares Medikamentenziel bei Morbus Parkinson sein."
Dr. Douglas weist darauf hin, dass dies die erste Studie ist, die den Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Thiazolidindion und der Rate der Parkinson-Krankheit beim Menschen zeigt.
Er sagt: „Wir hören oft von negativen Nebenwirkungen, die mit Medikamenten verbunden sind, aber manchmal können auch unbeabsichtigte positive Auswirkungen auftreten.Unsere Ergebnisse liefern einzigartige Beweise dafür, dass wir hoffen, weitere Untersuchungen zu möglichen medikamentösen Behandlungen für die Parkinson-Krankheit voranzutreiben. Es wird vermutet, dass etwa einer von 500 Menschen von Parkinson betroffen ist. Bisher wurden keine wirksamen Behandlungen gefunden, um den neurodegenerativen Aspekt der Krankheit direkt anzugehen. "
Die Co-Autorin Dr. Ruth Brauer fügte hinzu: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Behandlungen, die den PPARɣ-Rezeptor auf die gleiche Weise wie Thiazolidindione aktivieren, vielversprechende Ziele in der zukünftigen Arzneimittelforschung sein könnten. Obwohl unsere Studie nur Menschen mit Diabetes untersuchte, halten wir es für wahrscheinlich, dass die Schutzwirkung von Thiazolidindion auch bei Menschen ohne Diabetes beobachtet werden kann. "
In dieser Studie wurde nicht untersucht, ob die Einnahme dieser Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder verhindert, sobald sie begonnen hat. Eine andere kürzlich durchgeführte Studie legte jedoch nahe, dass ein Medikament dieser Klasse, Pioglitazon, das Fortschreiten der frühen Parkinson-Krankheit zumindest bei den untersuchten Dosen wahrscheinlich nicht verändert. Forscher des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall untersuchten die Wirkung von Pioglitazon auf das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.
In ihrer Studie wurden 210 Personen mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium 15 mg / Tag Pioglitazon, 45 mg / Tag Pioglitazon oder Placebo zugewiesen. Nach 44 Wochen wurde der Schweregrad der Parkinson-Krankheit der Patienten gemessen. Verglichen mit ihrem Schweregrad zu Beginn waren diejenigen, die Pioglitazon in beiden Dosen einnahmen, denen unter Placebo ähnlich.
"Diese Ergebnisse legen nahe, dass Pioglitazon in den hier untersuchten Dosen das Fortschreiten der frühen Parkinson-Krankheit wahrscheinlich nicht verändert", schreibt das Team in Die Lancet Neurologie. "Eine weitere Untersuchung von Pioglitazon in einer größeren Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit wird nicht empfohlen."
Sie fügen hinzu, dass diese Klasse von Medikamenten auch einige schwerwiegende negative Nebenwirkungen mit sich bringt. Pioglitazon wurde mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht, und das Thiazolidindion-Medikament Rosiglitazon wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Risiken für das Herz vom Markt genommen. Später hob die FDA diese Einschränkungen auf.
Verweise
Brauer, R. et al. Glitazonbehandlung und Inzidenz der Parkinson-Krankheit bei Menschen mit Diabetes: eine retrospektive Kohortenstudie. PLoS Medizin, 21. Juli 2015 doi: 10.1371 / journal.pmed.1001854
PLOS
NINDS-Sondierungsstudien bei FS-ZONE-Ermittlern der Parkinson-Krankheit (NET-PD). Pioglitazon bei Parkinson im Frühstadium: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Phase-2-Studie. Die Lancet Neurologie, 23. Juni 2015 doi: org / 10.1016 / S1474-4422 (15) 00144-1
Die Lanzette